Jump to content

Zug nicht am Signal starten


Recommended Posts

Normal eine Frage....

Ich fahre falschrum über ein Signal auf ein langes Gleis und halte etwa in der Mitte.

Beim Überfahren des Signals schreibe ich die Lok in eine Varialbe (Lokname) in das Signal.

Nun steht der Zug hinter den Signal mitten auf den Gleis und soll losfahren, wenn das Signal durch aktivieren einer FS schaltet.

Sicher, ich könnte den Namen auch im Gleis speichern und mit "Geschwindigkeit setzen" einfacher drauf zugreifen, aber ich versuche die Speicherorte nicht überall zu verteilen. Daher würde ich gerne das Signal als Speicherort haben.

 

Kann mir jemand sagen oder zeigen wie ich den Zug starten kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @bigrala,

Du hast eigentlich schon alles beisammen:
Beim Ereignis des sich öffnenden Signals referenzierst Du bei der Geschwindigkeitszuweisung als Fahrzeug die im Signal hinterlegte Variable "Lokname". Und schon fährt der referenzierte Zug los - unabhängig davon, wo er sich gerade befindet.

Viele Grüße
BahnLand

Link to comment
Share on other sites

Ja wenn ich das schaltende Signal als auslösendes Ereignis nehme ist das klar.

Mich hätte es interessiert wie ich das von einem anderen beliebigen Ereignis aus machen könnte, ich da den Zug im Signal ansprechen könnte.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb bigrala:

Kann mir jemand sagen oder zeigen wie ich den Zug starten kann.

Setz einen zweiten Kontaktpunkt dorthin, wo der Zug anhält.
Verknüpf den Kontakt mit dem Signal.
Stell ihn so ein, dass er bei Fahrtstellung des Signals zum Signal zeigt und eine Beschleunigung angibt. 
(Ich würde den Zug langsam ans Signal ranfahren lassen, das Signal selbst gibt mit seinem Kontakt dann die Streckengeschwindigkeit vor.)

Damit musst du den Zug in keiner Variablen speichern und ihm auch keine Geschwindigkeit zuweisen. Du musst nur bei Ankunft seine Fahrtrichtung in der EV umdrehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte ihn in etwa in der Mitte oder auch am anderen Ende eines Gleises halten lassen und von dort aus starten lassen.

Zum Beispiel bei Bahnsteig Mitte oder Gütergleisen etc.

Zumindest bei Bahnhof sieht es blöd aus, wenn er losfährt, steh bleibt und wieder losfährt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...