Jump to content

Spline mit Farbanimation gesucht


HaNNoveraNer

Empfohlene Beiträge

Hallo @HaNNoveraNer,

wieso möchtest Du die Farben über eine Animation einstellen?
Du kannst doch den Gleisen unterschiedliche Texturen als Tauschtextur zuweisen. Wenn Du für das auf der Platte liegende Gleisstück den Tauschtexturen-Dialog öffnest (die 3 Punkte im Eingabefeld "Tauschtextur" im Eigenschaftsfenster des Gleisstücks anklicken und "Katalog" auswählen), kannst Du dort im Online-Katalog die Kategorie "Gleise" und darin wiederum die Unterkategorie "Farben" anklicken. Dort findest Du zig unterschiedliche Farben, mit denen Du die Gleise einfärben (und damit farblich markieren) kannst.

Eine Animaion ist dazu nicht notwendig! (jetzt hat mich @Neo überholt ;))

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hallo @Neo,

um das noch abzurunden: Überhaupt wäre schön, wenn man sämtliche Properties von Objekten via EV ansteuern könnte, also auch, wie hier diskutiert, die Texturen aber auch die Variation (dann könnte man Fahrzeuge im Schattenbahnhof umlackieren) und den Öffnungswinkel der Kamera. An alle anderen Properties kann man ja schon per EV ansteuern, falls ich jetzt nichts übersehen habe.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Ja, aber das Problem ist, dass ich die Farbe per EV umschalten möchte. Ich möchte da  ungern 6 Gleise übereinander legen und dann immer nur das mit der richtigen Farbe sichtbar schalten. 

... mal so ganz aus Neugierde: warum möchtest Du die Gleisfarbe per EV umschalten können?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfordern mit Taste ja. Aber wohin dann? WIE visualisiere ich die möglichen Ziele?
Ich würde den Weg gerne auf der Anlage sehen und nicht für alles ein abstraktes GBS bauen und den Blick umschalten.
Das GBS ist auch sinnvoll, z.B. wenn es verdeckte Ziele gibt, aber auch dort müßte man sich was einfallen lassen, um die
möglichen Wege darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb HaNNoveraNer:

WIE visualisiere ich die möglichen Ziele?
Ich würde den Weg gerne auf der Anlage sehen...

... meine nächste neugierige Frage: wie möchtest Du mögliche Ziele (programmtechnisch) von einen Startpunkt aus finden (Schlagwort Streckerverfolgung)? oder möchtest Du eine Visualisierung (bereits angelegter) Fahrstraßen von einem bestimmten Ausgangspunkt aus zu möglichen Zielen, also in Prinzip das Beispiel von @Goetz nur eben ohne GBS und daß die Strecken (Fahrstraßen) auf der Anlage in ihrem ganzen Verlauf farblich unterschieden angezeigt werden?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb HaNNoveraNer:

WIE visualisiere ich die möglichen Ziele?

Mit einem Lämpchen oder einem beleuchteten Taster nur dass Du das ins Gleis stellst. Das Beispiel gibt es doch.

vor 46 Minuten schrieb EASY:

daß die Strecken (Fahrstraßen) auf der Anlage in ihrem ganzen Verlauf farblich unterschieden angezeigt werden?

Dafür bräuchte es dann wirklich die (bisher nicht vorhandene und von mir oben als Feature-Wunsch formulierte) Möglichkeit, den Schienen via EV Tauschtexturen zuzuweisen.

vor 44 Minuten schrieb EASY:

(bereits angelegter) Fahrstraßen

Daran, dass die FS zuvor angelegt werden, führt derzeit kein Weg vorbei. Daraus könnten wir höchstens den Feature-Wunsch deluxe an @Neo machen, er möge es ermöglichen, Fahrstraßen (temporär?) von Gleiskontakt/Signal zu Gleiskontakt/Signal aus der EV anzulegen. Das geht aber nicht so einfach, denn dazu bräuchte es ein "Doppelereignis" weil er darauf reagieren müsste, dass zwei Tasten (die zu den beiden Gleiskontakten/Signalen gehören) gedrückt werden. Oder man muss das weiterhin selbst programmieren; das Beispiel gibt es ja.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Phrontistes:

Überhaupt wäre schön, wenn man sämtliche Properties von Objekten via EV ansteuern könnte, also auch ... die Variation (dann könnte man Fahrzeuge im Schattenbahnhof umlackieren)

... und man könnte z.B. die Schalter von @EASY, die Taster von @Henry und die GBS-Taster von @BahnLand (die selbstverständlich auch außerhalb eines GBS eingesetzt werden können) aus der EV heraus umfärben, was neue Möglichkeiten der Visualisierung böte. 

Bearbeitet von Phrontistes
Ergänzt um die Hinweis auf die GBS-Taster für die das auch zutrifft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EASY:

Hallo,

...  oder möchtest Du eine Visualisierung (bereits angelegter) Fahrstraßen von einem bestimmten Ausgangspunkt aus zu möglichen Zielen, also in Prinzip das Beispiel von Goetz nur eben ohne GBS und daß die Strecken (Fahrstraßen) auf der Anlage in ihrem ganzen Verlauf farblich unterschieden angezeigt werden?

