Jump to content

Entkuppeln Dampflok mit Tender


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte beim betreten eines Signals die Lok abkuppeln.

Es funktioniert ja auch gut, allerdings hab ich ein Problem, wenn eine Dampflok mit Tender kommt.
Dann wird zwischen Lok und Tender getrennt.
Wie macht ihr das, dass bei dieser Konstellation hinter dem Tender getrennt wird ?

 

Danke euch
Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz pragmatisch:

Eine Lok mit Tender bekommt als eine Variable "Tender" (Typ Objekt, Inhalt: Tenderobjekt). Ist beim Abkuppeln bei der Lok diese Variable vorhanden, dann wird beim Objekt Tender aus den Variablen die hintere Kupplung gelöst, ansonsten die der Lok.

@streit_ross : Denk noch mal nach: Die vordere Kupplung des ersten angehängten Wagens ist der Tender.

Viele Grüße,
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Variante von Prinz ausprobiert und es läuft wie gewünscht.

@Streit_ross .... bei Deiner Variante muss ich ja immer den ersten Wagon in der EV kennen.
Ich wechsle aber an verschiedenen Stellen immer wieder mal die Lok und müsste dann vor jedem betreten eines Entkupplunkspunktes den ersten Wagon eintragen.
Das erscheint mir recht umständlich.

Die Variante von Prinzgeht geht, nach meinem Verständnis, nach dem einmaligen setzen einer Variable in der Lok, immer und an jedem Entkupplungspunkt.

Auch das wieder aktivieren der Kupplung erscheint mir bei der Prinz Variante deutlich einfacher.

Super Danke euch

Bearbeitet von bigrala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...