Jump to content

Gleiskontakt-Auslösung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige doch einmal Experten-Wissen.

In der angehängten Testanlage soll der Indusi-Magnet dem Fahrzeug die passende Geschwindigkeit übermitteln. Diese ist natürlch abhängig von der Stellung des Hauptsignals, des Vorsignals und der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.

Der Ablauf entspricht wohl auch so dem großen DB-Vorbild. Schaltet das Hauptsignal auf Fahrt, darf das Tfz auf 25 Km/h bescheunigen. Nach passieren des Hauptsignal kann dann auf die endgültige Geschwindigkeit beschleunigt werden. In der angehängten Anlage wird diese durch den Indus-Magneten an das Tfz übermittelt.

Nun die Merkwürdigkeit:

  • Sind weitere Wagen an das Tfz angehängt, funktioniert der Ablauf.
  • Fährt das Tfz alleine, werden keine Variablen im Indus-Magneten gesetzt, und es findet keine Geschwindigkeits-Übermittlung an das Tfz statt.

Ich teste z. Zt. under V8.5. Wo liegt hier das Problem?

dto. unter V8.

Gruß

Andreas

Test Fahrstraßenwahl mit Sperr V8.5.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasWB:

Fährt das Tfz alleine ...

... dann fällt dein Hauptsignal schon auf "Halt" zurück, bevor der Indusi betreten wird.
Die Zugmitte (bei Solofahrt also die Mitte der Lok) ist der Punkt, an dem ein Signal Fahrstraßengesteuert auf Halt wechselt.

SignalRckstellunginFS.thumb.jpg.03d9c35da550eb9fc8f3304b2f09250d.jpg

Du kannst den Abstand zwischen Stopp und Indusi verkürzen.
Oder in der Fahrstraße dem Hauptsignal für die Auflösung "nichts unternehmen" verordnen und Signale per EV mit Zugschluss umschalten.

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Goetz,

zur Klarstellung:
Der Signalkontakt hat keine Funktion bei Ausfahrt der Lok.

vor einer Stunde schrieb Goetz:

... dann fällt dein Hauptsignal schon auf "Halt" zurück, bevor der Indusi betreten wird.
Die Zugmitte (bei Solofahrt also die Mitte der Lok) ist der Punkt, an dem ein Signal Fahrstraßengesteuert auf Halt wechselt.

Ah Moment ... meinst Du, daß das Signal auf Halt zurückfällt, bevor die Lokspitze das Signal "berührt"? -> Maststandort
Der Stop-Kontakt muß so weit vor dem Signal liegen, da ja sonst der Lokführer (bzw. Eure Führerstands-Kamera) das Signalbild nicht mehr sehen kann.
Der Indusi-Magnet sitzt nun mal exakt auf Höhe des Signalmastes.
Das sind Gegebenheiten, an denen man nicht vorbei kann. Das muß in MBS dem großen Vorbild entsprechend so berücksichtigt werden.

Übrigens würde die von Dir vorgeschlagene EV bei einer sehr kurzen Lok (z. B. Köf) auch nicht funktionieren, da das Ende der Lok den Signalkontakt verläßt, bevor ihre Spitze den Indusi-Kontakt erreicht.

Sollte also nicht besser das Signal auf Halt zurückfallen, wenn die Tfz-Mitte die Position des Signalmastes passiert, statt Signalkontakt? Die Entfernung ist in den Eigenschaften ja bekannt.

Zu begrüßen wäre es, wenn unbedarfte Anwender ohne unnötige Workarounds auskommen könnten.

Danke

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AndreasWB:

Der Signalkontakt hat keine Funktion bei Ausfahrt der Lok.

aber die Signalstellung ist deine erste Bedingung. Sie muss bei dir ungleich 0 sein, sonst passiert bei Betreten des Indusi nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AndreasWB:

Sollte also nicht besser das Signal auf Halt zurückfallen, wenn die Tfz-Mitte die Position des Signalmastes passiert

Das Programm weiß zwar, wo der Mast steht, aber nicht, ob und wann der Zug ihn passiert. Dazu braucht es einen weiteren Kontakt in Höhe des Mastes - und den hast Du sowieso schon:

vor 24 Minuten schrieb AndreasWB:

Der Indusi-Magnet sitzt nun mal exakt auf Höhe des Signalmastes.

