Jump to content

SW-Gleiskontakt im Schatten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für die verschiedenen Funktionen den Gleiskontakten verschiedene Farben gegeben. Wenn ich nun die Schwarz/Weiß Variante verwende und auch noch die schwarze Seite abschalte, dann sieht der nicht aktive schwarze Teil im Schatten weiß aus, der weiße Teil ist dunkler. Auf dem Bild habe ich den Gleiskontakt kopiert und die Kopie in die Sonne gerückt. 

Lässt sich da nicht ein Weiß unabhängig vom Schatten finden? Und den abgeschalteten Teil vielleicht mit einem Minus kennzeichnen?

Gruß Jürgen

 

GKT_SW.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @jloos, hallo @Neo,

mittels Tauschtextur habe ich probehalber den inaktiven Teil des Kontakts transparenter (66%) gemacht.
Damit wird der Unterschied deutlicher und lässt auch im Schatten keinen Zweifel.

Kontaktvergleich.thumb.jpg.ac3c8f66ae1e52c2a96e53c07742a7e9.jpg

Nachteil: Ein Kontakt ohne Verbindung zu einem Fahrweg ist dann kaum mehr zu erkennen.
Als Beispiel liegt im Bild ein Kontakt in der Mitte vor dem Gleis.

Alternativ kann man mittels Tauschtextur natürlich auch jede Farbe anpassen.

Die Farbe in der linken Hälfte der Vorlage ist die Farbe für inaktive Kontakthälften.

Viele Grüße
Götz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...