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Geschrieben

@Roter Brummer Hi Brummi

Having started to use your virtual turning track I have to say that I now find it much easier to use than I had first thought and in many ways it is simpler as a layout piece than using Lua script.

One thought I have had that, if possible, would greatly add to the realism. Is it possible to modify this item so that it performed similarly to that of a turntable. In other words a person could stop, turn either left or right to a specified degree then either rotate back to the original position before continuing or rotate the remaining degrees so that the would then have completed a 180 degree turn ready to retrace their steps. 

With such a feature it would mean that a person could stop, turn to talk to someone on their left or right before returning to their original point to continue on their route or as previously mentioned rotate so that they retrace their steps.

Perhaps I am letting my imagination run wild here but it's just a thought.

Kind regards

Pete

Nachdem ich begonnen habe, Ihr virtuelles Drehgleis zu benutzen, muss ich sagen, dass ich es jetzt viel einfacher finde, als ich zuerst dachte, und dass es in vielerlei Hinsicht einfacher ist, als ein Lua-Skript zu benutzen.

Ein Gedanke, den ich hatte, würde, wenn möglich, den Realismus stark erhöhen. Wäre es möglich, diesen Gegenstand so zu modifizieren, dass er ähnlich wie eine Drehscheibe funktioniert? Mit anderen Worten: Eine Person könnte anhalten, sich entweder nach links oder nach rechts bis zu einem bestimmten Grad drehen und dann entweder in die ursprüngliche Position zurückkehren, bevor sie weiterfährt, oder die verbleibenden Grad drehen, so dass sie dann eine 180-Grad-Drehung vollzogen hätte und bereit wäre, ihre Schritte zurückzuverfolgen. 

Mit einer solchen Funktion könnte eine Person anhalten, sich umdrehen, um mit jemandem links oder rechts von ihr zu sprechen, bevor sie zu ihrem ursprünglichen Punkt zurückkehrt, um ihre Route fortzusetzen oder, wie bereits erwähnt, ihre Schritte zurückzuverfolgen.

Vielleicht lasse ich hier meiner Fantasie freien Lauf, aber das ist nur ein Gedanke.

Herzliche regards

Pete

Geschrieben

Hello @220hotwheels,

1415.thumb.jpg.fd1383aea0279c381b674fcaf900ca33.jpg

mit einer im Gleiseditor selbst modifizierten Drehspur geht das. Ich habe dazu ein kleines, nicht ganz ernst zu nehmendes Beispiel angehängt.

This is possible with a turntable track modified in the track editor itself. I have attached a small example that is not to be taken entirely seriously.

Drehspur.mbp

HG
Brummi

Geschrieben
1 hour ago, Roter Brummer said:

Hello 220hotwheels,

1415.thumb.jpg.fd1383aea0279c381b674fcaf900ca33.jpg

mit einer im Gleiseditor selbst modifizierten Drehspur geht das. Ich habe dazu ein kleines, nicht ganz ernst zu nehmendes Beispiel angehängt.

This is possible with a turntable track modified in the track editor itself. I have attached a small example that is not to be taken entirely seriously.

Drehspur.mbp 7.35 kB · 2 downloads

HG
Brummi

Hi Brummi

Many thanks for getting back so quickly and for the example. It certainly looks as though I should be able to adapt this for my needs and I think it will have more long term benefits too as I am sure it might be possible to replace the deceleration contact when used to control a stop for people. It has always bugged me that when they stop, as if to talk to someone they do not rotate to face the person in question. Now with your virtual gismo that looks as though it too will be possible. I'll spend some time playing around with this this evening and see what happens.

Once again many thanks for both the gismo itself and for getting back with a solution to my request.

Kind regards

Pete 

Hallo Brummi

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und das Beispiel. Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob ich dies für meine Bedürfnisse anpassen könnte, und ich denke, dass es auch langfristig Vorteile haben wird, da ich sicher bin, dass es möglich sein könnte, den Verzögerungskontakt zu ersetzen, wenn er verwendet wird, um einen Halt für Personen zu kontrollieren. Es hat mich immer gestört, dass sie sich beim Anhalten, wenn sie mit jemandem sprechen wollen, nicht zu der betreffenden Person drehen. Mit Ihrem virtuellen Gismo sieht es so aus, als ob auch das möglich sein wird. Ich werde heute Abend ein wenig damit herumspielen und sehen, was passiert.

Nochmals vielen Dank sowohl für das Gismo selbst als auch dafür, dass Sie eine Lösung für meine Anfrage gefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Pete 

Geschrieben
5 hours ago, 220hotwheels said:

Hi Brummi

Many thanks for getting back so quickly and for the example. It certainly looks as though I should be able to adapt this for my needs and I think it will have more long term benefits too as I am sure it might be possible to replace the deceleration contact when used to control a stop for people. It has always bugged me that when they stop, as if to talk to someone they do not rotate to face the person in question. Now with your virtual gismo that looks as though it too will be possible. I'll spend some time playing around with this this evening and see what happens.

Once again many thanks for both the gismo itself and for getting back with a solution to my request.

Kind regards

Pete 

Hallo Brummi

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und das Beispiel. Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob ich dies für meine Bedürfnisse anpassen könnte, und ich denke, dass es auch langfristig Vorteile haben wird, da ich sicher bin, dass es möglich sein könnte, den Verzögerungskontakt zu ersetzen, wenn er verwendet wird, um einen Halt für Personen zu kontrollieren. Es hat mich immer gestört, dass sie sich beim Anhalten, wenn sie mit jemandem sprechen wollen, nicht zu der betreffenden Person drehen. Mit Ihrem virtuellen Gismo sieht es so aus, als ob auch das möglich sein wird. Ich werde heute Abend ein wenig damit herumspielen und sehen, was passiert.

Nochmals vielen Dank sowohl für das Gismo selbst als auch dafür, dass Sie eine Lösung für meine Anfrage gefunden haben.

Mit freundlichen Grüßen

Pete 

 

Hi Brummi

Just wanted to let you know that your recommendation works perfectly. I set the VT track position 1 to 0.9 and as you can see from the attached screenshot its perfect. This is going to allow so much flexibility in trying to create added realism.

Thanks once again.

Pete

Hallo Brummi

Ich wollte Sie nur wissen lassen, dass Ihre Empfehlung perfekt funktioniert. Ich habe die VT-Track-Position 1 auf 0,9 gesetzt, und wie Sie auf dem beigefügten Screenshot sehen können, ist es perfekt. Dies wird so viel Flexibilität bei dem Versuch, zusätzlichen Realismus zu schaffen zu ermöglichen.

Nochmals vielen Dank.

Pete

 

Marina security guards.jpg

Geschrieben
On 6/10/2024 at 4:32 PM, 220hotwheels said:

 

Hi Brummi

Just wanted to let you know that your recommendation works perfectly. I set the VT track position 1 to 0.9 and as you can see from the attached screenshot its perfect. This is going to allow so much flexibility in trying to create added realism.

Thanks once again.

Pete

Hallo Brummi

Ich wollte Sie nur wissen lassen, dass Ihre Empfehlung perfekt funktioniert. Ich habe die VT-Track-Position 1 auf 0,9 gesetzt, und wie Sie auf dem beigefügten Screenshot sehen können, ist es perfekt. Dies wird so viel Flexibilität bei dem Versuch, zusätzlichen Realismus zu schaffen zu ermöglichen.

Nochmals vielen Dank.

Pete

 

Marina security guards.jpg

@Roter Brummer

Hi Brummi

I wonder, would it be possible to add a speed control to the rotation thereby allowing a more gradual turn?

