AndreasWB Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August Hallo, ich benötige doch einmal Experten-Wissen. In der angehängten Testanlage soll der Indusi-Magnet dem Fahrzeug die passende Geschwindigkeit übermitteln. Diese ist natürlch abhängig von der Stellung des Hauptsignals, des Vorsignals und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs. Der Ablauf entspricht wohl auch so dem großen DB-Vorbild. Schaltet das Hauptsignal auf Fahrt, darf das Tfz auf 25 Km/h bescheunigen. Nach passieren des Hauptsignal kann dann auf die endgültige Geschwindigkeit beschleunigt werden. In der angehängten Anlage wird diese durch den Indus-Magneten an das Tfz übermittelt. Nun die Merkwürdigkeit: Sind weitere Wagen an das Tfz angehängt, funktioniert der Ablauf. Fährt das Tfz alleine, werden keine Variablen im Indus-Magneten gesetzt, und es findet keine Geschwindigkeits-Übermittlung an das Tfz statt. Ich teste z. Zt. under V8.5. Wo liegt hier das Problem? dto. unter V8. Gruß Andreas Test Fahrstraßenwahl mit Sperr V8.5.mbp
Goetz Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb AndreasWB: Fährt das Tfz alleine ... ... dann fällt dein Hauptsignal schon auf "Halt" zurück, bevor der Indusi betreten wird. Die Zugmitte (bei Solofahrt also die Mitte der Lok) ist der Punkt, an dem ein Signal Fahrstraßengesteuert auf Halt wechselt. Du kannst den Abstand zwischen Stopp und Indusi verkürzen. Oder in der Fahrstraße dem Hauptsignal für die Auflösung "nichts unternehmen" verordnen und Signale per EV mit Zugschluss umschalten. Bearbeitet 11. August von Goetz Schreibfehler korrigiert
AndreasWB Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August Hallo @Goetz, zur Klarstellung: Der Signalkontakt hat keine Funktion bei Ausfahrt der Lok. vor einer Stunde schrieb Goetz: ... dann fällt dein Hauptsignal schon auf "Halt" zurück, bevor der Indusi betreten wird. Die Zugmitte (bei Solofahrt also die Mitte der Lok) ist der Punkt, an dem ein Signal Fahrstraßengesteuert auf Halt wechselt. Ah Moment ... meinst Du, daß das Signal auf Halt zurückfällt, bevor die Lokspitze das Signal "berührt"? -> Maststandort Der Stop-Kontakt muß so weit vor dem Signal liegen, da ja sonst der Lokführer (bzw. Eure Führerstands-Kamera) das Signalbild nicht mehr sehen kann. Der Indusi-Magnet sitzt nun mal exakt auf Höhe des Signalmastes. Das sind Gegebenheiten, an denen man nicht vorbei kann. Das muß in MBS dem großen Vorbild entsprechend so berücksichtigt werden. Übrigens würde die von Dir vorgeschlagene EV bei einer sehr kurzen Lok (z. B. Köf) auch nicht funktionieren, da das Ende der Lok den Signalkontakt verläßt, bevor ihre Spitze den Indusi-Kontakt erreicht. Sollte also nicht besser das Signal auf Halt zurückfallen, wenn die Tfz-Mitte die Position des Signalmastes passiert, statt Signalkontakt? Die Entfernung ist in den Eigenschaften ja bekannt. Zu begrüßen wäre es, wenn unbedarfte Anwender ohne unnötige Workarounds auskommen könnten. Danke Gruß Andreas
Goetz Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor 19 Minuten schrieb AndreasWB: Der Signalkontakt hat keine Funktion bei Ausfahrt der Lok. aber die Signalstellung ist deine erste Bedingung. Sie muss bei dir ungleich 0 sein, sonst passiert bei Betreten des Indusi nichts.
Phrontistes Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor 24 Minuten schrieb AndreasWB: Sollte also nicht besser das Signal auf Halt zurückfallen, wenn die Tfz-Mitte die Position des Signalmastes passiert Das Programm weiß zwar, wo der Mast steht, aber nicht, ob und wann der Zug ihn passiert. Dazu braucht es einen weiteren Kontakt in Höhe des Mastes - und den hast Du sowieso schon: vor 24 Minuten schrieb AndreasWB: Der Indusi-Magnet sitzt nun mal exakt auf Höhe des Signalmastes. Nachdem Du außerdem im Indusi auch schon die Variable meinSignal hinterlegt hast, musst Du nur noch in der FS die Signalrückstellung bei FS-Auflösung abschalten und ein weiteres Ereignis einfügen, dann hast Du alles, wie Du es möchtest.
AndreasWB Geschrieben 11. August Autor Geschrieben 11. August (bearbeitet) Hallo zusammen, es ist also der Workaround, daß man bei FS-Auflösung das Signal nicht ansteuert, sondern erst der Indusi-Magnet das Signal schließt, nachdem die Lok / der Zug den Signalmast passiert hat (siehe Anhang). Besser wäre jedoch die von mir vorher vorgeschlagene Lösung, da MBS ja den Standort des Mastes kennt und diesen selber für das Schließen des Signals benutzt. War übrigens noch in V6 als Auslöser verfügbar. -> Also ohne "künstliche" workaround-Änderungen. Gruß Andreas Test Fahrstraßenwahl mit Sperr V8.5 Indusi-Steuerung.mbp Bearbeitet 11. August von AndreasWB
Goetz Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August alternativer ... vor 9 Minuten schrieb AndreasWB: Workaround Verbinde den Indusi (in den Eigenschaften) mit dem Hauptsignal. Klicke beim Erstellen der Fahrstraße den Indusi zusätzlich an. Stell beim Signal für Auflösen: "nichts unternehmen" ein und beim Indusi für Auflösen: "Hp0 - Halt" Netter Nebeneffekt: Die Verbindung liefert dir auch "meinSignal" gleich mit.
Goetz Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August (bearbeitet) Hier ist deine Anlage mit der oben vorgeschlagenen Änderung: Signalrückstellung am Indusi.mbp Die Verbindungen der Indusi Magneten mit ihren Hauptsignalen sind auch in der EV berücksichtigt. Wo zuvor die Variable "meinSignal" stand findest du jetzt die Eigenschaft "Verbindung". Änderungen: Bild von der EV hinzugefügt Anlage ausgetauscht. Die neue Version behandelt die Sperrsignale im Bahnhof jetzt richtig. Bearbeitet 12. August von Goetz neue Anlagenversion (mit Köf)
streit_ross Geschrieben 11. August Geschrieben 11. August vor 56 Minuten schrieb Goetz: Die Verbindungen der Indusi Magneten mit ihren Hauptsignalen sind auch in der EV berücksichtigt. Wo zuvor die Variable "meinSignal" stand findest du jetzt die Eigenschaft "Verbindung". Und das soll nun die damals mit V6 verkündigte verbesserte "Userability" sein ! Wer die von mir zitierten 2 Sätze als Einsteiger liest, braucht wahrscheinlich ein "MBS Deepl". Im übrigen hat @AndreasWBmit seiner Anmerkung zur Signaleigenschaft unter V6 auch meine Meinung zum Ausdruck gebracht. Gruß streit_ross
Spurwechsel Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August Moin @Goetz, wie funktioniert die parallele Darstellung von Ereignissen in der EV? So eine Funktion ist für Änderungen in der EV genial. Etwas ratlos mit lieben Grüßen Spurwechsel
Phrontistes Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August (bearbeitet) Man nehme ein Malprogramm und stelle die beiden Bilder möglichst passgenau nebeneinander . Bearbeitet 12. August von Phrontistes
Goetz Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August Leider ist in meinem gestrigen Vorschlag der Wurm drin! Mit der vorgeschlagenen "Verbindung" bekomme ich das Objekt, an dem der Indusi angedockt ist. Also das Gleis. Ich brauche aber die "Signalverbindung". In den Eigenschaften ist die nicht in der Kategorie "Kontakte", sondern unter "Signale und Schalter"
AndreasWB Geschrieben 12. August Autor Geschrieben 12. August Na @Goetz, zum Glück hatte ich noch keine Zeit, die Änderungen durchzuführen. Aber btw: Das mit den "kurzen" Lokomotiven, die de facto am bereits wieder "Halt" zeigenden Signal durchfahren, hatte ich bereits bei der Einführung von V7 adressiert. Muß wohl untergegangen sein. Gruß Andreas
Phrontistes Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August vor 5 Stunden schrieb AndreasWB: Das mit den "kurzen" Lokomotiven, die de facto am bereits wieder "Halt" zeigenden Signal durchfahren löse ich pragmatisch so:
AndreasWB Geschrieben 12. August Autor Geschrieben 12. August Hallo @Phrontistes, es geht hier doch um das automatische Schließen des Signals durch die Fahrstraße. Im empfohlenen Workaround wird diese Aufgabe durch den Indusi-Magneten übernommen. Da braucht es kein Defer. Auch Deine Lösung nutzt einen Gleiskontakt. (Wie lange braucht eigentlich eine kurze Lok bei welcher Geschwindigkeit?) Auch wieder ein trickreicher Workaround. !! Aber genau das sollte doch eigentlich gar nicht nötig sein, würde der Mast-Standort als Auslöser für Hp0 benutzt. !! Wir wollen keine trickreichen Workarounds - wir wollen eine korrekte Umsetzung im Progamm. Gruß Andreas
Thomas_103 Geschrieben 12. August Geschrieben 12. August Hallo Andreas @AndreasWB, setze doch einfach einen Achszähler in Höhe des Signals und lass diesen per EV beim überfahren das Signal auf Hp0 fallen. Gruß Thomas
AndreasWB Geschrieben 14. August Autor Geschrieben 14. August (bearbeitet) Hallo @Thomas_103, das erledigt in dem aktuellen Workaround doch bereits die EV des Indusi-Magneten. Also bitte nicht noch einen weiteren Workaround. Gruß Andreas Bearbeitet 14. August von AndreasWB
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