siggi Geschrieben 26. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Hallo! Frage an die Lua Spezialisten: Ich möchte den Inhalt eines virtuellen Depots auflisten, bekomme aber ein Fahrzeug weniger aufgelistet als wirklich im Depot sind. Es sind definitiv 11 Fahrzeuge im Depot, es werden aber nur 10 aufgelistet. Hier mein Lua Code: local tblFahrzeuge = $("Depot Fahrzeuge").entries print ("Fahrzeuge im Depot: "..$("Depot Fahrzeuge").count) for i,Wdh in ipairs(tblFahrzeuge)do print (i.." - "..Wdh.name) end Hier das Ergebnis im Ereignisprotokoll: Viele Grüße Siggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 26. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 27 Minuten schrieb siggi: Es sind definitiv 11 Fahrzeuge im Depot, es werden aber nur 10 aufgelistet. Es fehlt die Position 0 in der Tabelle. (Ich habe es eben mit einem eigenen Depot verifiziert) Mit print(tblFahrzeuge[0].name) bekomme ich das fehlende Fahrzeug. Lua ist leider unorthodox und beginnt iterable Tabellen mit Position 1. Das erste Fahrzeug im Depot sitzt , wie in allen anderen Sprachen üblich, auf Position 0. Da wird es von in ipairs() aber nicht gefunden. Viele Grüße Götz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggi Geschrieben 26. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Danke Götz, hätte ich selbst drauf kommen können/ müssen! Viele Grüße Siggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EASY Geschrieben 26. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Hallo, vor 2 Stunden schrieb siggi: hätte ich selbst drauf kommen können/ müssen! nur gut, daß Du da nicht darauf gekommen bist. Das Problem hat mich etwas überrascht und ist mir bisher noch nicht aufgefallen... gut daß es angesprochen wurde Gruß EASY Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 26. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Hallo, ich bin auch etwas überrascht, dass ich daran nicht gedacht habe, denn bei Variablen (Listen) habe ich die Lua-Logik adaptiert und beginne bei 1. Diese Inkonsistenz werde ich in Zukunft beseitigen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge