Chris06 Geschrieben 21. Juni Autor Geschrieben 21. Juni Hallo @Roter Brummer, Danke für den Hinweis. Hab die höhe der Mauerabdeckung korrigiert müsste jetzt passen. ID ist geblieben. Mit der Textur hab Ich noch Probleme. Siehe Bild. Hab schon ein paar Möglichkeiten Probiert ein wenig Grösser oder ein bisschen kleiner aber Textur ist immer irgendwie verzehrt. Hast Du eventuell ein Tipp wie Ich dies Lösen kann? @Spurwechsel 8A376F77-91F4-49AC-AC3D-1B5E3C8E32A3 Hier mal die ID für die Mauer hoch 1 über die wir uns gestern unterhalten haben. Gruß Christian
Roter Brummer Geschrieben 21. Juni Geschrieben 21. Juni vor 47 Minuten schrieb Chris06: Hast Du eventuell ein Tipp wie Ich dies Lösen kann? Da ich schon seit längerer Zeit mit Sketchup anstatt mit Blender arbeite, fehlt mir da das nötige Wissen. In Sketchup lege ich einmal die Texturabmessungen im Modell fest und kann diese Textur dann um das Modell herumwickeln. Bei einer Seamless-Textur passt das dann immer.
brk.schatz Geschrieben 21. Juni Geschrieben 21. Juni Hallo Chris, Brummi hat dir da einen guten Tipp mit 'ner Seamless-Textur gegeben. "Probieren geht über studieren" sagt das Sprichwort. Probier's mal aus. Trotz alldem noch nebenbei einen Tipp von mir: wenn du die Größe deiner Mauersteine weißt, setze eine Hilfslinie auf dein Objekt im Bauprogramm, die der Größe eines Steines plus Mörtelfuge entspricht. Wenn du nun deine Textur aufträgst und bis zur Hilfslinie ziehst, bleibt die restliche Textur in dieser Größe bestehen. Die Hilfslinie vor dem Exportieren selbstverständlich wieder löschen. Chris, ich hoffe das dies dir ein wenig weiterhilft Gruß Karl
Chris06 Geschrieben 21. Juni Autor Geschrieben 21. Juni Hallo Karl, Arbeite mit Blender was ist eine Seamless-Textur. Diesen Begriff hab Ich in Blender noch nicht gesehen oder vielleicht auch übersehen. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 21. Juni Autor Geschrieben 21. Juni Hallo, Han mich nochmal etwas mit Blender beschäftigt. Und das ist Heraus gekommen. Das einzige was noch nicht so passt sind die beiden Stirnseiten. Aber eins nach dem anderen. Gruß Christian
brk.schatz Geschrieben 21. Juni Geschrieben 21. Juni Hi Chris, eine Seamless-Textur (nahtlose Textur) kannst du wie Brummi oben erwähnt hatte bedenkenlos einsetzen, natürlich dem Objekt gerecht anpassen. Du hast nichts übersehen. Diese Texturen erhälts du von extern, die gibt es nicht in Sketch Up (wie z.B. BahnLand und Brummi arbeite auch ich damit) oder Blender, höchstens in deren Profi-Ausführungen. Sicher hast du "Irfan View" auf deinem Rechner, in diesem Programm gibt es im Untermenü eine Stelle: "kachelbares Bild erstellen" (oder so ähnlich?). Hier kannst du die ein oder andere Textur einigermaßen nahtlos gestalten. Kommt einer prof. erstellten Seamless-Textur natürlich nicht gleich. Schaue mal bei textures.com vorbei. wenn mein Beitrag dir behilflich war freut es mich. Gruß Karl P.S.: dein Beitrag kam gerade rein. Ja, mit den Stirnseiten hast du noch etwas Arbeit vor dir.
Chris06 Geschrieben 22. Juni Autor Geschrieben 22. Juni Hallo, hab noch ein wenig Getestet. Hab mal ein paar Texturen getestet. Und das Ist dabei herausgekommen. Denke das Ist OK so. Werde den Entwurf aktualisieren. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 22. Juni Autor Geschrieben 22. Juni Hab das Modell neu Hochgeladen. ID ist geblieben. Gruß Christian
Roter Brummer Geschrieben 22. Juni Geschrieben 22. Juni Hallo @Chris06, bei der Standard-Variation stimmt die Texturzuordnung jetzt. Bei den anderen Variationen müsstest du noch nachholen. Es mag zwar nach Erbsenzählerei klingen, aber du könntest pro Element noch zwei Polygone einsparen, indem du die Unterseiten löschst. Die sieht man ja eh nicht. Jetzt könntest du einwenden: "Eh, zwei Polygone - jetzt spinnt er aber wirklich!" Aber je länger die Mauer wird, desto mehr Elemente werden aneinander gereiht und damit auch die kompletten unteren Flächen mitgezählt. HG Brummi
Chris06 Geschrieben 22. Juni Autor Geschrieben 22. Juni Hallo @Roter Brummer, Danke für den Hinweis. Werde Ich demnächst aktualisieren. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 22. Juni Autor Geschrieben 22. Juni Hab die Modelle Mauer(Spline) 5B80C67B-88C1-469C-87A9-909F281E7237 und Mauer Hoch 2CCF123D-BD12-4333-B142-AD819C589D34. hab Ich neu Hochgeladen. ID sind geblieben. Sicherhalts halber hab Ich sie hier nochmal bereitgestellt. Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 22. Juni Autor Geschrieben 22. Juni Hallo @Spurwechsel, Ich hab die Mauer Hoch etwas überarbeitet.ID ist geblieben. Hab es mit mehreren Texturen versucht. Sah ganz gut aus . Die eine oder andere sah nicht aus. Gruß Christian
brk.schatz Geschrieben 22. Juni Geschrieben 22. Juni Hallo Chris, hier mal bildnerisch dargestellt was Brummi oben gemeint hatte. Die Stirnseiten vermehren sich je länger du die Mauer ziehst und sollten diese auch noch texturiert sein werden diese Flächen polymäßig mit berechnet. wacker dran bleiben! Gruß Karl
Chris06 Geschrieben 22. Juni Autor Geschrieben 22. Juni Hallo Karl, Hab die Mauer etwas überarbeitet. Mauer Pfosten für (Mauer hoch 1) 6DCFA778-D84E-427A-85D3-9D158AD7EB50 ist für die Stirnseite. ID für Mauer hoch 1a 8DF86B2D-9A3E-4E62-8AB6-BDE17ED513D1. Gruß Christian
Roter Brummer Geschrieben 22. Juni Geschrieben 22. Juni (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb brk.schatz: Die Stirnseiten vermehren sich je länger du die Mauer ziehst Es geht nicht um die Stirnseiten, sondern um die Unterseiten! Sonst hätte ja die Mauer vorne und hinten ein Loch. Tippfehler von mir. Bearbeitet 22. Juni von Roter Brummer
Roter Brummer Geschrieben 22. Juni Geschrieben 22. Juni Und das hast du auch absolut richtig gemacht @Chris06.
Chris06 Geschrieben 24. Juni Autor Geschrieben 24. Juni Hallo, Ich hab mal eine Frage bezüglich meiner Modelle Rohr 1 + Rohr 2. Ich frage deshalb ob überhaupt Interesse an den beiden Modellen besteht weil bisher keine Meinungen dazu abgegeben wurden und ob Ich sie überhaupt Final Hochladen soll. Ob Neo sie dann frei gibt ist ja wieder etwas anderes. Dank an alle die sich dazu entscheiden eine Meinung zu diesem Thema abzugeben. Gruß Christian
Empfohlene Beiträge