Jump to content

Texturierung mit Knoten und 3d-Materialien


Empfohlene Beiträge

Hallo 
Gibt es eine Möglichkeit, ein texturiertes Modell durch Knoten an den MBS zu erhalten?
Ich meine. Wenn ich zum Beispiel die Textur eines Daches aus andalusischen Fliesen habe. Ich habe gelernt, wie man die Textur mit Knoten zu machen.
Aber ich kann nicht bekommen, um die MBS.
Unterstützt das Programm nur Texturen vom Typ PNG-Datei?
Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @David Teide,

wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, kann ich dir antworten, dass 3D-MBS Texturen mit "Nodes" nicht nur unterstützt, sondern dass es anders gar nicht mehr möglich ist, ein Modell zu texturieren. Ich weiß nicht, wie das in SketchUp geht, aber da du von "Nodes" sprichst, denke ich, dass du mit Blender arbeitest. Hierzu ist zu beachten, was im Wiki

an dieser Stelle in Grundbegriffe

insbesondere im Abschnitt "Materialien und Texturen" gefordert wird. U.a. ist die Größe der Texturdatei (Zweier Potenz) zu beachten.

Darüber hinaus ist zu wichtig,

Bild0020.thumb.jpg.61304f30f5971241f69f9833a52a214d.jpg

dass bei den einzelnen Nodes die Color mit dem Principled BSDF verbunden ist (Default-Einstellung ist - glaube ich - die Einstellung Alpha).

Wenn diese Antwort nicht ausreicht oder deine Frage anders gemeint ist, stelle uns bitte einen Screenshot zur Verfügung (wie meiner oben), dann ist Hilfe eventuell einfacher.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Reinhard:

kann ich dir antworten, dass 3D-MBS Texturen mit "Nodes" nicht nur unterstützt, sondern dass es anders gar nicht mehr möglich ist, ein Modell zu texturieren. Ich weiß nicht, wie das in SketchUp geht, aber da du von "Nodes" sprichst, denke ich, dass du mit Blender arbeitest.

bezüglich der "Nodes" verstehe ich nur "Bahnhof". Bei Sketchup gibt es diesen Begriff nicht, und ich kann auch nicht sagen, was ein entsprechendes Synonym sein könnte. Wenn mir jemand den Begriff  "Nodes" näher  erklären könnte, könnte ich möglicherweise das entspechende Objekt oder Verhalten bei Sketchup benennen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

vor einer Stunde schrieb BahnLand:

Wenn mir jemand den Begriff  "Nodes" näher  erklären könnte

die Übersetzung dafür ist tatsächlich "Knoten", deshalb wirkt die übersetzte Anfrage oben von @David Teide so merkwürdig. In Blender sind die "Nodes" die Kästchen,  auf die in meinem Bild die Pfeile zeigen. Damit kann man wohl die Eigenschaften und Gewichtung des benutzten Bildes für die Gesamttextur innerhalb Blender beeinflussen.

Gruß
Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Reinhard,

Danke für Deinen Hinweis.

Ich habe mir nun die als "Nodes"  bezeichneten Kästchen in Deinem obigen Bild etwas näher angeschaut. Sie scheinen tatsächlich den für das PBR-Rendering benötigten Texturen-Satz zu repräsentieren. In dem obigen Blender-Bild repräsentieren diese Kästchen die Texturen "_Custom.png", "_Custom_e.png", "_Custom_m.png" und "_Custom_r.png", welche bei Sketchup-Modellen in derselben Reihenfolge als "_Custom.png", "_Custom_Emissive.png", "_Custom_Metallic.png" und "_Custom_Roughness.png" bezeichnet würden. Hierbei ist erstere die Basistextur, mit welcher das Sketchup-Modell bemalt wird, während die 3 anderen Texturen das mögliche Leuchten, den Glanz und die Rauheit einzelner Bereiche der Basistextur beschreiben. Sketchup selbst unterstützt kein PBR. Dies wird ausschließlich über den genannten Texturensatz gesteuert, der nach dem Hochladen vom Modellbahn-Studio ausgewertet und umgesetzt wird.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Reinhard:

HolaDavid Teide,

Si he entendido bien tu pregunta, puedo responder que 3D-MBS no sólo soporta texturas con "nodos", sino que ya no es posible texturizar un modelo de otra manera. No sé cómo hacer esto en SketchUp, pero ya que hablas de "Nodos", creo que estás trabajando con Blender. Tenga en cuenta lo que hay en la Wiki.

en este punto en términos básicos

Es particularmente requerido en la sección “ Materiales y Texturas ”. Entre otras cosas, hay que tener en cuenta el tamaño del archivo de textura (potencia de dos).

Además, es importante

Imagen0020.thumb.jpg.61304f30f5971241f69f9833a52a214d.jpg

que el color de los nodos individuales está conectado al BSDF de principios (la configuración predeterminada es, creo, la configuración Alfa).

Si esta respuesta no es suficiente o su pregunta significa algo diferente, envíenos una captura de pantalla (como la mía arriba) y así será más fácil ayudarlo.

Saludos
reinhard

Hallo noch mal.
Ich danke Ihnen vielmals. Ich bezog mich auf diese Art, die Texturen der Modelle zu erstellen, die in Blender modelliert werden sollen. Nochmals vielen Dank.
Obwohl ich die Ergebnisse immer noch nicht richtig hinbekomme. 
Nochmals vielen Dank für die Erstellung dieses Programms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @David Teide,

vor 13 Stunden schrieb David Teide:

Muss auch die Größe der "png"-Dateien 512 x 512 betragen?

grundsätzlich gilt für alle Bild-Dateien (png ist am sinnvollsten), dass in der Größe die Zweierpotenz einzuhalten ist.

Im Wiki findest du hier

Grundbegriffe --> Materialien und Texturen

die Anforderungen. Hier heißt es u.a.:

  • Die Breite und Höhe aller Texturen muss eine Zweierpotenz betragen, also z.B. 64, 128, 256 usw...

Das heißt, dass nicht unbedingt das Maß 512x512 Pixel sein muss, aber mit den Werten in der Zweierpotenz gehen alle Werte. Deine png-Datei kann also

512x512 px groß sein oder
256x512 oder
1024x512 oder
1024x 256 oder
2048x2048 Pixel
oder, oder, oder...

groß sein.

Die Größe der Textur-Datei soll dabei der Größe des Modells angepasst sein. Das meint, dass z.B. eine einfache Holzkiste mit den Maßen 1m x 1m x 0,5m (Breite x Höhe x Tiefe) mit einer einfachen Holztextur deutlich kleiner gehalten werden kann, als z.B. die umfangreiche Textur einer 30m langen (beschrifteten und bunten) Elektrolok.

Gruß
Reinhard

Bearbeitet von Reinhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...