Jump to content

Verschiedene Texturen für einzelne Gleise einer Weiche


Empfohlene Beiträge

Einen schönen Gruß an alle.

Meine Anlage habe ich zu Ende programmiert. Es bleiben nur noch kleine Korrekturen oder Änderungen die sich ab und zu ergeben, weil es mir immer wieder was einfällt, was besser sein könnte. Eine kleine Sache hätte mir noch sehr gefallen, und zwar ob es eine Möglichkeit gibt (oder geben könnte) das man jedem Gleis einer Weiche eine eigene Textur zuordnen konnte.

Sowas ist wahrscheinlich für die meisten hier am Forum überhaupt nicht wichtig, aber es hätte die Lesbarkeit und das Aussehen meines Netzes sehr verbessert. Mein Netz beinhaltet nämlich alle Strecken die jemals da waren, und die Verbindungsweichen (die nie existierten), die die alten mit den neuen Strecken verbinden hätte ich gerne so gehabt, dass der aktuelle Gleis die normale, und der Verbindungsgleis zu der alten Strecke, eine andere Textur (in meinem Fall die Feste Fahrbahn Bögl) hätte.

Vielleicht gibt's dafür schon eine Lösung, wenn nicht wäre das mein kleiner Wunsch für die Zukunft.

Meine Anlage: 52131C1F-A761-43F3-819E-6FA2D790406E

Gruß an alle. Ein voll zufriedener Eddie :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie,

vor 11 Stunden schrieb SY-DU:

Eine kleine Sache hätte mir noch sehr gefallen, und zwar ob es eine Möglichkeit gibt (oder geben könnte) das man jedem Gleis einer Weiche eine eigene Textur zuordnen konnte.

alle Gleise - egal ob einfach oder aus mehreren Spuren kombiniert (z.B. Weiche oder Kreuzung) - basieren auf einem minimalen Gleissegment, dessen Länge gleichzeitig der Schwellenabstand ist. Durch das Aneinanderfügen vieler dieser Gleissegmente wie bei einer Perlenkette entstehen (im 3D Modelleditor) dann die Gleisstücke, wobei Weichen und Kreuzungen durch die Kombination mehrerer Fahrspuren erzeugt werden. Da es für das komplette Gleismodell nur ein solches Basismodell gibt, dem wiederum nur eine Gleistextur zugewiesen werden kann, ist es nicht möglich, verschiedenen Gleissträngen eines (mehrspurigen) Gleisstücks unterschiedliche Gleistexturen zuzuweisen.

Kurzweiche.thumb.jpg.289e23ee305b81cfcbd893b32c99dda3.jpg

Du kannst jedoch mit dem 3D Modelleditor die Schenkel der Weiche kürzen (siehe die Einrahmung beim unteren Beispiel) und die dadurch entstehenden Lücken durch einfache Gleisstücke mit den Geometrien der ursprünglichen Weichenschenkel (abzüglich der verbliebenen Weichengeometrie) ersetzen. Dann kannst Du die nun "separaten" Schenkel-Gleise mit unterschiedlichen Texturen bestücken. Damit diese in den sich gegenseitig überlappenden Bereichen nicht flimmern, kannst Du eines der beiden Schenkelgleise mit der Variation "G16 Gleis mit niedriger Bettung" (beim Vorbild-orientierten Gleis) etwas absenken.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

zuerst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Manchmal denke ich, wir wären Seelenverwandten... Du verstehst mich auf Anhieb und gibst mir wertvolle Tipps und Lösungen. 

Deine Lösung ist in der Situation sehr gut. Danke dafür. Und ganz nebenbei zeigst Du mir, wie man das nervende Flimmern loswerden kann. Danach habe ich gar nicht gefragt, weil ich dachte, es ginge einfach nicht anders.

Jetzt wartet auf mich "etwas" Arbeit, aber was gibt es schöneres,  als sich mit seinem Hobby zu beschäftigen.

Also nochmal vielen Dank und schöne Grüße von Eddie 🙂👋🍀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin  ich wieder.

Es klappt mit den Weichen wunderbar bis auf das Flimmern. 

Den "G16 Gleis mit niedriger Bettung" kann ich bei mir nicht verwenden, weil er zu breit ist. Der G05 hätte gepasst, hat aber keine Variation mit niedriger Bettung.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden. 

Gruß. Eddie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Thomas_103,

zuerst mal danke für Dein Tipp.

Ich habe das schon selber ausprobiert, aber der Wert 0,01 wurde einfach nicht angenommen, es ging nur mit einem Sprung um mind. 0,1. Ich weiß es nicht warum, aber heute hat es geklappt. Dabei "springt" der Wagen auf der Stelle spürbar (und sichtbar :)). In der Wirklichkeit fühlt sich sowas wie an einem Schienenkontakt bei einer Höhenunterschied von ca. 1 cm. Damit könnte ich leben, weil der Vorteil des "Nichtflimmers" für mich wichtiger ist. Ich muss es nur für mich rausfinden, ob es mir dann im ganzen gefällt.