Pete

Hallo Brummi

Ich frage mich, ob es möglich wäre, die Rotation mit einem Geschwindigkeitsregler zu versehen, der eine allmählichere Drehung ermöglicht.

Pete

Geschrieben

Hallo Pete,

da es sich bei der Drehspur im Prinzip um eine Drehscheibe handelt, kann die Geschwindigkeit nicht verändert werden. Selbst eine Anpassung der Animations-Geschwindigkeit im Modell würde keinerlei Änderung bewirken.

Viele Grüße
Brummi

Hello Pete,
as the turntable-track is basically a turntable, the speed cannot be changed. Even adjusting the animation speed in the model would not result in any change.

Best regards
Brummi

Geschrieben
2 hours ago, Roter Brummer said:

Hallo Pete,

da es sich bei der Drehspur im Prinzip um eine Drehscheibe handelt, kann die Geschwindigkeit nicht verändert werden. Selbst eine Anpassung der Animations-Geschwindigkeit im Modell würde keinerlei Änderung bewirken.

Viele Grüße
Brummi

Hello Pete,
as the turntable-track is basically a turntable, the speed cannot be changed. Even adjusting the animation speed in the model would not result in any change.

Best regards
Brummi

Hi Brummi

Thanks for that, it's a shame but I fully understand. It was worth a shot anyway. Perhaps if I send everyone to the pub first then the turning speed would not be so noticeable !!!!

Best regards

Pete

Hallo Brummi

Vielen Dank dafür, es ist schade, aber ich verstehe das sehr gut. Einen Versuch war es trotzdem wert. Vielleicht, wenn ich alle erst einmal in die Kneipe schicke, würde die Abbiegegeschwindigkeit nicht so auffällig sein !!!!

Mit freundlichen Grüßen

Pete

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Roter Brummer:

da es sich bei der Drehspur im Prinzip um eine Drehscheibe handelt, kann die Geschwindigkeit nicht verändert werden. Selbst eine Anpassung der Animations-Geschwindigkeit im Modell würde keinerlei Änderung bewirken.

... das stimmt so nicht ganz.

Ich habe 2 Entwürfe hochgeladen mit 2 unterschiedlich langen Animationen (bei gleicher fps-Einstellung)

"DS 24fps 24frames" 987ACF78-FB3E-4570-91FD-CA1ABAEB2B88 -> 1 Sekunde für Drehung
"DS 24fps 72frames" DFFC37FF-E243-4100-ACE7-7C59821BA17B -> 3 Sekunden für Drehung

P.S. Müßte aber auch über eine variable fps Definition bei gleichbleibender Anzahl von frames gehen...

Gruß
EASY

Geschrieben
12 hours ago, EASY said:

Hello,

... That's not quite right.

I have uploaded 2 designs with 2 different length animations (with the same fps setting)

"DS 24fps 24frames" 987ACF78-FB3E-4570-91FD-CA1ABAEB2B88 -> 1 second for rotation
"DS 24fps 72frames" DFFC37FF-E243-4100-ACE7-7C59821BA17B -> 3 seconds for rotation

PS But it should also work with a variable fps definition with a constant number of frames...

Gruß
EASY

Hi Easy

Just had time to play about with your demo's. After a little while I got the 3 seconds version working fine but the 1 second version  would not connect to the track.

Anyway, the latter is great. To be honest I don't really understand the technicality but by playing around with the switch position I have managed to achieve quite a nice result.

setting 0 = 0 and no circular selected

setting 1 = 0.15 circular selected, 2 = 0.25, 3 = 0.5, 4 = 0.75, 5 = 0.9, and 6 = 1

Whether the speed can be slowed further I do not know, my ability ran out after setting the switch positions. 

Anyway, many thanks for your recommendation.

Kind regards

Pete

Geschrieben

Hi Pete,

vor 5 Stunden schrieb 220hotwheels:

but the 1 second version  would not connect to the track. aber die 1-Sekunden-Version konnte keine Verbindung zum Track herstellen.

