bigrala Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Hallo zusammen, bin seit längerem mal wieder hier, da etwas nicht mehr funktioniert, was bisher gut funktioniert hat. Es geht um meine Schrankensteuerung; Ich habe eine Modulvariable "Schranke 1" Wenn ein Zug einen Gleiskontakt mit Schlagwort "Schranke 1 zu" betritt wird die Variable eins hochgezählt, dann wird geprüft ob die Variable = 1 ist und dann die Schranke geschlossen. Wenn der Zug den GK mit dem Schlagwort "Schranke 1 auf", in der Mitte der Schranke verläßt, wird die Variable eins runtergezählt, geprüf ob die Variable = 0 ist, 2 Sekunden gewartet und die Schranke geöffnet. Das hat bisher alles funktioniert, seit kurzem jedoch nicht mehr. Wenn ich das rauf- und runterzählen in einen eigenen GK vor den "Schranke zu / Schranke auf" GK lege, dann get es wieder. Warum habe ich diese Aktion mit rauf- und runterzählen....... Ich sichere so zwei Gleise ab. Wenn zwei Züge die Schranke pssieren geht die Schranke erst auf, wenn der letzte Zug den Bereich der Schranke verlassen hat und nicht schon beim ersten. Hat jemand eine Idee, warum das so nicht mehr in einem Ereignis funktioniert und evtl eine Lösung ? Aktuell bräuchte ich dann vier zusätliche GK's (siehe Foto) ... ist ein bisserl blöd Danke euch Gruß Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roter Brummer Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Hallo @bigrala, du hast im ersten Ereignis kein Objekt angegeben. HG Brummi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigrala Geschrieben 11. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Sorry, in der Anlage ist das richtige Objetk drin, ist hier beim Demo erstellen verloren gegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phrontistes Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 (bearbeitet) Hallo @bigrala, sollte der Zyklus (bevor der erste Zug die Schranke betritt) beginnen wie abgebildet (mit dem Wert 1 in "Schanke 1"), dann bekommt "Schanke 1" vom ersten Zug den Wert 2 und nichts passiert denn sie ist nicht 1. Beim Verlassen bekommt sie 1 und es passiert wieder nichts, denn sie ist nicht 0. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 11. Dezember 2023 von Phrontistes typo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaffeeschluerfer Geschrieben 11. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2023 Hallo bigrala, habe es getestet und es funktioniert einwandfrei (siehe Testanlage 7AA1BB6D-9D57-495F-AFC0-937FA5DA3D3A) MfG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigrala Geschrieben 14. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 hmm..... habe da Ereignisse für Deopt Ein- und Ausfahrt. Wenn ich die deaktiviere, dann geht es, wenn Sie aktiv sind, dann geht es nicht. Das eine hat aber doch mit dem anderen nix zu tun .... werde mal weiterforschen müssen was da los ist. Danke erstmal für eure Tests Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 14. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2023 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb bigrala: Das eine hat aber doch mit dem anderen nix zu tun ... Das können wir nicht beurteilen, solange wir keine Möglichkeit haben uns deine Anlage anzusehen. Nur mal ein Beispiel: Wenn die Abschnitte so kurz sind, dass ein langer Zug im Depot verschwindet bevor sein Ende den "Öffnen" Kontakt überfahren hat, dann würde das zu Unregelmäßigkeiten führen. Das Beispiel muss bei dir nicht zutreffen. Ich will damit nur aufzeigen, dass da Dinge Einfluss haben können, die du eventuell übersiehst. Bearbeitet 14. Dezember 2023 von Goetz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigrala Geschrieben 16. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2023 Vielen Dank euch. Habe das mit den Depots rausgeschmissen und neu gemacht. Funktioniert jetzt wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge