SY-DU Geschrieben 19. Mai Autor Geschrieben 19. Mai Hallo @BahnLand, danke für die schnelle Reaktion. Also das mit den auseinander fallenden Gleisen ist mir zwei Mal passiert, außerdem ist das Markieren selbst ins Stocken geraten bei knapp über 400 Objekten. Vielleicht liegt es an meinem PC ? Gruß. Eddie.
SY-DU Geschrieben 22. Mai Autor Geschrieben 22. Mai Hallo @BahnLand, mit den Ebenen komme ich sehr gut voran, aber dabei habe ich herausgefunden wann verschieben sich die markierten Objekte. Und zwar immer dann wenn ich bei gedrückten Shift-Taste mit der Pfeil-nach-unten-Taste mehrere Objekte schnell markieren wollte. Im Gegenteil, wenn ich die Objekte mit der gedrückten STRG-Taste einzeln markierte, verschoben sie sich nicht. Vielleicht könnten @Neo oder @Goetz das Phänomen erklären. Eine Frage habe ich noch, und zwar warum heißen die ersetzten Gleise so wie vorher (z.B. HAMO 61) und nicht so wie die, die sie ersetzten (z.B. T|1000| G085 Normalgerade), obwohl sich ihre Eigenschaften geändert haben. Bei der Umspurung gehe ich folgendermaßen vor: ich habe eine Ebene für alle Weichen erstellt und eine für alle Gleise, egal ob gerade oder gebogen. Ganz am Anfang meiner Arbeit habe ich aus Unwissenheit unnötig verschiedene Gleistypen von HAMO verwendet (HAMO 60, 61, 62, 64, 65 und 69). Jetzt, wo ich bei den Eigenschaften etwas ändern wollte, musste ich immer einzeln die Gleistypen markieren, sonst war das nicht möglich. Probeweise habe ich verschiedene HAMO Gleistypen mit Deinem G05 Rillengleis ersetzt und siehe da, ich konnte dann in den Eigenschaften bei den verschiedenen Gleistypen (gerade wie gebogen) gleichzeitig z.B. andere Textur zuordnen, was vorher nicht möglich war. Eine Anmerkung am Rande: weißt Du warum ich so an der 1435 mm Breite hänge? Weil ich mit dieser Spur großgeworden bin und ich kenne keine andere Spur aus meiner Jugendzeit. Die alte 785 mm Schmalspur war schon zu meiner Zeit Vergangenheit und hier und da sah man nur noch alte Schmalspurschienen in den Straßen, sonst nichts. Jetzt, wo ich schon "groß" bin, habe ich viel recherchiert und sehr viel auch über die alten Zeiten erfahren, auch über die 1000 mm Spur, die bestens für die Straßenbahnen geeignet ist. So, das reicht für heute. Schöne Grüße. Eddie.
BahnLand Geschrieben 22. Mai Geschrieben 22. Mai (bearbeitet) Hallo Eddie, vor 2 Stunden schrieb SY-DU: Eine Frage habe ich noch, und zwar warum heißen die ersetzten Gleise so wie vorher (z.B. HAMO 61) und nicht so wie die, die sie ersetzten (z.B. T|1000| G085 Normalgerade), obwohl sich ihre Eigenschaften geändert haben. Die Bezeichnung der Gleisstücke ist zwar durch die Namensgebung im Katalog vorgegeben, kann aber vom Anwender individuell geändert werden. Und wenn der Anwender beispielsweise die Ereignisdefinitionen "Zug betritt/verlässt Gleis" verwendet, wird er den betroffenen Gleisstücken mit Sicherheit individuelle Namen geben, da er sie sonst nicht eindeutig identifizieren kann. Deshalb ist es konsequent, dass die auf der Anlage vorhandenen Gleis-Bezeichnungen durch die Ersetzen-Funktion nicht geändert werden. vor 2 Stunden schrieb SY-DU: Ganz am Anfang meiner Arbeit habe ich aus Unwissenheit unnötig verschiedene Gleistypen von HAMO verwendet (HAMO 60, 61, 62, 64, 65 und 69). Jetzt, wo ich bei den Eigenschaften etwas ändern wollte, musste ich immer einzeln die Gleistypen markieren, sonst war das nicht möglich. Probeweise habe ich verschiedene HAMO Gleistypen mit Deinem G05 Rillengleis ersetzt und siehe da, ich konnte dann in den Eigenschaften bei den verschiedenen Gleistypen (gerade wie gebogen) gleichzeitig z.B. andere Textur zuordnen, was vorher nicht möglich war. Das ist korrekt. Da Du beim HAMO-Gleis unterschiedliche Gleisstücke aus dem Katalog verwendet hattest, wurden diese auch durch verschiedene Content-IDs repräsentiert. Und Eigenschaften wie Tauschtextur lassen sich immer nur für mehrere Gleisstücke gleichzeitig ändern, wenn diese demselben Gleistyp (repräsentiert durch dieselbe Content-ID) angehören. Beim Ersetzen hast Du aber bei allen Gleisstücken (unabhängig ob gerade, gebogen oder Weiche) dasselbe Ersatzgleisstück verwendet, was ja möglich ist, da nur das Gleisprofil (der Gleisquerschnitt) übernommen wird. Dadurch wird aber allen ersetzten Gleisen auch die Content-ID des Ersatz-Gleises zugewiesen. Und damit ist es möglich, allen diesen Gleisen (egal ob gerade, gebogen oder Weiche) auf einmal eine neue Tauschtextur zuzuweisen. Wenn Du beim Ersetzen für die geraden und ungeraden Gleisstücke sowie für die Weichen unterschiedliche Ersatzgleise ausgewählt hättest, müsstest Du auch hier die Zuweisung einer neuen Gleistextur getrennt durchführen. vor 2 Stunden schrieb SY-DU: weißt Du warum ich so an der 1435 mm Breite hänge? Weil ich mit dieser Spur groß geworden bin und ich kenne keine andere Spur aus meiner Jugendzeit. So geht es mir auch, aber gerade umgekehrt. In meiner Heimatstadt Reutlingen, wo ich meine Jugend verbracht habe, und Umgebung (Stuttgart, Esslingen, Ulm, Heilbronn) fuhren alle Straßenbahnen auf Meterspur. Davon übrig ist heute nur noch Ulm (Augsburg gehört schon zu Bayern ). Stuttgart fährt heute (bis auf die Zahnradbahn nach Degerloch und ein paar Museumslinien) auf Normalspur, und Heilbronns heutige Stadtbahn (ebenfalls Normalspur) gehört zum Karlsruher Verkehrsverbund. Die Reutlinger und die Esslinger Straßenbahn sowie die Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf (END) gibt es schon lange nicht mehr. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 22. Mai von BahnLand
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden