Jump to content

Wuppertaler Schwebebahn ( 3D-Modellbahn Studio Version 8.5 ) Neuaufbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde und Modellbauer

Neuer Thread : WSW-Schwebebahn in Version 8.5

Beginn ab 01.07.2024

Ankündigung

-Neubau dem gesamten Streckenverlauf mit neuen Modelle von Maxwei , zu Ehren hat Maxwei die Modelle von Seehund neu gebaut mit Animationen und Spline-fähige Gerüstbau . - Danke ! 

 

Das Thema Wuppertaler Schwebebahn hatte ich die komplette Strecke aufgebaut im 3D-Modellbahn Studio im Jahr 2020 und auch ein Video auf You-Tube veröffentlich .

In  Jahr 2020 wurden neue Modelle gebaut Fahrzeuge , Gerüstbau der Schwebebahn von Maxwei ( Modellbauer aus Österreich ) . Die Wuppertaler-Signale hat sich damals BahnLand sich befasst und erweitert .

Zu dieser Zeit wurden viele Infos gesammelt und Test ausgeführt .

 

Nun hatte ich lange nichts mehr mit dem Studio gebaut , auch nicht die neuen Modell von Maxwei .

 

Jetzt nach vier Jahren werde ich die Strecke wieder neu bauen von Anfang bis Ende  " Vohwinkel / Schwebebahn bis Oberbarmen Bf " .

Leider habe ich auch nicht mehr die Daten vom alten PC , Festplatte ging in Rauch auf - somit waren die Daten vernichtet >:( .

 

Was ich jetzt bemerkt habe nach der neuen Technik der Zugsicherung sind keine Signale an Bahnstationen und Strecke vorhanden .

Schade ! 

Auch das Kontrollzentrum von Damals gibt es nicht mehr am Hauptbahnhof . 

 

Da ich jetzt die Version 8.5 habe werde ich jetzt damit die Wuppertaler Schwebebahn aufbauen .

Einiges ist in der Version leichter und auch besser geworden bei der Arbeit -  Dank NEO - Danke !

 

Der Gerüstbau ist als Spline gebaut , somit kann man flexibel die Strecken bauen ohne feste Werte - wie damals .

Festwerte meine ich die flexibel Führung des Modells .

Weichen sind ebenfalls vorhanden siehe im Katalog

, nicht mehr vorhanden in neuer Version der Schwebebahn sind die Stationen , Depots und Brücke bzw. Drehscheibe - Wendepunkt .

Die Schwebebahnwagen 3 Generationen - Kaiserwagen , Baureihe 72 und Baureihe 15 haben jetzt Animationen erhalten 

1. Basis-Licht

2. Kabinenlicht

3. Türen ( vorne und hinten getrennt )

4. Erweiterung von .......

Mit Anfrage an Maxwei für eine Erweiterung für Routennummer , Zielanzeige und Wagennummer . 

Bestätigung vom Ihm , seih notiert und gibt bescheid bzw. Freigabe !

 

 

 

Ausführung - Streckenbau im Maßstab 1:1 

Fortschritte der Bauphasen in Abstände 

 

# Signale der WSW-Schwebebahn können mit der Ebene ein- und ausgeblendet werden 

# Animationen und andere Ereignisse über EV bzw. Lua gesteuert 

# Abbildung der Gebäude und Umfeld per Hintergrund-Bilder nach letzten Stand 

# Fahrzeuge aller Art mit Einfluss von Kontaktpunkte ( Gleiskontakte ) Ampel bzw. Signale 

# Stationen möglich nach Vorbilder ( Grundmodellbau und andere Katalog-Modelle ) 

# Tag und Nacht Ausführung .

# Kameraansichten vor Ort und Fahrzeuge 

## und was jetzt noch nicht angegeben ist ( war ) 

 

Planung nach Vorbild über Hilfsmittel vom Internet .

Schwebebahn - Die Wagen werden gemischt auftreten und auf eine Generation festliegen .

Kaiserwagen Zeit

Generation 72

Generation 15 

und zusätzlich gemischt 

Wagennummer kommen immer nur einmal vor , auch bei der gemischten Variation .

Beispiel : 7210 und 1510 würden nie zusammen auftauchen , könnte , ist aber bewusst nicht !

Automatische Routenvergabe vom Depot zum Einsatz im Fahrbetrieb .

Nach Info werden ungerade Routen vom Depot Vohwinkel geben und gerade aus dem Depot Oberbarmen .

Routen-Nummer kommem auch nur einmal vor im Streckenlauf .

Sonderrouten-Nummer , kommen für Fahrschule Test- u. Probefahrt ebenfalls vor , für den Kaiserwagen die Route - Sonderfahrt .

 

Wer schon länger dabei ist , hat meine Arbeit der in 2020 entstanden ist verfolgt .

Nun werden sie mit dem neusten Stand der Modelle und Gerüstbau neu dargestellt .

Anlage WSW-komplette Streckenverlauf nach letztem Stand 2024/7 in der Version 8.5 .

 

Liebe Grüße H:xnS

 

Fortsetzung folgen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt! (y) Als Kind bin ich so gern in der Hauptstadt meiner Geburtsregion mit der Schwebebahn gefahren, vor Allem, da ich ja häufiger bei meiner Tante in Barmen zu Besuch war. Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung....bin  nicht wirklich Fußballfan und verfolge die EM nur am Rande...diese Fortsetzung ist für mich interessanter...:D;)

Beste Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

Fortsetzung 1                                            Stand   02.07.2024

Vorbereitung einiger Splines " Portale " mit Hilfsmittel von Führungen ( virtuelle Spur ) , die die Positionen der Beschriftung wie Schilder " Z " , " S " , Geschwindigkeitsbegrenzung und Signale ( waagerechte Signal unter dem Gerüstbereich ) .

Die Schilder werden von BahnLand Straßen-Verkehrsschilder mit Tauschtextur umgestellt , die bei der Schwebebahn gebraucht werden .

Da die Portale in der Breite verändert werden können , musste ich mir etwas einfallen lassen bei der Beschriftung und Schilder .

Lösung : virtuelle Spuren führen die Linie der Portalbreite an , wie man sie braucht .

Beispiele und Lösungswege 

Screenshot_8.thumb.jpg.1a42d5caf9169739a53ad8481a2cee79.jpg

 

Wie zu erkennen , habe ich schon die Beschriftung am Portal immer auf der rechten Seite , wie im Original ( Real ) .

Das Schild mit Z bei der Ausfahrtdie Mittelung geht  an den Stationen " Zugende " , wird dies durch überfahren und ist dem Fahrer nicht mehr lesbar muss Er/Sie bis zur nächsten Station weiterfahren . Eine Mitteilung muss dem Fahrdienstleiter weitergegeben werden . Sollte das Durchrutschen des Wagen noch vor dem Schild " Z " sein , darf der Fahrer Rückwärts zur Station fahren , nur dann .

 

Screenshot_9.jpg.cc470e051c9a5e53cbc5ba8a74d5a526.jpg

 

Eigentlich ist die Beschriftung in Schwarz , kann aber im Modellbahn Studio bei Dunkelheit nicht gut gesehen werden . Eine leichte Reflektion vom Licht kann ich nicht erreichen . So habe ich die Beschriftung leuchtend gemacht bei Vorbeifahrt .

 

Screenshot_10.thumb.jpg.8dfb71acadaaa935b7cf35aecf471c38.jpg

 

Hilfsmittel : virtuelle Spur/en helfen die Position von Beschriftung und Schilder am Portal .

Die Portale lassen sich in der Breite variieren , also die Stützen des Portals . Somit habe ich oder kann man leichter die Position Nummer-Beschriftung und Schild platzieren .

Oben ist zwar ein Hilfsantrieb SX1 zusehen , aber der Antrieb ist passiv . Man kann mit der Maus die Position schieben zu den Punkt wo man in haben will .

Zusätzlich habe ich virtuell Spuren ( farblich unterschiedlich ) als Fahrspur eingebaut  .

Warum ? 

Wie ich erfahren habe , kann man noch nicht die virtuelle Spur im Modell vom Erbauer einzeln ansprechen per EV / Lua .

Lösung ! 

Virtuelle Spuren im Modelleditor löschen und aus dem Katalog virtuelle Spuren ersetzen . die sind einzeln per EV / Lua ermittelbar .

Wofür braucht man das denn ? 

 

Standortverfolgung und auch für Besetzanzeige der Schiene ( Gleis wären parallele Schienen ) . Man kann mit dem GBS-Baustein die Stationen und im Depot Bereich kontrollieren .

Eine Spur pro GBS-Bausteinanzeige !

