Jump to content

Frage zur Manuellen Steuerung


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich zwar schon lange von der Manuellen Zugsteuerung getrennt würde aber trotzdem gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt in 1 Km/h Schritten die Geschwindigkeiten zu erhöhen und zu senken. Bei mir machen die Züge dies immer nur über 2 Km/Schritte ( 2-4-6 usw. Km/h) ich hätte aber gerne 1-2-3-4 usw. Km/h Schritte . Also immer nur 1 Km/h mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Wenn Du viel Geduld und Zeit hast, bekommst Du das hin, in dem Du z.B. 50 Gleise mit einer Länge von 5 mm hintereinander legst. Die musst Du von 1-50 nummerieren. In der EV musst Du dann schreiben Zug betritt Gleis 1 Fahrzeuggeschwindigkeit setzen 2 km/h 

                                              Zug betritt Gleis 2 Fahrzeuggeschwindigkeit setzen 3 km/h

                                             Zug betritt Gleis 3 Fahrzeuggeschwindigkeit setzen 4 km/h usw. usw. bis Gleis 49 Fahrzeuggeschwindigkeit setzen 50 km/h

Die Lok startest Du mit 1 km/h. Auf dem Gleis mit Nr, 49 fährt sie dann 50 km/h. 

Für das Bremsen machst Du das umgekehrt. Da brauchst Du aber alle 50 kurzen Gleise

                                           Zug betritt Gleis 50  Fahrzeuggeschwindigkeit setzen 49 Km/h

                                           Zug betritt Gleis 49 Fahrzeuggeschwimdigkeit setzen 48 km/h

                                           Zug betritt Gleis 48 Fahrzeuggeschwindigkeit setzen 47 km/h usw. usw. bis Gleis1 Fahrzeuggeschwindigkeit setzen 0 Km/h.

Man muss voll konzentriert sein, weil sich sonst schnell ein Zahlenfehler einschleicht. Willst Du nur auf 40 km/h beschleunigen, brauchst Du nur 40 kurze Gleise.

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Markus Meier:

ich hätte aber gerne 1-2-3-4 usw. Km/h Schritte . Also immer nur 1 Km/h mehr

Wenn du einen Trafo mit der Lok verbindest, kannst du (im Simulationsmodus!) den Mauszeiger über den Trafo legen und dann die Geschwindigkeit mit dem Mausrad in sehr feinen Schritten regeln,

TrafoGeschwindigkeit.jpg.ce2447406f26fb8124ead4994b87043a.jpg

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...