Nachdem Du außerdem im Indusi auch schon die Variable meinSignal hinterlegt hast, musst Du nur noch in der FS die Signalrückstellung bei FS-Auflösung abschalten und ein weiteres Ereignis einfügen, dann hast Du alles, wie Du es möchtest.

Screenshot2024-08-11223941.thumb.jpg.314b9c605891819260190521ceb977c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

es ist also der Workaround, daß man bei FS-Auflösung das Signal nicht ansteuert, sondern erst der Indusi-Magnet das Signal schließt, nachdem die Lok / der Zug den Signalmast passiert hat (siehe Anhang).

Besser wäre jedoch die von mir vorher vorgeschlagene Lösung, da MBS ja den Standort des Mastes kennt und diesen selber für das Schließen des Signals benutzt. War übrigens noch in V6 als Auslöser verfügbar.

-> Also ohne "künstliche" workaround-Änderungen.

Gruß

Andreas
 

Test Fahrstraßenwahl mit Sperr V8.5 Indusi-Steuerung.mbp

Bearbeitet von AndreasWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativer ...

vor 9 Minuten schrieb AndreasWB:

Workaround

  • Verbinde den Indusi (in den Eigenschaften) mit dem Hauptsignal.
  • Klicke beim Erstellen der Fahrstraße den Indusi zusätzlich an.
  • Stell beim Signal für Auflösen: "nichts unternehmen" ein
  • und beim Indusi für Auflösen: "Hp0 - Halt"

HaltamIndusi.jpg.866810c282722e2e1a7ab6b127a6c96e.jpg

Netter Nebeneffekt: Die Verbindung liefert dir auch "meinSignal" gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist deine Anlage mit der oben vorgeschlagenen Änderung:

 

Signalrückstellung am Indusi.mbp

Die Verbindungen der Indusi Magneten mit ihren Hauptsignalen sind auch in der EV berücksichtigt.
Wo zuvor die Variable "meinSignal" stand findest du jetzt die Eigenschaft "Verbindung".

VerbindungstattmeinSignal.thumb.jpg.591c3e045903602af744803c0a50e342.jpg

Änderungen: Bild von der EV hinzugefügt
Anlage ausgetauscht. Die neue Version behandelt die Sperrsignale im Bahnhof jetzt richtig.

Bearbeitet von Goetz
neue Anlagenversion (mit Köf)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Goetz:

Die Verbindungen der Indusi Magneten mit ihren Hauptsignalen sind auch in der EV berücksichtigt.
Wo zuvor die Variable "meinSignal" stand findest du jetzt die Eigenschaft "Verbindung".

Und das soll nun die damals mit V6 verkündigte verbesserte "Userability" sein ! Wer die von mir zitierten 2 Sätze als Einsteiger liest, braucht wahrscheinlich ein "MBS Deepl". Im übrigen hat @AndreasWBmit seiner Anmerkung zur Signaleigenschaft unter V6 auch meine Meinung zum Ausdruck gebracht.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist in meinem gestrigen Vorschlag der Wurm drin!

Mit der vorgeschlagenen "Verbindung" bekomme ich das Objekt, an dem der Indusi angedockt ist. Also das Gleis.
Ich brauche aber die "Signalverbindung". In den Eigenschaften ist die nicht in der Kategorie "Kontakte", sondern unter "Signale und Schalter"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na @Goetz,

zum Glück hatte ich noch keine Zeit, die Änderungen durchzuführen. ;)

Aber btw: Das mit den "kurzen" Lokomotiven, die de facto am bereits wieder "Halt" zeigenden Signal durchfahren, hatte ich bereits bei der Einführung von V7 adressiert.
Muß wohl untergegangen sein.:/

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Phrontistes,

es geht hier doch um das automatische Schließen des Signals durch die Fahrstraße.
Im empfohlenen Workaround wird diese Aufgabe durch den Indusi-Magneten übernommen. Da braucht es kein Defer.
Auch Deine Lösung nutzt einen Gleiskontakt. (Wie lange braucht eigentlich eine kurze Lok bei welcher Geschwindigkeit?) Auch wieder ein trickreicher Workaround.

!! Aber genau das sollte doch eigentlich gar nicht nötig sein, würde der Mast-Standort als Auslöser für Hp0 benutzt. !!

Wir wollen keine trickreichen Workarounds - wir wollen eine korrekte Umsetzung im Progamm.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...