Vermerk : Man könnte die gesamte Strecke nachbauen im GBS-Baustein , aber man verliert durch die Größe die Übersicht .

Somit würden die Station und die Depots im GBS-Baustein reichen . Später zeige ich wie ich es lösen werde .....

 

Screenshot_11.thumb.jpg.35346f771164d38a70936bd8c885dc40.jpg

 

Die Stützen des Portals sind in beiden Richtung veränderbar ( Stütze 1 und Stütze 2 ) , von 0 (Null) bis 1 jede Seite .

Da die Beschriftung an der Stelle bleibt , muss man Sie verschieben , so wie im Bild zusehen .

Screenshot_12.thumb.jpg.f70edf5840c5b6cadd16194f28d3b47e.jpg

 

Der passive Antrieb " SX1 " ist mit dem Objekt ( Schild oder Beschriftung ) in eine Gruppe geführt - keine Verbindung ! 

Beim verschieben des Portals kann teilweise die Verbindung verrutschen , in einer Gruppe nicht .

 

Die Hilfsmittel kann in einer >Ebene< zugeteilt werden , aber sichtbar sind die Hilfsmittel nur im Planungsbereich .

 

Ein groben Aufbau der Werkshalle Depots zur Deutung hier ....

Screenshot_13.thumb.jpg.f735a74e5432428bb5bbdc9a42381925.jpg

 

Screenshot_14.thumb.jpg.6563e6f4424f48d510de150a3ae70c20.jpg

 

Die Schwenkbühne habe ich ersetzt mit Weichen ( links / rechts ) !!!!!!!

So kommen keine Fehler auf beim Schwenk ohne Modell ( Schwenkbühne ) .

 

Weitere Hilfsmittel und Modellvorbereitung in Bogen und Geraden ......

 

Liebe Grüße H:xnS

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde 

Erstmal vielen Dank die Klicks "Gefällt mir " und einige Textzeilen !

 

Screenshot_12.thumb.jpg.f70edf5840c5b6cadd16194f28d3b47e.jpg

 

Bei diesem Bild hatte ich nicht genau beschrieben , wofür die Hilfsmittel virtuelle Spur dienen .

Am unteren Portal ist die Fahrspur Schiene zweigleisig ( virtuelle Spur ) "Grün" .

Das ist die Verbindung zu den Trägergerüst zum den weiteren Schienen , das Stück ist so lang wie der Portal lang ist ( ausgehend zu der Fahrrichtung ) .

Ich spreche deshalb von Länge , weil die Breite in beiden Richtung veränderbar ist .

Die virtuelle Spur " Schwarz " und " Weiss " sind mit dem Portal genau in Linie der Breite ausgelegt .

Der passive Antrieb SX1 ist mit dem dem Objekt " Nummer-Beschriftung " oder " Schild " zu einer Gruppe gebracht .

Mit der Maus kann der Antrieb dann genau an der Stelle geschoben werden , wo man es braucht am Portal .

Warum dieser Aufwand ? 

Es erleichtert die Position der Objekte und alle habe genau die gleichen Position am Portal .

Es gibt einige Stellen bei der Strecke , da sind die Portal nicht immer parallel zum Trägergerüst .

Da habe ich noch eine Ergänzung mit einem Drehpunkt am Portal erweitert . So kann man den Portal entsprechend leicht drehen von Portal-Gerüst .

Drehpunkt ist Gerüstmitte bei zweispurigen Gerüst . 

 

Screenshot_18.thumb.jpg.25a194d0a6a8d576ef593c30f2473d5c.jpg

 

Die virtuelle Führung-Spur " Schiene beider Seite ist immer der Ausgangspunkt mit dem Portalachse .

Schon erwähnt war , das man diese Hilfsmittel in einer Ebene zuordnen kann , aber im Simulationsmodus nicht sichtbar ist ( nur im Planungsmodus ) .

Ist die Strecke komplett aufgebaut könnten diese Hilfsmittel eigentlich auch gelöscht werden , da sie ja nicht mehr gebraucht werden .

Ein Vorteil wär auch noch gegeben bei nicht löschen , das man einige Teile davon herauskopieren kann und in einem anderen Projekt hereinholt . Das würde wieder die Arbeitszeit verkürzen , da schon Hilfsmittel vorhanden sind .

