Jump to content

Öl Tender


Chris06

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir aus Grundkörpern einen "Öl Tender" erstellt. Weiß vielleicht jemand wieviel Einfüllstutzen  ein Öl Tender besitzt. Hab im Internet aber kein passendes Bild das den Tender von oben zeigt gefunden. Oder aber kann man ihn so lassen. Er ist zwar nicht Original, mir geht es darum die Dampfloks mit einem anderen Tender zu bestücken. dadurch kann man mehrere Lok einsetzen und man hat mehrere Versionen und nicht zweimal oder mehrere Loks des der gleichen Baureihe. Über Antworten oder Anregungen würde Ich mich.

Gruß Christian

BR 01 012 Oel Tender.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

Öl-Tender hatten nur einen Einfüllstutzen. Entweder war dieser oberhalb des Tenders und wurde mit einem analog zum Wasserkran speziellem Ölkran befüllt oder der Einfüllstutzen befand sich seitlich in der unteren Hälfte des Tenders. Dafür musste die Pumpe einen höheren Druck gegenüber der Befüllung von oben besitzen. Der Füllschlauch war relativ groß im Durchmesser, da das Heizöl erst auf mindestens 55 Grad vorgewärmt werden musste, um es pumpfähig zu machen und um eine Abkühlung zu verhindern, auch der Füllschlauch mit einer beheizten Ummantelung versehen war. Für die Befüllung war nicht der Heizer, sondern spezielles Personal zuständig. Der Heizer hatte den Füllvorgang lediglich zu überwachen, um die Maximalfüllung nicht zu überschreiten. 

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

geeignete Bilder von Vorbild-Lokomotiven mit Öl-Tendern habe ich leider auch nicht  gefunden. Es gibt abe eiige Abbildungen von Modell-Lokomotiven, die den Öl-Tender von oben zeigen. Hier die Links dazu:

"https://www.spur-9mm.de/p/minitrix-12239-schlepptender-dampflok-br-043-oeltender-ovp"  (Bild 15)
"https://www.lokschuppen-berlinski.de/lokomotiven-und-wagen/dampflokomotiven/gueterzug-dampflok-br-043-OEl-tender-db-mfx+-sound-ac-h0"  (Bild 6)
"https://www.spielzeugland-eschwege.net/Roco-H0-Ersatzteil-113203-Oeltender-Aufsatz-BR-44"
"https://www.spur-9mm.de/p/minitrix-12838-br-41-witte-windleitblechen-neubaukessel-oeltender-ovp"  (Bild 15)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Bahnland,

Schönen Dank für  die Bilder. Ich muss mal schauen wie sich dies mit Grundkörpern realisieren lässt. Da ja beim Kohle Tender der Aufbau breiter ist gegenüber dem Öl Tender deren Aufbau schmaler ist. Wie man auf den Bilder dessen Adresse Du angegeben hast sieht. Vielleicht ändere Ich nur den Einfüllstutzen. Da es ja auf den Bilder 2 längliche sind. Anstatt die Leitungen an der Seite werde Ich wohl eine obenauf erstellen. Würde Ich gern mit Blender erstellen. Dafür ist aber mein Wissen gleich null. daher halt mit Grundkörpern.

Gruß Christian

BR 01 012 Oel Tender 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Chris06,

Ich hab mal ein Bild für Dich gesucht, wo Du die Form der Einfüllöffnungen (es sind 2 nebeneinander, eine ist geöffnet) sehen kannst. Da wurde gegenüber den Wassereinfüllöffnungen nichts geändert. Die Besonderheit an diesem Bild ist die Tatsache, das der gezeigte Tender tatsächlich über einen Stutzen von seitlich unten gefüllt wurde und der "Deckel" nur noch zur Kontrolle des Füllstandes geöffnet wurde. Nachdem die Öltender zunächst für die Befüllung von oben ausgerüsten wurden, waren die späteren mit unteren Einfüllstutzen versehen. Der abgebildete ist also einer der letztgenannten.

Fllffnung.thumb.jpg.3025d535b0f550f5fed6b58efa7a5bff.jpg

 

Und wenn Du konsequent bist, brauchst Du noch einen Ölkran. Hier der TYp Bebra.

lkran.thumb.jpg.e1026da2660fb6dbd8096dd533b70969.jpg

Gruß

streit_ross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...