Jump to content

Strassenverkehr: Wegpunkte in Listen


winpet

Empfohlene Beiträge

Folgebeitrag zu ‘Fahrstrassen und Strassenverkehr – Lösung mit Variablen?’ vom 30. Okt. 2023

Die von Goetz als Lösungsprinzip geposteten ‘Wegpunkt Listen’ (Anlagen-ID  D68BACB6-D7C3-4404-A475-A7DDCE7CDABB) funktioniert tadellos mit zwei Wegpunkten, happert jedoch, falls 3 und mehr Wegpunkte gelistet sind. Konkret (siehe Anhang): Das Auto fahrt nicht in die zweite Bucht, der Wegpunkt ‘Kontakt Wegpunkt (2) links’ wird offensichtlich nicht gefunden.

Hinweis zur Anlage ‘Wegpunkte Listen _v8.2’: Die Listen der Wegpunkte (Route A & Route B) finden sich in EV > Variablen. Der Strassenbereich mit Haltebucht ist dupliziert, das übrige Listing entspricht dem Original von Goetz.

Müssten allenfalls die Wegpunkte den Fahrzeugen in Wiederholungs-Schlaufen, ein Wegpunkt nach dem andern, zugewiesen/abgearbeitet werden? Falls ja, stehe ich mit meinen Programmier-Fähigkeiten jedoch an.

Besten Dank für Hilfestellungen, weiss Goetz allenfalls eine Lösung?

Freundliche Grüsse
winpet

Wegpunkt Listen_v8.2.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb winpet:

hapert jedoch, falls 3 und mehr Wegpunkte gelistet sind.

Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht.

Deine Beispielanlage funktioniert doch.
Und dass du die neuen Listen (mit je drei Wegpunkten) jetzt als Modulvariablen angelegt hast, ist okay.
Aber du hättest ebenso gut meine Listen um den dritten Wegpunkt erweitern und alles übrige so lassen können.

V 8.5 Demoanlage:    Wegpunkt Listen - drei Punkte.mbp

Route A: geradeaus, dann linke Bucht
Route B: rechte Bucht, dann linke Bucht

Hast du eventuell bei der Ergänzung meiner Listen die Reihenfolge nicht beachtet?
Denn wenn der zweite Eintrag der Kontakt "Ankunft" ist und erst an dritter Stelle der Kontakt "Wegpunkt 2 links" steht, dann wird die linke Bucht natürlich nicht mehr angefahren.

Bearbeitet von Goetz
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an ALLE

Der Fehler lag darin, dass ich wie EASY auf Anregung von Eggu aufgezeigt hat, dass ich die EV bzgl. 'Ziel festlegen' fehlerhaft programmiert hatte.
Ja Goetz, Du hast recht, ich hätte Deine Listen ergänzen können, die über die Schlagwort/Variable des Depots, angewählt werden. Ich bevorzugte jedoch den Weg über EV > Variablen > Modularariablen generieren, weil ich für die spätere Anwendung mind. 8 verschiedene Routen benötigen werde und so den Überblick über diese besser behalten kann.

Ich wünsche ein gutes Wochenende
winpet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb winpet:

Ich bevorzugte jedoch den Weg über EV > Variablen > Modularariablen

Dagegen ist auch nichts einzuwenden.

Ich hatte die Situation nur ursprünglich dahingehend missverstanden, dass ich dachte du seist bei der Erweiterung meiner Listen gescheitert und hättest deshalb Modulvariablen gewählt. Darauf bezog sich mein Hinweis, dass es mit Objektvariablen ebenfalls funktioniert. Den wirklichen Fehler in deinem Versuch hatte ich dann erst im Nachherein erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...