Jump to content

Absturz


Empfohlene Beiträge

Hallo @Neo,

und wieder eimal ist das Programm abgestürzt. Sehr ärgerlich, wenn man gerade an einer Sache bastelt, nicht nach jedem Schritt zwischenspeichert, und plötzlich alles einfriert.

Aber von vorne:

Man arbeitet an einer Sache. Es ist beim Verlegen von Schienen, beim Häuserbau, im Betrieb und bei anderen arbeiten.

Das Programm friert ein. Ausser dem Mauszeiger geht nichts mehr. Es dauert ca. 20-30 Sekunden, dann erscheint Bild 1. Dort kann man "Ja" nicht anklicken. Die schwarzen Balken gehören zum Studio.

Wenn man dann mit der Maus klickt, erschein Bild 2. Das bleibt ca. 5-10 Sekunden. Dann wird der Bildschirm schwarz und kurz darauf sieht man sein Hintergrundbild.

Das Studio ist beendet.

Noch etwas. Die Meldung von Bild 1 bekomme ich auch des öffteren wenn ich das Programm Normal schließe.

Ich hoffe die Informationen reichen.

Viele Grüße

George

 

 

 

 

Bild 1.jpg

Bild 2.jpg

Bearbeitet von George 63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @George 63,

Tritt ein solcher "Runtime-Fehler", wie du ihn in deinem Bild 2 angezeigt bekommst, auf, deutet dies meist auf einen Speicherfehler auf der Festplatte hin. Du solltest daher  das MBS zunächst einmal deinstallieren und anschließend wieder installieren. Natürlich vorher die Datenbanksicherung machen, damit du diese nach der Neuinstallation des MBS wieder zurückspielen kannst. Falls du Hilfe zur Datenbanksicherung brauchst, einfach anfragen

Gruß

streit_ross

Bearbeitet von streit_ross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo George,

schwarze Bildschirme deuten auf einen Absturz des Grafiktreibers hin, der dann auch das Studio mit runterzieht. Ist dein System auf dem aktuellen Stand, gerade was Betriebssystem und Grafiktreiber angeht?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Neo,

die Treiber sind alle aktuell. Nur hat sich der Grafiktreiber vor kurzem aktualisiert, vieleicht liegt es daran. Allerdings arbeite ich auch mit anderen Programmen die stark Grafiklastig sind. Bild,- und Videobearbeitung und andere. Dort ist es bis jetzt noch nicht passiert. Ich habe den Tip von @streit_ross ausgeführt und hoffe das Beste. Wenn es noch eimal passiert oder es jetzt läuft melde ich mich wieder.

Viele Grüße,

George

Bearbeitet von George 63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich bekomme seit geraumer Zeit verstärkt Abstürze "im laufenden Betrieb" und am laufenden Band zu sehen. Angeblich zu wenig Arbeitsspeicher oder interne Fehler. Ich poste mal einige Ausdrucke, für die Experten. Der Rechner ist 2 Jahre alt, hat 32 GB Speicher und wird hauptsächlich für den Flugsimulator eingesetzt, auf max. Stufe. Eine Speichererweiterung auf 64 GB wird in Betracht gezogen.

Die Abstürze des 3D-Modellbahnstudios kommen hauptsächlich in der Bauphase. Fehlermeldungen hatte ich per Mail aus der Fehlermeldung versandt, bekam aber noch keine Rückfragen.

 

VG, Rainer

3d-07-2024.jpg

3d-06-2024.jpg

3d-01-2024.jpg

Screen-01-2024.jpg

3d-01-2024.jpg

3d-02-2024.jpg

Screenshot 2024-09-13 175546.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
Dateianhang zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

wenn vom Modellbahn-Studio das Absenden eines Fehlerberichts angeboten wird, kannst Du in vielen Fällen den Fehler selbst aus der URL-Adresse (Mail-Adresse) herauslesen. Kopiere dafür den Inhalt des Mail-Adressfelds und füge diesen in ein Textprogramm mit Zeilenumbruch ein (z.B. Notepad). Die Fehlerursache findest Du dann irgendwo innerhalb dieses Textes, wie im folgenden Beispiel gelb unterlegt.

Fehlermeldung.JPG.8b7652c2f60faae366ac5943cdabd436.JPG

Ich habe dadurch den Fehler in vielen Fällen identifizieren und teilweise auch selbst beheben können.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @rainer.kreuzer,

Ich habe hier einen Link, der Dir verschiedene Möglichkeiten aufzeigt, wie Du den auftretenden Fehler beseitigen kannst.

So beheben Sie den Fehler „Exception Access Violation“ unter Windows - TWCB (DE) (thewindowsclub.blog)

Gruß

streit_ross

PS. Manchmal hilft schon ein Neustart des Rechners mit anschließendem Herunterfahren und Wiederhochfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

dein Arbeitsspeicher ist in Ordnung, du musst diesen nicht aufrüsten. Wenn du einen Fehler bezüglich zu wenig Arbeitsspeicher erhältst, dann weil das Studio intern nicht mehr benötigte Ressourcen nicht korrekt freigegeben hat. Das ist ein Programmfehler der von mir korrigiert werden muss, du selber kannst dagegen nichts tun, außer übergangsweise das Studio öfter neustarten.

Kannst du mir Zugang zu deiner Anlage verschaffen? Mir würde das die Fehlersuche etwas erleichtern.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Neo:

Hallo Rainer,

dein Arbeitsspeicher ist in Ordnung, du musst diesen nicht aufrüsten. Wenn du einen Fehler bezüglich zu wenig Arbeitsspeicher erhältst, dann weil das Studio intern nicht mehr benötigte Ressourcen nicht korrekt freigegeben hat. Das ist ein Programmfehler der von mir korrigiert werden muss, du selber kannst dagegen nichts tun, außer übergangsweise das Studio öfter neustarten.

Kannst du mir Zugang zu deiner Anlage verschaffen? Mir würde das die Fehlersuche etwas erleichtern.

Viele Grüße,

Neo

Hallo Neo, ich habe hier noch einmal eine aktuelle Fehlermeldung. Wie kann ich Dir den Zugang zu der Anlage verschaffen?

 

VG, Rainer

 

Editor-13092024.jpg

Bearbeitet von rainer.kreuzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

entschuldige das ich mich auch in die Diskussion einmische. Mein oben geschildertes Problem besteht auch immer noch. Grafiktreiber und das ganze System wurden upgedatet. Vor kurzem ist es wieder passiert. Diesmal hat mir das Studio die Möglichkeit gegeben einen Fehlerbericht an Dich zu schicken. Ich hoffe er ist angekommen und Du kannst etwas damit anfangen.

Viele Grüße

George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

ich selber habe keinen Fehlerbericht geschrieben. Das Studio hat, nachdem der Fehler aufgetreten ist, von sich aus einen Fehlerbericht erstellt.

Dort konnte man noch einen eigenen Kommentar schreiben, was ich auch gemacht habe. Danach habe ich auf "Senden" gedrückt. Sollte es noch einmal

passieren werde ich ein Bildschirmfoto machen.

Viele Grüße

George

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...