Eggu Posted February 10, 2024 Posted February 10, 2024 Das ging doch 'mal, ich konnte (z.B. Modul-) Variablennamen an der Definitionsstelle ändern, und an der Verwendungsstelle wurden sie automatisch angepasst (falls sie nicht erst in einer tiefen Verschachtelungsstufe erschienen). Scheint nicht mehr zu funktionieren, siehe Anlagen. Gruß Eggu Erst-Definition und Verwendung: Variablennamen geändert: Aber nicht angepasst im EV-Block:
Goetz Posted February 10, 2024 Posted February 10, 2024 (edited) Mit der Aktion "Variable setzen" kannst du auch eine neue Variable erzeugen. Deshalb wird der Name an dieser Position nicht angepasst. Und das wurde er auch früher nicht. An anderen Stellen, wo du den Inhalt der Variablen verwendest, sie also ausliest, wird der Name bei Änderungen angepasst. Edited February 10, 2024 by Goetz Irrtum korrigiert
Eggu Posted February 10, 2024 Author Posted February 10, 2024 vor 4 Stunden schrieb Goetz: wo du den Inhalt der Variablen verwendest, sie also ausliest, wird der Name bei Änderungen angepasst. Danke, aber nein, leider auch nicht, z.B. "Lok-Geschwindigkeit = <Variable>", oder Abfrage "<Variable> existiert". <Variable> wird auch da namentlich nicht angepasst. Gruß Eggu
Goetz Posted February 10, 2024 Posted February 10, 2024 vor 42 Minuten schrieb Eggu: aber nein, leider auch nicht Du hast recht. Entschuldige bitte meinen Irrtum.
Neo Posted February 10, 2024 Posted February 10, 2024 Hallo Eggu, ein automatisches Ersetzen von Variablenreferenzen gab es noch nie, verwechselst du das eventuell mit den Objektreferenzen und den Objektnamen, die beliebig geändert werden können? Viele Grüße, Neo
Eggu Posted February 11, 2024 Author Posted February 11, 2024 Hallo @Neo, jetzt, wo du es sagst, habe ich wohl verwechselt. Modulweites Ersetzen von Variablennamen, wäre das als neues Feature machbar? Gruß Eggu
Recommended Posts