Gruß
EASY

Genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

Genau so.

der Gedanke hierzu, den @Herman hier beschreibt würde auch meinem Gedanken dazu entsprechen. Das bestehende Anzeigesystem für Fahrstraßen benutzen und für die EV zugänglich machen (Aktion "Zeige Fahrstraße").

Dies würde die (im schlimmsten Fall ständige) Umwandlung der Textur ersparen. (Für eine neue Anfrage Startpunkt2 -> Ziele2, müßten ja schließlich die Gleise einer vorhergehenden Anfrage Startpunkt1 -> Ziele1 wieder texturtechnisch zurückgesetzt werden um einen farblichen Flickenteppich zu verhindern und das Ergebnis wieder eindeutig erscheinen lassen.)

Das Problem in beiden Fallen ist allerdings die (farblich) eindeutige Darstellung von Streckenabschnitten, die gemeinsam von (möglichen) Fahrstraßen benutzt wird.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine (rudimentäre) Visualisierung aller möglichen Fahrstraßen gebastelt. Alle Bedienelemente sitzen direkt im Gleis, wie sich @HaNNoveraNer das vorstellt.

ECA056F3-B61F-4E96-B977-4367D0D16B50 (Entwurf)

Nach links manuell ausfahren (Doppelklick auf das Signal). Rechts bliebt der Zug stehen bis eine Fahrstraße (durch zwei Tasten) ausgewählt wurde. Das kann auch schon geschehen bevor der Zug am Signal ankommt. Die aktivierte Fahrstraße lasse ich angezeigt, bis der Zug am Ziel ist. Sie kann aber nicht mehr ausgewählt werden, weil der Zielknopf schon verschwunden ist.

Die Visualisierung erfolgt durch 31000D59-F7FB-4941-B98A-C80017DA5E85. Das ist technisch ein Gleis, dem man eine Textur verpassen kann. Aber die Farbe wechseln via EV geht halt (noch?) nicht. Vielleicht macht @Neo das ja gelegentlich.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Ereignisverwaltung ist für die Steuerung der Anlage verantwortlich und soll kein Ersatz für den Editor des Studios sein, es ist wichtig, hier eine Trennung vorzunehmen. Ich plane daher keine Funktionen in der EV, um Modellen andere Texturen oder Variationen zuzuweisen.

Viel sinnvoller ist es, das eigentliche Problem zu verstehen. Wie schon erwähnt und auch von Herman als Feature-Request genannt, sehe ich hier eher eine Funktionserweiterung im Bereich des GBS. Durch eine Verknüpfung von Schaltern mit Fahrstraßen ließe sich eine Visualisierung über die vorhandenen Mechanismen realisieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Neo:

Durch eine Verknüpfung von Schaltern mit Fahrstraßen ließe sich eine Visualisierung über die vorhandenen Mechanismen realisieren.

(y) Die Beispielsanlage (mit einer selbstgestrickten und behelfsmäßigen Einfärbung) habe ich schon gemacht (31000D59-F7FB-4941-B98A-C80017DA5E85 Entwurf:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Neo:

Hallo,

die Ereignisverwaltung ist für die Steuerung der Anlage verantwortlich und soll kein Ersatz für den Editor des Studios sein, es ist wichtig, hier eine Trennung vorzunehmen. Ich plane daher keine Funktionen in der EV, um Modellen andere Texturen oder Variationen zuzuweisen.

Viel sinnvoller ist es, das eigentliche Problem zu verstehen. Wie schon erwähnt und auch von Herman als Feature-Request genannt, sehe ich hier eher eine Funktionserweiterung im Bereich des GBS. Durch eine Verknüpfung von Schaltern mit Fahrstraßen ließe sich eine Visualisierung über die vorhandenen Mechanismen realisieren.

Viele Grüße,

Neo

Sehr gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2023 um 10:55 schrieb HaNNoveraNer:

Also Startpunkt anklicken, mögliche Wege sehen, an deren Ende dann Ziel anklicken.

Also etwa so:

Screenshot2023-12-24225933.thumb.jpg.df234e99c797d7c7a93847f2ca3a6618.jpg

Das kann die Musteranlage ECA056F3-B61F-4E96-B977-4367D0D16B50 (final) inzwischen - aber bisher halt nur, wenn man seine eigenen "Anzeigeschienen" setzt.

Am 22.12.2023 um 08:14 schrieb Neo:

Durch eine Verknüpfung von Schaltern mit Fahrstraßen ließe sich eine Visualisierung über die vorhandenen Mechanismen realisieren.

Sobald @Neo das einbaut, werde ich die Musteranlage anpassen. Es wäre natürlich schöner, wenn man die sowieso vorhandenen Fahrstraßenpfeile via EV ein- und ausschalten könnte - wobei es aber möglich sein sollte, mehrere gleichzeitig anzuzeigen, was natürlich zu Überlagerungen führen kann, aber damit muss man dann halt leben.

Beste Grüße

Phrontistes

 

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...