Jump to content

Ablaufproblem beim Aktivieren einer Fahrstraße

WalterW

Empfohlene Beiträge

Hallo @oberrrrroller,

Nutze den Kontakt , der das Halten des Zuges bewirkt, dazu, um nach einer von Dir festgelegten Zeitverzögerung zunächst die Animation für das Öffnen der Türen zu der einen Bahnsteigseite auszulösen. Mit einer weiteren Zeitverzögerung im selben Ereignis von 0,1 Sekunden startest Du dann die Animation zum Öffnen der Türen auf der anderen Seite. Voraussetzung ist natürlich, dass sich bei den Personenwagen die Türen an beiden Seiten öffnen lassen.

Gruß

streit_ross

Hallo streit_ross,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab's jetzt hingekriegt. Die Ausfahrtsignale haben die Variable "Bahnsteig" mit dem Text "Rechts" oder "Links", jenachdem auf welcher Seite der Bahnsteig liegt. Dann hatte ich einen zweiten GK auf den Signalkontakt gelegt und ihm die Variable "Bahnsteig" mit dem entgegengesetzten Text gegeben. Funktionierte  auch ganz gut. Waren aber zusätzliche GK, unübersichtlich und unhandlich. Nach deinem Vorschlag kam mir die Inspiration: dem GK eine zusätzliche Textvariable "Gegenseite" mit dem entgegengesetzten Text geben und die Ausrichtung vertauschen (siehe Bild). Erspart die Zeitverzögerung.

Danke für die Eingebung.

Gruß Frank

EV-Eintrag.jpg

vor einer Stunde schrieb oberrrrroller:

dass die Türen und Sperren an einem Haltepunkt (Ausweichstelle im Tunnel) nicht öffnen sollen; tun sie aber trotzdem. Was habe ich da falsch eingestellt?

Lösche im betreffenden Gleiskontakt das Schlagwort „Ankunft“.

VG,

Hawkeye

Hallo Hawkeye,

danke für die schnelle Antwort. Ich vergaß zu erwähnen, dass das Ereignis universell für mehrere Bahnhöfe auch noch gilt. Da sollen die Türen und Sperren öffnen, nur an dem einen nicht. Wenn ich das Schlagwort "Ankunft" weg lasse, gilt das Ereignis ja nicht mehr universell. Brauche ich also wie es aussieht zwei Ereignisse. 

Gruß Frank

vor 5 Minuten schrieb oberrrrroller:

Ich vergaß zu erwähnen, dass das Ereignis universell für mehrere Bahnhöfe auch noch gilt. Da sollen die Türen und Sperren öffnen, nur an dem einen nicht

Mit Bahnhöfen hat das Ereignis aber nichts zu tun. Es sind nur die Gleiskontakte an den entsprechenden Bahnsteigen der Bahnhöfe mit diesem Schlagwort auszurüsten, an denen sich auch die Türen öffnen sollen. Deshalb ja auch das Schlagwort.

Wenn ich das Schlagwort "Ankunft" weg lasse, gilt das Ereignis ja nicht mehr universell

Das soll es ja auch nicht. Warum soll es für Signale auf der Strecke gelten, wenn sich da die Türen doch nicht öffnen sollen?

Brauche ich also wie es aussieht zwei Ereignisse. 

Und wofür?

VG,

Hawkeye

vor 30 Minuten schrieb oberrrrroller:

Nicht für Strecken, aber für mehrere Bahnhofsignale. Und die lösen gleichzeitig noch andere Ereignisse aus, die für den "Problem"schattenbahnhof nicht benötigt werden.

Das einfachste ist, du stellst die Anlage hier ein, damit man sich ein Gesamtbild machen kann. 
Die Ursache muß nicht da versteckt sein, wo du sie vermutest. Das herauszufinden geht aber nicht mit den Informationen, die du zur Verfügung stellst.

VG,

Hawkeye

Ich glaube, jetzt funktioniert es wie gewünscht. Habe im Ereignis "Schienenverkehr/Schmalspur/Haltevorgang/Rundkurs" bei den Bedingungen die Haken bei Negieren entfernt und die Aktionen unter den Trennstrich als nicht erfüllt eingefügt. Habe zwei Durchläufe ausgeführt. Im Schattenbahnhof bleiben die Türen und Sperren geschlossen, an den Bahnsteigen gehen sie auf. Hänge die Anlage an, ist aber noch im Bau (und ziemlich groß)

Gruß Frank

V8_ICE-E_2_Schmalspur.mbp