Jump to content

Fahrstrassenanforderung mit GBS


andre-catin

Recommended Posts

Guten Tag

Ich «arbeite» seit knapp einem Jahr mit MBS und staune immer wieder über die fast unendlichen Möglichkeiten. Meine Anlage bleibt virtuell und ich habe unter anderem schon viele Fahrstrassen programmiert. Mein Wunsch ist nun, dass ich die Fahrstrassen direkt aus dem GBS mit zwei Tasten (Start und Ziel) anfordern, beziehungsweise einstellen kann. Gerade so wie im richtigen Betrieb beispielsweise mit einem SIEMENS SPDRS 60. Das GBS bietet ja schon heute viele Möglichkeiten, eine solche Erweiterung währ dann schon fast ein «Sahnehäubchen». 

Ich bin nur ein Computeranwender, kann also nicht abschätzen, ob das möglich und vom Aufwand her machbar, beziehungsweise vertretbar ist.

Mit freundlichen Grüssen und schöne Festtage

André Catin

Link to comment
Share on other sites

Hello, I once wanted to post a wish in feature requests but hesitated.  Here it is.  When the mouse pointer is on an already existing route, the route is visualised by a color pointing to the end. That exists now .  If we could have an EV command like "Show the route ", "On/Off"  that does the same for a specific route. Then ( I'm not really out of it ) we can extend the method of Götz with the extra colored route(s) ?
Maybe an idea ?  Herman

Hallo, ich wollte schon mal einen Wunsch unter Feature Requests posten, habe aber gezögert.   Hier ist sie. Wenn der Mauszeiger auf einer bereits bestehenden Fahrstraße steht, wird die Fahrstraße durch eine Farbe, die auf das Ende zeigt, visualisiert. Das gibt es jetzt schon.  Wenn wir einen EV-Befehl wie "Zeige die Fahrstraße", "Ein/Aus" haben könnten, der dasselbe für eine bestimmte Route macht. Dann könnten wir (ich bin nicht ganz aus dem Häuschen) die Methode von Götz um die zusätzliche farbige Fahrstraße erweitern ? Vielleicht eine Idee ? Herman

Edited by Herman
DeepL translate
Link to comment
Share on other sites

Guten Tag Götz

Vielen Dank für deine Antwort mit dem ausführlichen Beispiel. Wenn ich dann noch die Beispielanlage «Bahnhof Trossingen (V7) mit Fahrstrassen» genau konsultiere, habe ich alle Informationen, damit ich mir ein GBS nach meinem Wunsch mit Start- und Zieltasten bauen kann. Die Umwandlung von V7 in V8.5 könnte für mich eventuell noch eine Herausforderung sein. Aber das wird sich dann zeigen.

Auf jeden Fall vielen Dank. Ich wünsche dir und allen anderen Anwendern vom MBS schöne Festtage und alles Gute

André Catin

Link to comment
Share on other sites

Hallo @andre-catin,

Am 20.12.2023 um 14:25 schrieb andre-catin:

Fahrstrassen direkt aus dem GBS mit zwei Tasten (Start und Ziel) anfordern, beziehungsweise einstellen kann

Für diese Anforderung habe ich auch eine Lösung gestrickt, die zwar nicht nach GBS aussieht, aber mit den GBS-Tastern funktioniert, nur dass diese in der Musteranlage direkt im Gleis stecken. Siehe hier. Für den Einsatz im GBS müsste man das vielleicht noch umstricken, weil man statt der Anzeigeschienen dann wohl eher die GBS-Ausleuchtung nutzen wird.

Beste Grüße

Phrontistes

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Phrontistes

 

Vielen Dank für diese Informationen und das Beispiel mit der Musteranlage. Bei diesem Thema sind ja auch Herman und HannoveraNer involviert und auch Neo hat sich dazu geäussert. Sein Vorschlag wäre eine «Funktionserweiterung im Bereich des GBS», was aber Zukunftsmusik sein könnte. 

Kürzlich habe ich aber noch eine weitere Variante gefunden, die schon heute hilfreich sein kann. Wenn ich auf ein Gleiskontakt von einem Hauptsignal mit der rechten Maustaste klicke, bekomme ich ein Auswahlmenu, wähle dann «Fahrstrassen auflisten» aus worauf dann ein Auszug aus dem Fahrstrasseneditor erscheint, und listet mir alle Fahrstrassen auf, welche mit dem betreffenden Signal eingestellt werden können. Schon heute eine tolle Sache. 

«Schaun mer mal» ob sich vielleicht in Zukunft eine  «Funktionserweiterung im Bereich des GBS» ergibt. Als einfacher Computeranwender kann ich aber nicht abschätzen, ob das  vom Aufwand her machbar, beziehungsweise vertretbar ist.

Mit freundlichen Grüssen und weiterhin schöne Festtage

André Catin

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...