Jump to content

Aktion Partikeleffekt (integriert) ohne Funktion ?


hjs-henn

Empfohlene Beiträge

Entweder stehe ich völlig auf der Leitung oder die Aktion Partikeleffekt (integriert) ist tatsächlich unbrauchbar. Wenn für die Aktion ein Objekt ausgewählt werden soll, bleibt das Auswahlfenster leer. Auch alle Versuche, indirekt auszuwählen (Auslöser o.ä.), bringen das Ziel nicht näher.

Ziel ist letztendlich auf einer großen Anlage allen Dampfloks im Stillstand den integrierten Partikeleffekt auszuschalten und beim Anfahren wieder einzuschalten. Das Ausschalten ließe sich zentral mit dem Ereignis ‚Fahrzeug/Zug stoppt’ und einer einzigen Aktion anlagenweit steuern (Funktion oben vorrausgesetzt).

Für das Anfahren fehlt jedoch ein entsprechendes Ereignis ‚Fahrzeug/Zug fährt an’.

Das bedeutet einen sehr großen Aufwand, wenn eine komplette Umsetzung überhaupt möglich ist.

 

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee oder einen Schraubendreher zum Abschrauben des Brettes vorm Kopf.

Gruß
Jürgen

Test Partikeleffekt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

"Partikeleffekt (integriert) aktivieren/deaktivieren" bezieht sich nur auf Partikeleffekte von Modellen, die explizit als "steuerbar" ausgewiesen sind. Die Dampfpartikel werden teilweise vom Programm automatisch gesteuert, können aber über "Eigenschaft/Variable setzen" gesteuert werden (Fahrzeuge -> Dampfpartikel).

Diese etwas undurchsichtige Logik wird noch in einem zukünftigen Update zusammengefasst.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

danke für die Erklärung! Ich habe mittlerweile eine andere Lösung gefunden, indem ich alle Dampfloks mit zwei eigenen (Oblekt) Partikeleffekten ausgestattet habe. Auch hier wäre ein Ereignis Fahrzeug/Lok fährt an als Gegenstück zu Fahrzeug/Lok stoppt sehr hilfreich und vereinfachend insbesondere wenn auch noch eine Doppeltraktion ins Spiel kommt. Vielleicht kannst du ja noch mal einen Gedanken daran verschwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @hjs-henn,

vor 46 Minuten schrieb hjs-henn:

mit zwei eigenen (Oblekt) Partikeleffekten ausgestattet

So mache ich das auch, dann hat man eine einheitliche Ansteuerung.

vor 45 Minuten schrieb hjs-henn:

wäre ein Ereignis Fahrzeug/Lok fährt an ... sehr hilfreich

Wozu? Das Fahrzeug fährt ja nicht "einfach so" an, sondern weil es ein Ereignis gibt, welches ihm den Befehl dazu gibt. Dort kann man den Partikeleffekt einschalten.

vor 53 Minuten schrieb hjs-henn:

Doppeltraktion

Da muss man sich in der Tat etwas einfallen lassen. Schau' Dir mal diesen Forumsbeitrag an. In der dort beschriebenen Anlage habe ich das Problem gelöst und zwar insbesondere für Loks vorne und hinten am Zug. Da braucht es eine getrennte Schaltung wenn man die Abgasfahne im Tunnel abschalten will, weil sie sonst je nach Überdeckung aus dem Gelände darüber herauskommt.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...