Zwischen jedem Fahrgerüst wird ein Portal eingebaut ( angesetzt ) . In Kurvenbereich der Strecke ( also Bogengerüst ) sind die Portale immer dem Fahrgerüst mitführend . 

Siehe Bild hier .....

 

Screenshot_10.thumb.jpg.8dfb71acadaaa935b7cf35aecf471c38.jpg

 

Jetzt kommen noch Portalanker oder auch Ankerjoch genannt  im Straßenbereich und im Flussbereich " Wupper " vor . 

Die dienen zur Stabilisierung von kleinen Schwingung abzuhalten , laut meiner Information . 

Wer mehr darüber weißt , kann und darf gern eine Ergänzung hier niederschreiben !

 

Wie schon erwähnt sind die Signale in heutiger Zeit nicht mehr vorhanden ( oder werden nicht benötigt ) , da die Zugsicherung elektronisch ( Computer-Basic ) kontrolliert wird . Ich werde sie in einer Ebene zuordnen , und man kann dann " mit " oder " ohne " Signal fahren . 

Bei der Steuerung werden 3 Fahrzeuge manuell steuerbar sein , aus jeder Generation einen - damit man man auch ein bisschen Mitfahrgefühl hat .

Allgemein wird die Anlage automatisch gesteuert für den Streckenverlauf , die manuelle gesteuerte Fahrzeuge werden dem automatischen Verlauf sich teils anpassen .

Da der Kaiserwagen als Sonderfahrt eingesetzt wird ( auch ein manuelles Fahrzeug ) hat er eine Besonderheit - Fahrgäste werden in Vohwinkel / Schwebebahn aufgenommen und abgesetzt ( vielleicht noch Oberbarmen Bf ) . Als wird kein Halt an den Station " Haltepunkte " geben , ausser die Strecke ist vom vorherigen Fahrzeug besetzt .

Da die Strecken in Teilbereiche aufgeteilt sind , also Blöcke ( Streckenblock ) ist ein kleiner Abstand automatisch gegeben .

Bei Störung oder Ausfall ( Betriebsstörung des Fahrzeug ) ist eine Ausnahme möglich , um den vorherigen Fahrzeug zum Depot zu schieben ( Drücken ) .

Vorgesehen , aber ob ich das hinbekomme weißt ich nicht - vielleicht mit Hilfe von Forumsmitglieder !!!

Der Hauptpunkt ist die Schwebebahn mit allen Stationen und Depot/Werkshalle .

Bewegte Fahrzeuge auf Straßen wird es auch geben , gehende Personen ebenfalls - Veranstaltungen als Highlights .

 

Heute konnte ich nichts machen , da ich viele Termine hatte .

 

Weitere Fortschritte folgen noch ....

 

Liebe Grüße H:xnS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnfreunde 

Fahrzeuge zusammen gestellt ..... Fuhrpark / Depots

# 28 Wagen vom Typ72 , 4 davon mit Werbung

#   3 Wagen vom Typ15 , später bis auf 54 Wagen ohne Typ72

#   1 Wagen " Kaiserwagen " für die Sonderfahrt 

Screenshot_19.thumb.jpg.b0446d370f5356e138ebebc6ee2e2f68.jpg

 

Der Typ15 wird später bis auf 54 Wagen werden , wie im Realen geplant ist . 

Damit sollten kürzer Wartezeiten erreicht werden , die Fahrzeit ist die gleiche , das kann aber nur erreicht werden mit elektronischer Zugüberwachung .

Wenn ich mit der Anlage fertig sein sollte , könnte die neue Generation Typ 15 angepasst werden - so schnell bin ich auch nicht mit dem Aufbau .

Z.Zt sind es nur 3 Wagen , weil sie keine Tauschtextur besitzen ..... bat ich maxwei per Nachricht um folgendes ....

Die Wagen mit Wagennummer-Änderung ohne Tauschtextur - Routenanzeige verändern und Zielwechselanzeigeänderung .

Antwort vom Ihm ... habe notiert - nach Zeit für diese Dinge wird er es anpassen .

Bei den Wagen Typ15 würde es ja reichen auch ohne Werbung , bei den Vorgänger Typ 72 ist eine Tauschtextur möglich .

Auf ein Hinweis für Werbung sollte nur das Mittelteil betroffen sein , unterhalb der Wagen nicht mehr - das könnte sich sicherlich noch ändern wie vieles .

Der Kaiserwagen hatte nach meiner Forschung keine Werbung getragen .

