Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

simples Ereignis "Schalter wird betätigt"

einzige Aktion nach Verzögerung den Schalter Umschalten

if not deferredCall then
  defer(1, "Verzögerung")
elseif deferredCall == "Verzögerung" then
  controller.state = 0
end

führt zu endlosem Aufruf der Ereignis Routine

Keinen Schimmer was passiert

Grüße vom Liftboy

09 SchalterTest.mbp

Bearbeitet von liftboy
code eingefügt
Geschrieben

Hallo Liftboy,

du hast ein Ereignis erstellt, das immer dann den Schalter umschaltet, wenn der Schaltet umschaltet. Ist dir diese Endloslogik bewusst? Falls nicht, was bezweckst du damit?

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb liftboy:

Ich möchte den Schalter, als Drucktaster, wieder zurücksetzen

Hallo @liftboy,

wenn du dein Vorhaben als Satz formulierst, dann verstehst du schnell, warum es nicht funktioniert.

Das Ereignis wird auslöst, wenn der Schalter schaltet. Egal ob er auf „0“ oder „1“ umschaltet.

Du möchtest also haben:

Wenn der Schalter auf „1“ steht, dann schalte ihn nach 1s wieder zurück auf „0“.
Es fehlt bei dir eine Bedingung.

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb liftboy:

Ich möchte den Schalter, als Drucktaster, wieder zurücksetzen.

Du findest auf meinen Tutorial Anlagen sehr häufig Taster mit genau diesem Prinzip.
Bei allen benutze ich dasselbe Muster:

Tasterzurcksetzen..jpg.4655a363b236366db3626afc9c06f913.jpg

Taster wird gedrückt, löst eine Aktion aus und springt wieder in die Nullage zurück, ohne das Ereignis ein zweites Mal zu triggern.
Ganz einfach. Der Trick liegt darin, die Lage des Tasters zu prüfen und eine Fallunterscheidung zu treffen.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...