Gruß. Eddie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie,

dass die 0,01 mm nicht angenommen wurden, liegt daran, dass Du als Maßeinheit cm eingestellt hast. und der Wert 0,001 [cm] wird tatsächlich nicht angenommen.

01HAMO-Gleis-keineAbsenkung.thumb.jpg.535bc7dc5f95cc8d77c6f546eb6f21e6.jpg

Das obige Bild zeigt die Ausgangslage ohne Absenkung der grünen Gleisverbindung. Durch die sich überlappenden Ebenen auf gleicher Höhe ergibt sich das Flimmern.

02HAMO-Gleis-Absenkung0_01cm.thumb.jpg.1da9087fd240620337330e7f33ed2469.jpg

Ber der Absenkung um 0,01 cm verschwinden die Schienen der Gleisverbindung unter der  nicht abgesenkten Oberfläche der geraden Gleise.

03HAMO-Gleis-Absenkung0_01mm.thumb.jpg.107465cd64a60c3143ed9f03b826c8f5.jpg

Wenn Du jedoch als Maßeinheit mm einstellst, wird die Absenkung der Gleisverbindung um 0,01 mm akzeptiert. Die Absenkung ist hierbei klein genug, damit auch die Schienen der Gleisverbindung durchgehend sichtbar bleiben. Außerdem kann die Straßenbahn diese Höhendifferenz ohne sichtbares "nicken" überwinden.

04WeichevorUmschlag.thumb.jpg.31fa9734a3cb9823f2a3381f174380e3.jpg

Solange die Weichen, der Gleisverbindung "korrekt" eingestellt sind, funktioniert der Gleiswechsel der Straßenbahn problemlos. Wenn eine Weiche jedoch die falsche" Stellung besitzt und durch die Straßenbahn "aufgeschnitten" werden soll, gibt es Probleme, wenn die Weiche "zu kurz" ist. Im hier gezeigten Beispiel ist die im obigen Bild hellgrau dargestellte Weiche "geradeaus" gestellt und muss daher von der einfahrenden Straßenbahn aufgeschnitten werden. Ist die Weiche zu kurz, funktioniert das Aufschneiden nicht, und die Straßenbahn wird stattdessen wie im unteren Bild gezeigt auf jenes Gleis "geworfen", auf welches die Weiche geschaltet ist.

05WeichenachUmschlag.thumb.jpg.b62606b3498a37849d85a594fce10262.jpg

Im vorliegenden Beispiel ist die Weiche mit den nachfolgend aufgelisteten Daten (in mm) zu kurz ...

06Weichezukurz.thumb.jpg.bd5a9be17b4ecc7f7acb4c242f63176c.jpg

... und bewirkt deshalb das "Herumwerfen" des Straßenbahnzuges auf den geschalteten Weichenstrang, ...

07Weichelanggenug.thumb.jpg.4937b98f1c9f0204246b6e6b95acbd42.jpg

... während die Weiche mit den Daten aus diesem Bild (1° mehr bei gleichem Radius in der Abzweigung und 5 mm längere Gerade) lang genug ist, um durch die ankommende Straßenbahn erfolgreich aufgeschnitten zu werden - womit dann der korrekte Fahrweg eingestellt ist und die Straßenbahn "sauber" darüber fährt.

@Neo:
Gibt es für dieses Verhalten einen tieferen Grund, oder ist das möglicherweise ein Fehler im Programm?

Übrigens fahren bei Dir die Meterspur-Sraßenbahnen auf Normalspur-Straßenbahngleisen. Dies liegt daran, dass Du das HAMO-Gleissystem, das es nur für Normalspur gibt/gab, verwendet hast. Bei den Vorbild-orentierten Gleisen gibt es auch ein Meterspur-Straßenbahngleis-System ("Schmalspur 1000 mm (Tramgleis)"). Du kannst Deine komplette Gleisanlage mit wenigen Aktionen auf dieses Meterspur-System umstellen, indem Du für einzelne Gleise und Weichen (Markierung gleichzeitig mehrerer Gleise möglich) markierst und dann mittels der über die rechte Maustaste eingeblendeten Funktion "Ersetzen ..." die markierten Gleise gegen das Gleisprofil des Meterspur-Straßenbahngleises austauscht. Wenn Du dann bei der Frage "Sollen alle Objekte des ausgewählten Typs ersetzt werden?" auf "Ja" klickst, werden auch alle nicht markierten Gleise, deren Typ (mit) ausgewählt wurde, automatisch ersetzt.

Ersetzt wird jedoch nur das Gleisprofil, nicht die Gleisgeometrie. Damit bleiben bei der Ersetzung alle Gleislängen, Gleisradien und Bogenwinkel unverändert, sodass keine Nachkorrektur in der Gleisgeometrie erforderlich ist. Auch die Gleisbezeichnungen bleiben erhalten, sodass auch die Zugriffe einer möglicherweise vorhandenen Ereignissteuerung weiterhin gültig sind. Die Anlage kann also direkt nach dem Ersetzungsvorgang sofort wieder bespielt werden.

