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Geschrieben

Hallo liebe MBS Freunde, leider habe ich hier ein kleines Problem mit den von mir heiß geliebten und wunderschönen Biller Bahn Kipploren von @Roter Brummer bitte nichts für ungut Brummi.

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass sei jammern auf hohen Niveau, weil meine EV dabei eigentlich zu 100% funktioniert. Nur wird leider die Ladung der Loren nach jedem speichern der Anlage und wieder neu laden, aus einem mir nicht bekannten Grund unsichtbar, obwohl in den Eigenschaften alles korrekt angezeigt wird? Und das stört einfach beim visuellen Ablauf der Aktionen.

Hier einmal ein kleiner Teil der EV, die wie gesagt wunderbar funktioniert. Ich möchte die Anlage nicht hochladen, weil sie ziemlich groß ist und dies für diese Kleinigkeit zu viel Aufwand wäre, würde aber um Hilfe dazu ersuchen, vielen Dank!

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OK, es geht hier um diesen Typ Loren:

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Das interessante dabei ist, dass die Loren korrekt mit Eisenerz oder Sand beladen werden und auch so weiterfahren. Aber wird die Anlage neu geladen, ist die Textur der Ladung verschwunden. wird aber im Eigenschaftsmenü mit 01 beladen 1 angezeigt.

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Wenn ich die Lore in den Animationen jetzt auf "Null" setze

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und dann auf "Eins", ist wieder alles OK

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Ich habe wirklich versucht den Fehler zu finden und bin eigentlich nur zufällig darauf gestoßen, dass das irgendwie beim neu laden passiert, nachdem ich schon mit drei Kameras und Filter im Ereignis Protokoll, alles minutiös überwacht hatte. 

Vielleicht hat ja jemand von euch schon das selbe Problem gehabt oder weiß irgend etwas dazu, vielen Dank im Voraus für die Hilfe dazu!!

LG  Atrus

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Atrus:

Vielleicht hat ja jemand von euch schon das selbe Problem gehabt oder weiß irgend etwas dazu

Ja, ich hatte mit Schranken dasselbe Problem.

Es entsteht dann, wenn es für zwei Richtungen (auf / zu, voll / leer) unterschiedliche Achsen gibt.
Bei den Loren ist das der Fall, weil sie zu zwei Seiten geleert werden können. Die Achse zum Entleeren ist deshalb eine andere als die zum Befüllen.

Du musst die Zustände am Ende des Beladevorgangs synchronisieren.
Sonst steht die Achse fürs Leeren weiterhin auf "leer", nachdem du die Achse fürs Befüllen auf "voll" geändert hast.
Und beim Laden der Anlage weiß die Software nicht, welche der beiden Achsen (mit unterschiedlichen Zuständen) die gültige ist. In deinem Fall ist das Pech, dass die Achse zum Leeren zuletzt Anwendung findet.

Um die Zustände zu synchronisieren, setze am Ende der Beladung mit der Aktion "Achse stoppen" die Achse für die Leerung auf 0 zurück.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Geschrieben

Ja mein lieber Götz, als würde ich es gewusst haben, kommt die erste Antwort dazu natürlich von dir. Vielen Dank auch! Das Problem dabei ist nur, dass das Ganze jetzt ausgerechnet in einer Wiederholung passiert. Habe schon probiert das auf die Schnelle um zu Schreiben aber da steige ich im Moment jetzt aus. Meintest du damit, dass ich den Loren nach dem Beladen +t=x einen Reset sagen soll? Oder verstehe ich wie so oft "Bahnhof"? Oder soll ich die Loren vielleicht alle umdrehen, um rechts mit links zu tauschen...

Sorry, steh gerade auf der Leitung  :$

LG  Atrus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Atrus,

Schau es dir bitte einmal zu Fuß an, ohne die EV, dann verstehst du es leichter.

  • benutze Achse 02 Entladen rechts
    am Ende der Animation stoppt sie bei dem Wert 1
    das bedeutet: Kipper aufgerichtet und leer
  • benutze Achse 01 Beladen
    am Ende der Animation steht auch dieser Wert auf 1
    das bedeutet hier: Kipper aufrecht und voll 
  • schau dir den Wert von 02 Entladen rechts jetzt noch einmal an!
    Der steht weiterhin auf 1
    aber das bedeutet: Kipper ... leer!

deshalb musst du am Ende der Animation zum Befüllen die Achse 02 Entladen rechts wieder auf 0 zurück setzen.
Weil sonst die falsche Stellung mit der Anlage gespeichert wird.
Und beim Laden kann das Studio nicht wissen, welche Achse "gilt".
Es gelten alle. Und die Achse 02 übt ihre Wirkung zuletzt aus. Deshalb ist der Waggon nach dem Laden leer

 

vor 3 Stunden schrieb Atrus:

Das Problem dabei ist nur, dass das Ganze jetzt ausgerechnet in einer Wiederholung passiert.

Stimmt, das erschwert die Sache, weil in einer Wiederholung keine Verzögerungen möglich sind.

Aber du kannst die Aktion in ein benutzerdefiniertes Ereignis auslagern.
Dem übergibst du das Element aus der Wiederholung (= die Lore) und baust dann mit diesem Parameter deine Abfolge:

  • Animation abspielen: Lore befüllen von Start nach Ende
  • Verzögerung 5 Sekunden
  • Animation stoppen: Lore leeren rechts, Start

 

Hier ist ein Minibeispiel mit Synchronisation der Achsen

Beladungsachsen synchronisieren.mbp

 

Bearbeitet von Goetz
Anlage ausgetauscht
Geschrieben

Guten Morgen Götz, vielen Dank für deine Bemühungen. Ich werde mir deine Ratschläge und Beispiel heute noch genauer anschauen. Dann gebe ich dir Nachricht über den Status.

LG  Atrus 

Geschrieben

Hallo @Goetzund alle anderen MBS Kollegen,

vielen Dank noch einmal für die Hilfe und das du dir immer die Zeit nimmst, auch für Kleinigkeiten. Du bist ein guter Lehrer! Ich wusste ja nichts von diesen Achsen aber jetzt habe auch ich es verstanden. Wieder etwas gelernt. Da der Ablauf bei mir hier doch etwas komplexer ist wie in deinem Beispiel, habe ich zwar alle deine Tipps nun eingebaut, doch in einer etwas abgeänderten Reihenfolge. Der Grund dafür ist der, dass nicht alle Loren gleichzeitig beladen werden. Erst kommen Nr. 3+6 an die Reihe...

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dann Nr. 5+2

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und zuletzt 1+4+7

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Und erst hier habe ich das Benutzer definierte Ereignis implementiert

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Wenn alle beladen sind. Über eine Liste, die in der Lok hinterlegt ist und ohne Wiederholung. Ganz simple.👌

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Jetzt kommt das Speichern und neu laden.

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Und alles ist gut. Die Ladung ist noch da, juhu! Ich habe die linke Seite beim Entladen gleich für alle Fälle auch synchronisiert.

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Beim Entladen kann ich mir die ganze Action gleich sparen, weil die Loren nach dem Entladen auch nach einem neu laden leer bleiben, passt so. 

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Hat mich jetzt zwar den ganzen Nachmittag gekostet aber das war es wert!

LG  Atrus 😁

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