 

Wenn die drei Erweiterungen Zielanzeige , Routennummer und Wagennummer hinzu kommen , erleichtert es auch die Umstellung per EV .

Wobei Wagennummer sich nicht ändern im Verlauf , da sie nur je EINMAL vorkommen sind sie für die EV nicht nötig .

Oder man kann zum Anfang eine Nummerierung der Wagen erreichen bei jedem neuen Wagen der hinzu kommt  .

 

 

Nun noch ein paar Angaben der WSW-Schwebebahn :

Streckenverlauf mit Entfernung von Stationen und Portalnummer der Station .

Auch die Blockkennzeichnung an der Stationen sind ebenfalls dabei , jede Kennzeichnung des Blocks ist die Ausfahrt der Station/en .

Fahrt nach Oberbarmen alle Blöcke ungerade Nummern , Fahrt nach Vohwinkel alle Blöcke gerade Nummern vorliegen .

 

Screenshot_20.thumb.jpg.2b68738b07e3441f56a40485e0b204f6.jpg

 

Hinweis der gelben Hintergrund in der Tabelle :

Zu jedem Portalnummer in Richtung Ausfahrt der Station ist die Blocksicherung links zur Fahrtrichtung als Schild in der Mitte der Trägerbrücke angegeben .

Die rote Schrift gibt zusätzlichen Angaben als Info an der Strecke .

 

Die gesamte Tabelle gibt die Hin- und Rückfahrt an , zu Kilometer und Stationsnamen mit Portalnummer .

All diese Hinweise werden auch in einer Ebene zugeordnet sein , die dann nach Bedarf sichtbar oder unsichtbar gestellt werden kann .

Stationsnamen und Portalnummer bleiben dauerhaft sichtbar :D .

 

Abfahrzeiten zu beiden Seiten wird es auch noch geben in jeder Station , da muss ich erstmal 60% der Strecke gebaut haben . 

Damit ich dann ein Test ausführen kann . Kommt noch.....

 

Was mir noch gerade ein fällt , wär ein Bildwechsel im Monitorbereich zu jeder Station mit Studio-Kameraaufnahme .

Da diese Bilder nicht für alle zu Verfügung stehen , also im Katalog - muss ich später die Bilder hochladen zum Katalog hinzufügen - da muss ich mich noch mit Neo anfragen .

Ob für solche Bilder aus eigener Regie vom Studio für alle gegeben sei . 

Bei 20 Station in beider Richtung kommen 40 Monitorbilder zusammen .

Für mich wär es kein Problem diese Bilder der Monitor allen zu stellen im Katalog .

Bevor ich damit anfange mit den Bilder , sollte die Anlage erstmal fast fertig sein mit dem Aufbau . 

Auf jedem Fall war es mein Plan dies mit einzubauen für die manuelle Fahrzeuge der Schwebebahn .

Es könnte dann so aussehen wie hier das Bild zeigt , jetzt hat die Station noch keine Hülle ( Wände und Dach ) .

Screenshot_21.thumb.jpg.d92f432ba7fe4888e407a962a554ff7a.jpg

 

Der Fahrer oder die Fahrerin hat dann die Ansicht so auf dem Monitor-Display . Man kann gut alle Türen sehen und die Fahrgäste .

Ups .... als Nachtbild nicht gedacht , die würden dann auch noch hinzukommen müssen . 2 mal 40 Bilder - schon eine Menge Material .

 

Wenn das nicht möglich ist Bilder im Katalog aufzunehmen , kann ich nur eine ZIP-Datei herstellen , die dann jeder selbst sich herunterlädt - den Hinweis kann ich am Ende geben .

Info zur Anlage WSW-Schwebebahn 2024 .

 

Vorbereitung und Planung nehmen auch schon Zeit mit sich , Bin schon einige Schritte weiter , aber dann kommt auch noch etwas , woran man bei der Planung nicht gedacht hat .

Im Modellbau im realen geht es etwas schneller per Hand . Aber virtuelle muss man sich gut herein versetzen , da man nur mit der Maus und der Tastatur arbeiten kann .

 

Wenn ich zum Ende gekommen bin mit dieser Anlage , werde ich stolz sein wie real man es Nachbauen von Realen .

 

Vielen Dank für die Interesse im diesem Thread ..

Liebe Grüße H:xnS

 

 

 

 

 

 

 

 Station 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...