Jump to content

Schalter vor Betätigung schützen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe zwei Schalter S1 und S2. Wie bekomme ich es hin, dass wenn S2 betätigt wurde ich S1 nicht mehr betätigen kann?

Ich bekomme es hin dass die Funktion von S1 dann nicht mehr ausgeführt wird (eine Lampe einschalten) aber S1 kann dennoch sichtbar geschaltet werden!

 

Danke für eure Bemühungen 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @19-Eisenbahn-67,

ich habe das immer so gelöst, dass ich eine passend zugeschnittene transparente Ebene (D20B82EA-471D-4BF5-83FD-C87F3DD19CE9) über dem Schalter positioniere und diese sichtbar/unsichtbar schalte. Sehen kann man sie nie, aber sie verhindert den Klick auf den Schalter, wenn sie "sichtbar" ist.

Beste Grüße

Phrontistes

PS: Beispiel ist diese Anlage: A189E142-183C-4ADA-93D5-E995A29BB669. Da will ich mit den Tachos von @EASY nur sichtbar machen, welche Züge sich gerade wie schnell bewegen, ohne dass man die Geschwindigkeit verstellen kann. Deshalb ist hier eine Ebene vorne dran.

Bearbeitet von Phrontistes
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @19-Eisenbahn-67,

andere Möglichkeit, die ich in der Anlage C36C9B5C-FEFC-427F-82ED-FB071F35961D gewählt habe: Im Ereignis "Schalter wird betätigt" wird als erstes die Existenz einer Objektvariablen eben jenes Schalters abgefragt. In der genannten Anlage passiert in "Switch 'Uncoupling by switch' is toggled" nur etwas, wenn im Schalter die Variable "Vehicle #1" existiert. Aber das ist nur eine Fehlerabsicherung. Weiter unten in der 6. Zeile findest Du die Variable "Locked", die genau dazu da ist, zu verhindern, dass etwas passiert, wobei allerdings der Schalter schon geschaltet hat und deshalb zurückzustellen ist. Die Lösung ist logisch anspruchsvoller als die zuerst gezeigte mit der Ebene.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 19-Eisenbahn-67:

Wie bekomme ich es hin, dass wenn S2 betätigt wurde ich S1 nicht mehr betätigen kann?

Indem du im Ereignis für "S2 wird betätigt" das Ereignis für "S1 wird betätigt" deaktivierst.
Dann kann der Knopf S1 zwar noch gedrückt werden, aber der Tastendruck hat keine Auswirkung mehr.

Diese Taktik kannst du erweitern:
Du kannst zusätzlich ein weiteres Ereignis aktivieren, welches den Schalter S1 bei Tastendruck wieder in die vorherige Position zurück setzt.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...