08Normal-undMeterspur.thumb.jpg.d9a94cf849d62d3d3aee33fe85c921ba.jpg

Das obige Bild zeigt in der oberen Hälfte die ursprünglichen Normalspurgleise und darunter das Ergebnis der Ersetzung durch die Meterspurgleise.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @BahnLand,

Du hast mir die Sachen wunderbar erklärt, es gibt nur einen kleinen Haken: ich weiß nicht wie ich auf das Menü mit dem Maßstab komme (oberpeinlich für mich). Ich hab's über den 3D-Modelleditor und über Eigenschaften versucht, aber ich komme da nicht weiter. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich mal den Maßstab festgesetzt habe (grenzt schon langsam an Alzheimer).

Die Sache mit der zu kurzen Weiche habe ich selber schon erfahren, jetzt brauche ich nur den Tipp mit dem Maßstab-Menü und schon sieht meine Welt wieder besser.

Danke Dir im Voraus. Eddie.

Noch eine Frage:

"Hallo Eddie,

dass die 0,01 mm nicht angenommen wurden, liegt daran, dass Du als Maßeinheit cm eingestellt hast. und der Wert 0,001 [cm] wird tatsächlich nicht angenommen."

Ich verstehe nicht die Werte, ich habe 0,01 cm, und nicht mm eingestellt, woher kommt dann bei Dir der Wert 0,001 cm?

Bearbeitet von SY-DU
Noch eine Frage hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddie,

vor 2 Stunden schrieb SY-DU:

dass die 0,01 mm nicht angenommen wurden, liegt daran, dass Du als Maßeinheit cm eingestellt hast. und der Wert 0,001 [cm] wird tatsächlich nicht angenommen."

Ich verstehe nicht die Werte, ich habe 0,01 cm, und nicht mm eingestellt, woher kommt dann bei Dir der Wert 0,001 cm?

die Maßeinheit cm im 3D-Modelleditor und bei den Koordinaten-Angaben im Eigenschaftsfenster kommt daher, dass diese Maßeinheit bei der Maßstabswahl festgelegt wurde. Wenn man dort als Maßeinheit mm spezifiziert, werden auch im 3D-Modelleditor und im Eigenschaftsfenster des Modells die Maße als mm-Maße interpretiert.

vor 12 Stunden schrieb SY-DU:

Ich habe das schon selber ausprobiert, aber der Wert 0,01 wurde einfach nicht angenommen, es ging nur mit einem Sprung um mind. 0,1.

Diese Aussage hatte mich etwas irritiert, da ich bei den Koordinaten-Eigenschaften sehr wohl 2 Dezimalstellen spezifizieren (und damit insbesondere 0,01 eingeben) kann. Und da @Thomas_103 unmittelbar davor die 0,01 mm Höhenverschiebung vorgeschlagen hatte, habe ich die 0,01 mm einfach in 0,001 cm umgerechnet. Und 3 Dezimalstellen kann man in den Koordinaten-Eigenschaften tatsächlich nicht eingeben (werden auf 2 Dezimalstellen gerundet). D.h. "0,001 cm" kann man als Höhenangabe nicht spezifizieren, aber "0,01 mm" schon - vorausgesetzt, man hat bei der Maßstabs-Festlegung die "richtige" Maßeinheit eingestellt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @BahnLand,

vor 40 Minuten schrieb BahnLand:

Und 3 Dezimalstellen kann man in den Koordinaten-Eigenschaften tatsächlich nicht eingeben

Das kann man so nicht sagen:

Screenshot2024-05-06013805.jpg.316a4efb1c0ed5130e4edd0679456217.jpg

Arbeitet man in m, kann man drei Nachkommastellen eingeben, kommt also bis zum 1/10 mm. Arbeitet man in cm oder mm, gehen nur zwei Nachkommastellen, man kommt also bei cm auch auf 1/10 mm und bei mm bis auf 1/100 mm.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt einen Unterschied zwischen interner Genauigkeit und angezeigter Genauigkeit.

Wenn ich bei der z-Position und in m dies eingebe...
Bild001.thumb.jpg.ef1645404f5ab925c35bf45db2923e89.jpg

... ergibt sich in der Anzeige mit der Einheit m der Wert 0 für die z-Position...
Bild002.thumb.jpg.65680f260e72784f0beaa8d005cbb11c.jpg

... wenn ich nun die Einheit auf mm umstelle...
Bild003.thumb.jpg.a5043ffcbc03d389db03a10211ac172d.jpg

... ergibt sich (in der Anzeige) die "richtige" z-Position (-0,01mm).

Das Eingabefeld akzeptiert in m mehr als nur 3 Stellen hinter dem Komma, sie werden nur nach dem Bestätigen der Eingabe nicht mehr angezeigt.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Am 6.5.2024 um 17:51 schrieb EASY:

Unterschied zwischen interner Genauigkeit und angezeigter Genauigkeit

Und die interne Genauigkeit ist noch viel höher, als man jemals angezeigt bekommt, was man z.B. merkt, wenn man prüfen will, ob ein Objekt genau nach Norden ausgerichtet ist und mit der Prüfung "== 0" nie zum Ziel kommt, weil das Objekt z.B. die z-Rotation -2.8421709430404e-014 (oder halt irgendeinen anderen sehr kleinen Wert) besitzt.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...