Jump to content

Brücke mit Kurve


Philippe

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Wie kann ich eine Brücke mit Kurve bauen? Das Brückensegment aus dem Katalog passt nicht. Eine Notlösung wäre der Quader, allerdings weiss ich nicht wie ich dieses "biegen" kann. Das Problem stellt sich z.B. bei der 04. abwechslungsreichen Berganlage von  FeuerFighter.  Kann mir da jemand aus der Patsche helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort an Quackster: Danke für deinen Typ. Ich konnte so tatsächlich eine passable Brücke bauen. Es bleiben ein paar Ecken und Kanten, aber alles in allem annehmbar.

Antwort an Henry: Die verbauten Gleise haben einen 30° Radius. Bei dem Brückensegment aus dem Katalog handelt es sich um Beton 30° (von Henry). 

Grüsse Philippe

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe,

bei den 30° handelt es sich um den Winkel des Gleisbogens. Beim Radius handelt es sich um den halben Durchmesser des Kreises, er ist also eine Länge. Die Betonbrücken sind für das Märklin C-Gleis mit Radius R1= 360 mm  und R2 = 437,5 mm gebaut. Nenne mir bitte Dein Gleissystem und das betreffende Gleis aus dem Katalog, das Du verwendest, damit ich Dir sagen kann, warum es nicht passt.

HG,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philippe.

Auch mit den Quadern der Boardmittel bekommt man sehr realistische Brücken zustande. Auch ich kann nicht umhin, mir die meisten Brücken die ich brauche, selbst zu bauen. Ich bin N- Bahner und habe so meine Problemchen mit den Brücken aus dem Katalog, was aber NICHT an den Modellbauern liegt. Diese liefern  tolle Modelle.

Stelle mal zwei Bilder ein. Die Brückenteile darauf dienen als Grundgerüst für weitere Ausgestaltungen der Brücke.

Bruecke1.png Bruecke1a.png

Daraus ist sehr vieles machbar.z.B. kann man statt der kleinen Quader Pfeiler setzen, die "Oberfläche" noch ausbauen, ein Geländer setzen und......

Tschö und gutgoon......lobo

PS: Wopidir erstellt irgendwann in der Zukunft ein Tutorial über Boardmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort an Henry:

In der 04.Abwechslungsreiche Berganlage von FeuerFighter (unter Neue Anlage) wurden für die besagte Kurve 3x24230 eingesetzt.

 

Antwort an lobo1948:

Du hast recht. Mit der Quader lässt sich viel machen. Meine Quader Brücke ist auch ganz ansehlich geworden. Als "Geländer" habe ich die Beton Baustellenabsperrung verwendet. Sieht ganz gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...