Jump to content

Problem mit Steuerung der Fahrstrassen


GKK

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich bitte euch mal einen Blick auf meine Anlage zu werfen

- bei den Fahrstraßen für den Fernverkehr (Farbe kirschrot) bleiben nach einiger Zeit die Fahrstraßen stecken

- was hab ich falsch eingegeben, find den Fehler einfach nicht, trotz sämtlicher Versuche, weiß schon nicht mehr was ich noch alles probieren soll bzw. ändern

- DANKE im voraus für euer Bemühen

PS: um überhaupt die Anlage hier reinhängen zu können, mußte ich vieles runterlöschen, sorry

lg Gerhard

00002023NEU.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, die Anlage "erschlägt" einen ja.

Zunächst: Mir ist das Konzept deiner Fahrstraßenverwendung nicht klar:

1: Die Fahrstraßen sind viel zu lang, eine Fahrstraße soll doch nur einen kritischen Abschnitt absichern.

2: Warum werden in einer Wiederholung gleich mehrere Fahrstraßen angefordert ? Immer eine nach der anderen.
Ist denn dann sichergestellt, dass der anfordernde Zug auch alle Fahrstraßen befährt und wieder freigibt ?
Da scheinen mir Dead-Locks vorprogrammiert zu sein.

Gruß Eggu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Wenn ich das richtig gesehen habe, aktivierst Du am Anfang alle Fahrstraßen des Fernverkehrs. Damit fahren alle Züge los, direkt oder nachdem die Fahrstraße frei geworden ist. Erreicht ein Zug eine Fahrstraße, die schon von einem anderen Zug verlassen wurde, so ist diese deaktiviert und der Zug hält. Eventuell nachfolgende Züge können nicht weiterfahren, da die Fahrstraße jetzt belegt ist. Ich habe kein Ereignis gefunden, dass bei Erreichen eines Signals oder Gleises die nächste Fahrstraße wieder freigibt, entweder direkt oder nach Verzögerung (z.B. im Bahnhof). Somit bleiben irgendwann alle Züge stehen.

Schau Dir mal in den Tutorials Beiträge zum Thema "Blocksteuerung" an, um einen Einstieg in dieses Thema zu bekommen.

Viele Grüße,
    Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb GKK:

dachte mit jeder Fahrstrasse hab ich einen ganz sicheren Fahrweg

Das ist soweit auch richtig. Der Weg ist gesichert und vor Konflikten geschützt.

Aber du solltest eine Fahrstraße nur dann aktivieren, wenn sie auch benötigt wird.
Dann löst der Zug sie nach Passieren der Strecke auch wieder auf und macht so den Weg für andere Züge (auf anderen, kreuzenden Fahrstraßen) frei.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...