Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe den Abzweig 2+2 und möchte, dass die PKW geradeaus fahren. Die Lastwagen sollen links abbiegen. Geradeaus klappt (Fahrzeug steht auf einem Gleis und Ziel ist mit Gleiskontakt festgelegt Ereignis 1).  Klappt auch auf der ganzen Anlage. Ich füge nun einen weiteren Gleiskontakt zu, der für den abbiegenden Lastwagen gelten soll. (Fahrzeug steht .... und Ziel festgelegt. Variante erweitert Lastwagen Ereignis 2) . Der Lastwagen erhält Schlagwort Lastwagen. Jetzt das Problem: Lastwagen fährt los und fährt geradeaus wie in Ereignis 1.  Lösche ich Ereignis 1, bleibt der Grüne Pfeil sichtbar. Lastwagen fährt gerade aus.  Lösche ich nun den Abzweig und erneuere ihn, bleibt grüner Pfeil sichtbar, aber Lastwagen biegt jetzt ab!

Ich habe es auch mit Bedingung "Eigenschaft/Variabel existiert" probiert. Gleiches Ergebnis. Die Lastwagen mit Wegpunkt leiten funktioniert an der Kreuzung. Sollte ich also alle Lastwagen verschlagworten  und mit Wegpunkten versehen?  Mir geht es eigentlich nur um diese eine  Kreuzung/Abzweig.

Geschrieben

Ich habe dazu Dein Video gesehen. Im Anhang sende ich den Abzweig-Ausschnitt aus meiner Anlage mit der letzten EV. Wie gesagt, wenn es nur ein Ereignis gibt, klappt alles. Die Fahrzeuge fahren geradeaus oder biegen ab.

Lastwagen.mbp

Geschrieben

Deine Beispielanlage hat keine Ereignisse.
Wenn ich nicht sehe, wie du es machst kann ich dir auch nicht erklären, was du falsch machst.

Wie ich es machen würde, siehst du schon in meiner Beispielanlage oben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb LokoKlaus:

Im Anhang sende ich den Abzweig-Ausschnitt

und hier ist deine Anlage mit einer EV, die deinem Wunsch entspricht.
Beachte bitte, dass ich den GB 1 an eine andere Stelle verschoben habe. Er dient jetzt als Ziel für den PKW.

Lastwagen mit EV.mbp

Bei Betreten des GB 3 wird geprüft, ob das Schlagwort "Lastwagen" im auslösenden Fahrzeug existiert.
Wenn ja, dann wird diesem Fahrzeug GB 2 als Ziel zugewiesen.
Andernfalls bekommt das Fahrzeug GB 1 als Ziel.

Bearbeitet von Goetz