Jump to content

Entfernung zu Objekt


Empfohlene Beiträge

Hallo Norbert,

sowohl die Bestimmung der Position eines Objekts als auch das Zoomen der Kamera sind meines Wissens derzeit über die grafische Ereignisverwaltung nicht möglich. Wie man die Position mittels Lua bestimmt, hat - wenn ich mich richtig erinnere - @Goetz in einem älteren Beitrag beschrieben (ich weiß aber nicht mehr, wo). Damit könnte man zumindest den Abstand zwischen zwei Objekten berechnen. Ob es auch eine Möglichkeit gibt, mittels Lua die aktuelle Brennweite der Kamera auszulesen und möglicherweise auch zu ändern, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls eine entsprechende Funktion in der Ereignisverwaltung ebenfalls begrüßen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

diese andere Möglichkeit kann jedoch bei einem bewusst gewählten festen Standort der Kamera nicht angewendet werden.

Ich habe bei meiner Gotthard-Anlage einmal versucht, den Zoomfaktor während des Filmens zu modifizieren, was - abgesehen von der Handhabung der Blickwinkel-Veränderung - insbesondere bei extremen Zoomfaktoren zu starkem Ruckeln geführt hat (die Blickwinkel-Veränderung erfolgt in 0,1°-Schritten, was bei starken Zoomfaktoren zu grob ist).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phrontistes Das kenne ich ! Ich gehe von einem FESTEN Kamera-Standort aus !

@BahnLand Bei Deiner Gotthard-Anlage spielt doch das Schneetreiben eine grosse Rolle bei der Performance ! Ausserden sehe ich nichts, was meinem Wunsch entspricht ! Mit LUA arbeite ich aus bereits frueher beschriebenen Grund -Lernen- nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 17:16 schrieb norbert_janssen:

ich moechte ein Fzg mit Kamera verfolgen, das sich entfernt oder naehert. Dabei soll das Fzg immer in gleicher Groesse sichtbar sein.

Das geht mit dem Studio leider nicht, Norbert. (Und es würde auch mit Lua nicht gehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...