Jump to content

Hat sich da was im Umgang mit Variablen geändert ?


bigrala

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin seit längerem mal wieder hier, da etwas nicht mehr funktioniert, was bisher gut funktioniert hat.

Es geht um meine Schrankensteuerung;

Ich habe eine Modulvariable "Schranke 1"
Wenn ein Zug einen Gleiskontakt mit Schlagwort "Schranke 1 zu" betritt wird die Variable eins hochgezählt, dann wird geprüft ob die Variable = 1 ist und dann die Schranke geschlossen.
Wenn der Zug den GK mit dem Schlagwort "Schranke 1 auf", in der Mitte der Schranke verläßt, wird die Variable eins runtergezählt, geprüf ob die Variable = 0 ist, 2 Sekunden gewartet und die Schranke geöffnet.
Das hat bisher alles funktioniert, seit kurzem jedoch nicht mehr. Wenn ich das rauf- und runterzählen in einen eigenen GK vor den "Schranke zu / Schranke auf" GK lege, dann get es wieder.

Warum habe ich diese Aktion mit rauf- und runterzählen....... Ich sichere so zwei Gleise ab. Wenn zwei Züge die Schranke pssieren geht die Schranke erst auf, wenn der letzte Zug den Bereich der Schranke verlassen hat und nicht schon beim ersten.

 

Hat jemand eine Idee, warum das so nicht mehr in einem Ereignis funktioniert und evtl eine Lösung ?

Aktuell bräuchte ich dann vier zusätliche GK's (siehe Foto) ... ist ein bisserl blöd

 

Danke euch
Gruß Ralf

 

 

Screenshot 2023-12-11 195055.jpg

Screenshot 2023-12-11 200632.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @bigrala,

sollte der Zyklus (bevor der erste Zug die Schranke betritt) beginnen wie abgebildet (mit dem Wert 1 in "Schanke 1"), dann bekommt "Schanke 1" vom ersten Zug den Wert 2 und nichts passiert denn sie ist nicht 1. Beim Verlassen bekommt sie 1 und es passiert wieder nichts, denn sie ist nicht 0.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Edited by Phrontistes
typo
Link to comment
Share on other sites

hmm..... habe da Ereignisse für Deopt Ein- und Ausfahrt.
Wenn ich die deaktiviere, dann geht es, wenn Sie aktiv sind, dann geht es nicht.
Das eine hat aber doch mit dem anderen nix zu tun .... werde mal weiterforschen müssen was da los ist.

Danke erstmal für eure Tests

 

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb bigrala:

Das eine hat aber doch mit dem anderen nix zu tun ...

Das können wir nicht beurteilen, solange wir keine Möglichkeit haben uns deine Anlage anzusehen.

Nur mal ein Beispiel:
Wenn die Abschnitte so kurz sind, dass ein langer Zug im Depot verschwindet bevor sein Ende den "Öffnen" Kontakt überfahren hat, dann würde das zu Unregelmäßigkeiten führen. 

Das Beispiel muss bei dir nicht zutreffen. Ich will damit nur aufzeigen, dass da Dinge Einfluss haben können, die du eventuell übersiehst.

Edited by Goetz
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...