Jump to content

Lauflicht Flughafen Landebahn


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und für die im Urlaub waren hoffe ich das es einer schöner gewesen ist. Nun beschäftige mich nach wie vor mit der Landebahnbefeuerung für den Flughafen. Landebahnen haben Lauflichter in weiß und rot. Gefunden habe ich nichts im Onlinekatalog. Beholfen mit der Lichterkette. Diese ist aber zu kurz und mehrere hintereinander funktioniert auch nicht gut, weil sie einfach nicht synchron laufen alle Lichterketten blinken wild durcheinander. Kennt jemand Lösung wie ich so etwas bewerkstelligen kann? Ich habe einen Auszug der Landebahn angehangen um zu verdeutlichen was ich hier versuche zu lösen.

Beispiel Landebahn.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man auch alle Lampen in einer Liste zusammenfassen und dann per Timer diese Liste durchlaufen:

Lauflicht Liste.mbp

Immer, wenn die Zeit abgelaufen ist, wird geprüft ob es zur Zahl "Rabbit Count" einen Platz in der Liste "Rabbit" gibt.
Falls nicht, wird die Zahl auf 1 zurückgesetzt.

Dann wird die Lampe auf dem Platz "Rabbit Count" an und wieder ausgeschaltet.
Das geschieht in einem separaten Ereignis, damit dieselbe Lampe zweimal hintereinander angesprochen wird, egal ob der Zähler schon weitergewandert ist oder nicht.

RabbitCount.jpg.c1decc72886c089fca0b0be4fda5fadf.jpg

Zuletzt wird 1 zur Zahl Rabbit Count hinzuaddiert.

Diese Lauflichter vor dem Beginn der Landebahn werden Rabbit (= Kaninchen) genannt. Daher stammt der Name für meine Variablen.

Viele Grüße
Götz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Phrontistes:

GBS-Taster

Nein, besser den Leuchtwürfel in der Variante Leuchtzylinder nehmen (wie Goetz das gemacht hat) weil

  • der Leuchtwürfel ein Signal ist und Signale kann man miteinander verbinden, Schalter nicht. So kann man ohne Änderung an der EV eine zweite parallele Reihe von Lichtern schalten;
  • man beim Leuchtwürfel die Farbe ohne Wechsel der Variation (was per EV nicht geht) umstellen kann.

Nette Spielerei. Ich habe noch etwas an den Zeiten (Laufzeit timer und Verzögerung nach Lampe an) gespielt. Und einen Farbwechsel eingebaut.

Lauflicht doppelt parallel.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Phrontistes:

Die GBS-Taster von BahnLand kannst Du vielleicht sogar direkt verwenden. Die gibt es in verschiedenen Farben. Da sie immer versuchen, irgendwo anzudocken, musst Du ggf. SHIFT drücken beim Positionieren.

Lauflicht mit GBS-Taster.mbp 3.18 kB · 6 downloads

Hallo Phrontistes, zunächst einmal meinen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Nun ich habe mir den Lösungsvorschlag genau angesehen. Er scheint dem was ich suche bereits sehr nahe zu kommen. Mein Manko ist aber das ich in die Tiefen der Ereignisverwaltung noch nicht weit genug vorgedrungen bin um zu verstehen wie ich diesen Vorschlag nachzeichnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unter diesem Gesichtspunkt...

vor 3 Stunden schrieb Rotti:

Mein Manko ist aber das ich in die Tiefen der Ereignisverwaltung noch nicht weit genug vorgedrungen bin...

... befürchte ich, daß du mit meiner kleinen Erweiterung (noch) nicht viel anfangen kannst.
Aber es passt zum Thema und ist vielleicht für dich (später) nützlich.

