Jump to content

Beladen/Entladen von Schüttgutwagen (zB O10)


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe keine Idee, wie ich offene Güterwagen auf der Anlage zwischen beladen/entladen umschalten kann (aktuell : DWV O10 (Bremserhaus) DB braun 01). Ich möchte sie wenn sie unter dem Ladebunker sind "beladen" (was nicht mit einer Animation verbunden sein muss, es reicht auch, wenn sie leer darunter geschoben werden und befüllt wieder hervorkommen) und wenn sie aus dem Depot zurückkommen entladen. Am schönsten wäre es, auch noch die Textur der Beladung einstellen zu können (es handelt sich um Eisenerz bei dem was ich darstellen will). 

Jeder Hinweis gerne willkommen! Vielen Dank
Gerhard/Gonz

Nebenbei: Ich nutze noch Vers. 7, da ich vor dem Update vom MBS das Windows updaten muss und sowas bei mir immer dauert.
Und: Ich kriege es nicht einmal hin, die Waggons beim Aufgleisen oder später "händisch" zu be/entladen. Es geht also nicht (nur) um die automatisierte Steuerung, sondern auch schon darum, wie das überhaupt realisiert werden kann.

Bearbeitet von gonz_Wildemann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Rückmeldung, Brummi. Erst einmal gut zu wissen dass so etwas geht, ich werde aber mal einfach anfangen (mir wurde parallel der Tipp zugespielt, erst einmal einen "Haufen Schüttgut als Ladegut" auf den Waggon zu klemmen, so werde ich dann auch erstmal loslegen. Ich gucke mir das dann sicher auch mal im Detail an und berichte dann :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @gonz_Wildemann,

Ich habe Dir eine kleine Demo gebastelt. Zur Erklärung des Prinzips schaue zuerst das Foto an. Dann verstehst Du den "Trick"

-Wagon.thumb.jpg.22104d43fddf2fbbb5561e3dd1301037.jpg

Die "Ladung" ist eine Ebene aus dem Katalog, die entsprechend des Abmessungen des Wagons in Länge und Breite angepasst und mit der Textur eingefärbt wurde.

Ein senkrechtes 50 mm langes virtuelles Gleisstück ist mit dem Wagon verknüpft. Auf dieses kleine Gleis wurde ein Antrieb sx1 gesetzt, im Katalog zu finden unter Bahnfahrzeuge-zusätzlich.

Die Ebene (Ladung) wiederum ist mit dem Antrieb  sx1 verknüpft. 

Die Fahrgeschwindigkeit des Antriebs ist so eingestellt, dass die Ebene beim Entladen langsam nach unten fährt und beim Beladen umgekehrt nach oben.  Wenn die Verknüpfungen vorgenommen wurden, werden zum Schluss das virtuelle Gleisstück und der Antrieb unsichtbar gemacht.

Wie die Steuerung funktioniert, kannst Du der EV in der Demo entnehmen.

Gruß

streit_ross

Be-und Entladung.V7.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...