Jump to content

ME 09 Ablaufberg Neuauflage


Roter Brummer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal das Mini-Experiment 09 mit dem Ablaufberg auf den Stand der Dinge gebracht.

AFF7F193-81E3-4A05-ADB3-D686A268839C

Vor allem ging es darum, den Eselsrücken durch die neuen Optionen innerhalb der Signaleinstellungen zu vereinfachen. So weit - so gut.

Das war mir allerdings nicht genug, denn ich hatte mir auch die automatisierte Rückführung der Waggons in die Ausgangsposition vorgenommen. So entstand noch eine zweite Version, der "Ablaufberg deluxe".;) Da hierbei die minimalistischen Anforderungen an ein Mini-Experiment meiner Meinung nach überschritten werden, hänge ich die Anlage hier an.

ME 09 Ablaufberg deluxe.mbp

Ich habe da etliche Versuche starten müssen, bis die Waggon-Rückführung endlich funktionierte. Nachdem ich diesbezüglich alle Ereignisse aus der EV entfernt hatte, kam die Erleuchtung: Du denkst viel zu kompliziert! Wie man im Beispiel sehen kann, ist es dann letztendlich absolut simpel geworden.

Mals sehen, was noch kommt...

HG
Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Roter Brummer,

hier die Version "deluxe+";) bei der die Wagen nach Benzinmarke auf die drei Gleise verteilt werden, aber nur jedes zweite mal, sonst wäre es ja langweilig. Deine zweite Bedingung im Event "Waggons verteilen" musste übrigens in meinem neuen Event "Waggons verteilen nach Marke" raus, denn die führte dazu, dass das letzte Wagen immer dem zweitletzten folgt, weil das Abdrücksignal schon auf Ra 6 steht, wenn der letzte Wagen den Gleiskontakt vor der Weiche erreicht.

ME 09 Ablaufberg deluxe+.mbp

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...