BahnLand Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August Halo @Neo, wenn ich ein Modell, das ein _CP_Spline-Objekt besitzt, auf ein Modell mit Fahrspur ziehe (z.B. auf ein Gleis oder eine Straße), rastet es automatisch an der Fahrspur ein und kann dort entlang dieser verschoben werden, ohne dass es den Kontakt zur Fahrspur verliert. Solche Modelle sind beispielsweise die Flügelschienen und Radlenker, die als Variationen verschiedener MBS-Modelle in der Kategorie "Verkehrswege\Gleise\Vorbild-orientiert\Zubehör" des Online-Katalogs abgelegt sind. Diese docken zwar wie oben beschrieben an den Fahrspuren des betroffenen Gleisstücks an. Wenn man aber das Gleisstück nachträglich verschiebt, bleiben die angedockten Zubehor-Teile an der alten Position liegen und verlieren daher die ihnen zugedachte Position im Gleis.. Nun kann man zwar die am Gleis angedockten Zubehör-Teile nachträglich mit dem Gleis verknüpfen, sodass sie dann beim Bewegen des Gleisstücks automatisch mit bewegt werden. Dies bedeutet aber, dass dem Anlagenbauer immer gegenwärtig sein muss, dass er solche Modelle, wenn er sie auf das Gleis oder die Straße setzt, auch immer noch explizit verknüpfen muss, damit sie ihm nicht von der Schiene oder Straße rutschen, wenn er sie nachträglich bewegt. Wenn man jedoch im Modell anstelle von "_CP_Spline" das Objekt "_CP_Track" verwenden würde, würden beim Bewegen des Gleisstücks die angedockten Zubehör-Teile automatisch mit bewegt, ohne explizit von Hand mit dem Gleis- oder Straßenstück verknüpft worden zu sein. Nun unterscheiden sich _CP_Spline und _CP_Track auch durch den bei letzterem integrierten Gleiskontakt. Wie man an den Eigenschaften sieht, schleppt _CP-Track also Funktionalität mit, die beim Einsatz von _CP_Spline nicht vorgesehen ist. Deshalb meine Frage: Wäre es möglich, im Modellbahn-Studio beim Aufsetzen eines mit einem _CP-Spline-Objekt versehenen Modells auf eine Fahrspur dessen automatische Verknüpfung mit zu berücksichtigen - ohne dass die komplette Gleiskontakt-Funktionalität beim Bearbeiten dieser Modelle mit berücksichtigt werden muss? Oder kann das _CP-Spline-Objekt in solchen Modellen problemlos durch das _CP_Track-Objekt ersetzt werden, ohne dass die dann mitgeführte Gleiskontakt-Funktionalität - wenn sie im Modell nicht explizit genutzt wird - bei der Bearbeitung des Modells "im Betrieb" zu zusätzlichem Overhead führt? Könnte ich also die in der obigen Katalog-Kategorie angelegten Gleiszubehör-Teile ohne zusätzliche Belastung der Bearbeitungsleistung getrost von _CP-Spline auf _CP-Track umstellen, auch wenn die damit verbundene Gleiskontakt-Funktionalität nie genutzt würde? Viele Grüße BahnLand
Phrontistes Geschrieben 14. August Geschrieben 14. August (bearbeitet) Hallo @Neo, hallo @BahnLand, letztlich wünscht sich der User, dass alle Modelle, die an ein Gleis andocken (nicht nur Gleiskontakte bei denen das ja so ist) automatisch einen Link zum Gleis bekommen, damit sie (wie die Gleiskontakte) ggf. mit dem Gleis mitwandern wenn man das Gleis verschiebt. Das gilt z.B. auch für die Portale und Depots, wie es sich @EASY hier zu recht gewünscht hat. Oder für Weichensignale usw. Vielleicht gibt es hierfür ja eine generelle Lösung programmseits ohne dass der Erbauer gefordert ist. Das hätte dann auch eine Wirkung für bestehende Modelle. Beste Grüße Phrontistes Bearbeitet 14. August von Phrontistes
Neo Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August Hallo BahnLand, diese Funktion gibt es bereits, verwende dazu einfach die Namenserweiterung "_Source" für deinen Spline-Kontaktpunkt (ich habe das Wiki etwas angepasst, um auf diese Funktion deutlicher hinzuweisen). Ein grundsätzliches Verknüpfen von einfachen Kontaktpunkten mit Splines empfehle ich aktuell nicht, da es einige Landschaftsmodelle gibt, die Kontaktpunkte zum Ausrichten entlang von Gleisen nutzen, selbst aber keine logische Beziehung zu diesem Gleis herstellen. Hier dient der Kontaktpunkt nur als Positionierungshilfe. Portale und Depots verknüpfen sich automatisch mit Gleisen ab V9. Viele Grüße, Neo
BahnLand Geschrieben 15. August Autor Geschrieben 15. August Hallo @Neo, Danke für die Information. Mit der Bezeichnung "_CP_Spline_Source" für den Kontaktpunkt, hat es wie gewollt funktioniert. Ich werde die Gleis-Zubehör-Teile demnächst entsprechend umstellen und dann die alten Modelle damit überschreiben. Viele Grüße BahnLand
Empfohlene Beiträge