bigrala Geschrieben 22. Juli Geschrieben 22. Juli Hallo, ich wollte beim betreten eines Signals die Lok abkuppeln. Es funktioniert ja auch gut, allerdings hab ich ein Problem, wenn eine Dampflok mit Tender kommt. Dann wird zwischen Lok und Tender getrennt. Wie macht ihr das, dass bei dieser Konstellation hinter dem Tender getrennt wird ? Danke euch Ralf
streit_ross Geschrieben 22. Juli Geschrieben 22. Juli Hallo @bigrala, Dann lege doch in der EV fest, dass nicht die hintere Kupplung der Lok, sondern die vordere Kupplung des ersten angehängten Wagens deaktiviert wird. Gruß streit_ross
prinz Geschrieben 22. Juli Geschrieben 22. Juli Ganz pragmatisch: Eine Lok mit Tender bekommt als eine Variable "Tender" (Typ Objekt, Inhalt: Tenderobjekt). Ist beim Abkuppeln bei der Lok diese Variable vorhanden, dann wird beim Objekt Tender aus den Variablen die hintere Kupplung gelöst, ansonsten die der Lok. @streit_ross : Denk noch mal nach: Die vordere Kupplung des ersten angehängten Wagens ist der Tender. Viele Grüße, Wolfgang
streit_ross Geschrieben 22. Juli Geschrieben 22. Juli Hallo Wolfgang, Gedacht hatte ich beim ersten Wagen an denjenigen, der hinter dem Tender folgt. In meinem Beispiel funktioniert es. Gruß streit_ross Test Abkuppeln.mbp
bigrala Geschrieben 22. Juli Autor Geschrieben 22. Juli (bearbeitet) Hab die Variante von Prinz ausprobiert und es läuft wie gewünscht. @Streit_ross .... bei Deiner Variante muss ich ja immer den ersten Wagon in der EV kennen. Ich wechsle aber an verschiedenen Stellen immer wieder mal die Lok und müsste dann vor jedem betreten eines Entkupplunkspunktes den ersten Wagon eintragen. Das erscheint mir recht umständlich. Die Variante von Prinzgeht geht, nach meinem Verständnis, nach dem einmaligen setzen einer Variable in der Lok, immer und an jedem Entkupplungspunkt. Auch das wieder aktivieren der Kupplung erscheint mir bei der Prinz Variante deutlich einfacher. Super Danke euch Bearbeitet 22. Juli von bigrala
Roter Brummer Geschrieben 22. Juli Geschrieben 22. Juli Hallo zusammen, ich erlaube mir mal, auf diesen Beitrag zu verweisen: HG Brummi
Empfohlene Beiträge