Ich habe den Versuchsaubau von @Goetz noch etwas verändert und erweitert...
Bild001.thumb.jpg.ecf211624e732a43c9a82ab8e8711495.jpg

Die Leuchten sind entlang einer Ebene "LS" angeordnet welche den Bereich angibt in dem die Leuchten verteilt werden sollen.
Die Variablen ("Rabbit" [Liste der Leuchten] und "Rabbit Count") sind jetzt Objektvariablen von "LS"
Mit dem Schalter "Start" kann man das Leuchten ein und ausschalten.
Da es mühselig ist, die Leuchten von Hand gleichmäßig über die Länge von "LS" zu verteilen, gibt es noch den Schalter "Ausrichten".

Wenn "LS" in seiner Länge und Position geändert wird...
Bild002.thumb.jpg.78bac38b160f961213207fcc4418f32d.jpg

... bewirkt "Ausrichten" eine gleichmäßige Verteilung der Leuchten über die Länge von "LS"...
Bild003.thumb.jpg.c2136c189e2a2e79f28c5de42f391d5a.jpg

... da dies in der grafischen EV nicht darstellbar ist, verbirgt sich hinter "Ausrichten wird betätigt" als Aktion "Skript ausführen" mit folgendem Skript...

--[[
- Leuchtstreifen positionieren
- Schalter "Ausrichten" betätigen
--]]

local l=$("LS").size.x -- Länge Leuchtstreifen ("LS")
local r=$("LS").variables["Rabbit"] -- Liste einlesen
local d=r[1].size.x  -- Abmessung erstes Element in x
l=l-2*d            -- Anfangs- und Endposition -> Versatz
local dx=l/(#r-1)  -- Berechnung Abstand der Elemente
local pos=$("LS").transformation.position -- Hilfsvariable Position
local x=pos.x-l/2        -- x-Position Hilfsvariable
for i,v in ipairs(r) do  -- Alle Elemente der Liste
  pos.x=x+(i-1)*dx       -- x.Position berechnen
  v.transformation.position=pos -- Element positionieren
end

... noch die Beispielanlage...

Lauflicht Liste a.mbp

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Goetz:

Alternativ kann man auch alle Lampen in einer Liste zusammenfassen und dann per Timer diese Liste durchlaufen:

Lauflicht Liste.mbp 4.49 kB · 10 downloads

Immer, wenn die Zeit abgelaufen ist, wird geprüft ob es zur Zahl "Rabbit Count" einen Platz in der Liste "Rabbit" gibt.
Falls nicht, wird die Zahl auf 1 zurückgesetzt.

Dann wird die Lampe auf dem Platz "Rabbit Count" an und wieder ausgeschaltet.
Das geschieht in einem separaten Ereignis, damit dieselbe Lampe zweimal hintereinander angesprochen wird, egal ob der Zähler schon weitergewandert ist oder nicht.

RabbitCount.jpg.c1decc72886c089fca0b0be4fda5fadf.jpg

Zuletzt wird 1 zur Zahl Rabbit Count hinzuaddiert.

Diese Lauflichter vor dem Beginn der Landebahn werden Rabbit (= Kaninchen) genannt. Daher stammt der Name für meine Variablen.

Viele Grüße
Götz

Hallo Götz auch Dir meinen Dank für die schnelle Hilfestellung. Deine Lösung sieht sehr gut aus. Es kommt dem was ich suche oder machen möchte sehr nahe. Aber es hängt bei mir daran, dass ich mich mit der EV mit wenigen Ausnahmen nicht auskenne. Folge dessen kam ich nicht weiter. Phrontistes hat sich angeboten mir praktisch zu helfen.

Auch Dir ein schönes Wochenende und schöne Grüße vom Rotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2024 um 12:29 schrieb Phrontistes:

Nein, besser den Leuchtwürfel in der Variante Leuchtzylinder

Das nehme ich wieder zurück, nachdem ich festgestellt habe, dass der Leuchtzylinder sehr früh ausgeblendet wird, d.h. das Lauflicht ist aus der Entfernung schon bald nicht mehr  (bzw. teils nur mit Lücken) zu sehen. Die GBS-Taster sind unter diesem optischen Gesichtspunkt besser geeignet jedenfalls wenn es um eine Landebahnbefeuerung geht, die man auch aus größerer Entfernung sehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...