I had made a mistake in the definition for the model:$ Ich hatte einen Fehler bei der Definition des Modells gemacht:$

vor 5 Stunden schrieb 220hotwheels:

To be honest I don't really understand the technicality Um ehrlich zu sein, verstehe ich die technischen Aspekte nicht wirklich

You can imagine the animation like a movie. A "frame" is like a single image in a movie. The speed at which an animation is played is specified in "fps" (frames per second). So if an animation is 24 frames long and is played at 24 fps, the animation lasts 1 second, with 72 frames and 24 fps it is 3 seconds. These two parameters (number of frames and fps) can only be set by the model maker.

Du kannst dir die Animation wie einen Film vorstellen. Ein "frame" ist wie ein Einzelbild im Film. Die Geschwindigkeit mit der eine Animation abgespielt wird, wird in "fps" (frames per second [Bilder pro Sekunde]) angegeben. Wenn also eine Animation 24 frames lang ist und mit 24 fps abgespielt wird dauert die Animation 1 Sekunde, bei 72 frames und 24 fps sind es 3 Sekunden. Diese beiden Parameter (Anzahl der frames und fps) können nur vom Modellbauer festgelegt werden.

vor 5 Stunden schrieb 220hotwheels:

Whether the speed can be slowed further I do not know Whether the speed can be slowed further I do not know

So if you want the animation to run more slowly, the model maker must redefine the parameters in the model, you as the user of the model have no influence on this.
Wenn also die Animation langsamer langsamer ablaufen soll, dann muß der Modellbauer die Parameter im Modell neu festlegen, du als Anwender des Modells hast darauf keinen Einfluss.

Kind regards

EASY

Geschrieben
1 hour ago, EASY said:

Hi Pete,

I had made a mistake in the definition for the model:$ Ich hatte einen Fehler bei der Definition des Modells gemacht:$

You can imagine the animation like a movie. A "frame" is like a single image in a movie. The speed at which an animation is played is specified in "fps" (frames per second). So if an animation is 24 frames long and is played at 24 fps, the animation lasts 1 second, with 72 frames and 24 fps it is 3 seconds. These two parameters (number of frames and fps) can only be set by the model maker.

Du kannst dir die Animation wie einen Film vorstellen. Ein "frame" ist wie ein Einzelbild im Film. Die Geschwindigkeit mit der eine Animation abgespielt wird, wird in "fps" (frames per second [Bilder pro Sekunde]) angegeben. Wenn also eine Animation 24 frames lang ist und mit 24 fps abgespielt wird dauert die Animation 1 Sekunde, bei 72 frames und 24 fps sind es 3 Sekunden. Diese beiden Parameter (Anzahl der frames und fps) können nur vom Modellbauer festgelegt werden.

So if you want the animation to run more slowly, the model maker must redefine the parameters in the model, you as the user of the model have no influence on this.
Wenn also die Animation langsamer langsamer ablaufen soll, dann muß der Modellbauer die Parameter im Modell neu festlegen, du als Anwender des Modells hast darauf keinen Einfluss.

Kind regards

EASY

Hi Easy

Many thanks for the above clarification. My knowledge of fps was definitely limited to the realisation that in order to have a smooth picture flow 30 plus fps was necessary. I had not appreciated that individual components also required to have the fps set. As they say, a day without leaning is a day lost.

Thanks once again

Kind regards

Pete

Hallo Easy

Vielen Dank für die obige Klarstellung. Mein Wissen über fps beschränkte sich definitiv auf die Erkenntnis, dass für einen reibungslosen Bildfluss 30 plus fps erforderlich sind. Ich hatte nicht bedacht, dass auch die einzelnen Komponenten die Einstellung der fps benötigen. Wie man so schön sagt: Ein Tag ohne Neigung ist ein verlorener Tag.

Nochmals vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Pete

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