prinz Geschrieben 10. Dezember 2023 Geschrieben 10. Dezember 2023 Hallo zusammen, erinnert ihr euch noch an die Modellbahnanlagen, die man in verschiedenen Bahnhöfen finden konnte? Gegen Einwurf von Münzen konnte man einzelne Züge fahren lassen. Aber auch sonst gab es viel zu gucken. Als Kind habe ich mir öfter die Nase an der Scheibe platt gedrückt. Ich habe versucht, so eine Anlage nachzuempfinden. Diesmal konnte ich auf eine umfangreiche EV verzichten, da - wie beim Vorbild - die Züge nur über das Bedienpanel gesteuert werden können. Wie in der Beschreibung ersichtlich kann ein Zug über den weißen Knopf aktiviert werden. Die Geschwindigkeit kann mit den grünen +/-Tasten reguliert werden. Nach zwei Minuten erlischt die Reservierung. Die Anlage ist Online unter der ID 267E5670-875F-4AD3-9FE1-9094AFA38122 zu finden. Hier ein paar Impressionen. Viel Spaß, Wolfgang
LokoKlaus Geschrieben 10. Dezember 2023 Geschrieben 10. Dezember 2023 Leider gibt es die wohl nicht mehr. Ich warf manche Mark rein. Jetzt werfe ich Euros in MBS
prinz Geschrieben 11. Dezember 2023 Autor Geschrieben 11. Dezember 2023 Hallo @LokoKlaus , Laut Recherchen des Stummi-Forums waren zumindest im August 2020 folgende Anlagen noch in Betrieb: Berlin Ostbahnhof Braunschweig Hbf Chemnitz Dresden Hbf Düsseldorf Hbf Duisburg Hbf Frankfurt/Main Hbf Gera Hbf Heidelberg Hbf Karlsruhe Hbf Köln Hbf Krefeld Hbf Leipzig Hbf (2x) Neuss Nürnberg Hbf Oberhausen Hbf Oldenburg Hbf Pforzheim Zwickau Viele Grüße, Wolfgang
Goetz Geschrieben 11. Dezember 2023 Geschrieben 11. Dezember 2023 Die in Duisburg habe ich letztes Jahr noch selbst gesehen.
Phrontistes Geschrieben 11. Dezember 2023 Geschrieben 11. Dezember 2023 Die Geschichte der Nostalgie-Anlagen in Bahnhöfen ist noch nicht zu Ende . Es hat sich einer gefunden, der weitermacht, siehe ZEIT online vom 29. Oktober 2023.
LokoKlaus Geschrieben 12. Dezember 2023 Geschrieben 12. Dezember 2023 Dann werde ich mal zum Berliner Ostbahnhof fahren. Danke
prinz Geschrieben 12. Dezember 2023 Autor Geschrieben 12. Dezember 2023 vor 59 Minuten schrieb LokoKlaus: Dann werde ich mal zum Berliner Ostbahnhof fahren. Die Anlage steht neben der Treppe bei McDonald (lt. Bericht in der Zeit s.o.)
Empfohlene Beiträge