Phrontistes Geschrieben 30. März Geschrieben 30. März Hallo @Neo, ich fände es schön, wenn Objekte, v.a. diejenigen, die man im Simulationsmodus bedienen kann, in einer künftigen Version noch eine aus der EV ansteuerbare Eigenschaft enabled/disabled (oder auch locked/unlocked, wie sie Weichen ja schon haben) bekommen würden. Beste Grüße Phrontistes
Phrontistes Geschrieben 26. April Autor Geschrieben 26. April Hallo @Neo, nach Debatten an anderer Stelle würde ich gerne präzisieren, was ich für sinnvoll hielte: Neue Eigenschaft locked/unlocked für alle Objekte (nicht nur Weichen, auch z.B. Signale und Fahrzeuge), die man im Simulationsmodus bedienen kann - um eben dies per EV verhindern zu können. Dass Du bisher Weichen, aber nicht Signale sperrst, wenn eine Fahrstraße aktiviert wird, ist nicht ganz konsequent. Neue Eigenschaft enabled/disabled für Kontakte (einschließlich Signalkontakte) - um per EV (temporär) verhindern zu können, dass diese auf neu ankommende Fahrzeuge reagieren. Das Umstellen dieser Eigenschaft auf enabled würde nach dem üblichen Verständnis von enabled/disabled nicht bewirken, dass der Kontakt irgendetwas mit dem Fahrzeug macht, das zufälligerweise gerade draufsteht, denn das kennt er nicht, weil er beim Betreten disabled war. Das Umstellen dieser Eigenschaft auf disabled würde umgekehrt nicht bewirken, dass der Kontakt das Fahrzeug vergisst, welches zuvor schon angekommen ist und das er deshalb bereits kennt. Beste Grüße Phrontistes
Neo Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Hallo Phrontistes, welchen Zweck verfolgst du mit dem Deaktivieren von Steuerungsmöglichkeiten? Bei den Gleiskontakten erscheint es mir ausreichend, die Eigenschaft "Richtung A/Richtung B" per EV konfigurabel zu gestalten. Durch Deaktivieren der Richtungen wird der Gleiskontakt entsprechend deaktiviert. Viele Grüße, Neo
Phrontistes Geschrieben 3. Mai Autor Geschrieben 3. Mai Hallo @Neo, vor 1 Stunde schrieb Neo: welchen Zweck verfolgst du mit dem Deaktivieren von Steuerungsmöglichkeiten Einfach nur dass man nicht z.B. ein Signal versehentlich umstellt und damit die programmierte Automatik durcheinanderbringt. Und wie gesagt: Am 26.4.2024 um 10:22 schrieb Phrontistes: Dass Du bisher Weichen, aber nicht Signale sperrst, wenn eine Fahrstraße aktiviert wird, ist nicht ganz konsequent. vor 1 Stunde schrieb Neo: Bei den Gleiskontakten erscheint es mir ausreichend, die Eigenschaft "Richtung A/Richtung B" per EV konfigurabel zu gestalten. Ja, es wäre schön (und natürlich völlig ausreichend), wenn man das machen könnte. In dem Zusammenhang noch der Hinweis auf einen etwas seltsamen Text in der EN-Version: In den properties sind wir ja schon. Das sollte wohl eher "direction" oder "direction of action" heißen. Beste Grüße Phrontistes
Goetz Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Am 26.4.2024 um 10:22 schrieb Phrontistes: Dass Du bisher Weichen, aber nicht Signale sperrst, wenn eine Fahrstraße aktiviert wird, ist nicht ganz konsequent. Aber es ist vorbildgerecht. Das Signal deckt den Streckenabschnitt. Deshalb wird es - im Gegensatz zu voraus liegenden Weichen - nicht für den kommenden Zug reserviert. Es gibt die Einfahrt in den Abschnitt frei, sobald dieser verfügbar ist. Und sichert den abschnitt, sobald der Zug es passiert hat.
Phrontistes Geschrieben 4. Mai Autor Geschrieben 4. Mai (bearbeitet) Hallo @Neo, um meinen Wunsch vielleicht nochmals verständlich zu machen: Die MBS-Fahrstraßenlogik ist (verständlicherweise) nicht vorbildgerecht, weil "feindliche" Signale nicht verriegelt (= gegen Umstellen per Doppelklick oder auch per EV geschützt) werden. Das gilt sowohl für Begegnungen, wie für Flankenfahrten wie für Signale, die der Zug gerade überfahren hat, welche beim Vorbild nicht nur zurückfallen (das machst Du ja), sondern auch verriegelt werden, solange sich der Zug sich noch auf der Strecke befindet. Du verhinderst zwar absolut zuverlässig das Einstellen feindlicher Fahrstraßen aber (verständlicherweise) nicht das Umstellen von Signalen von Hand oder per EV. Du kannst das nicht automatisieren, das ist mir klar. Aber ich fände es schön, wenn ich via EV einem Signal den Zustand "locked" geben könnte. Dass das zu Fragen führen kann, weil der Anwender das unlock vergisst., ist mir klar. Aber das Problem gibt es bei den Weichen ja auch, wenn man z.B. einen Zug vom Gleis nimmt (oder ins Depot schickt) während er auf seiner Fahrstraße ist. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 5. Mai von Phrontistes typo
Phrontistes Geschrieben 13. Mai Autor Geschrieben 13. Mai Hallo @Neo, auch bei Schaltern wäre manchmal schön, wenn man sie disablen könnte. Auch diese sind Objekte, die man im Simulationsmodus bedienen kann (siehe Eingangspost). Beste Grüße Phrontistes
Phrontistes Geschrieben 2. Juni Autor Geschrieben 2. Juni Hallo @Neo, man kann natürlich auch unsichtbare Zylinder über die Signale stülpen, wie @alexander42 das hier gemacht hat. Aber die Möglichkeit Signale (und Schalter) per EV zu sperren wäre eleganter. Beste Grüße Phrontistes
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