BahnLand Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September (bearbeitet) Hallo @Neo, ich wollte bei der Aktion "Beschriftung setzen" das Objekt, zu dem die Beschriftung gehört, mit dem "Auslöser" referenzieren. Das scheint bei dieser Aktion nicht zu gehen. Die Wiederholung kann man dagegen angeben, wenn sich die Aktion innerhalb einer Wiederholungsschleife befindet. Da ich die Beschriftung für mehrere Objekte mit einer Ereignisdefinition erledigen möchte, könnte ich hier (wie auch in den meisten anderen Aktionen möglich) den "Auslöser" als Referenz sehr gut gebrauchen. Diese Alternative ist doch etwas sehr umständlich und unflexibel. Viele Grüße BahnLand Bearbeitet 8. September von BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September (bearbeitet) Hallo Bahnland, wenn du das eigentliche Skript in ein "benutzerdefiniertes Ereignis" auslagerst, kannst du beim Aufruf den Schalter an einen Parameter übergeben. Dann steht er dir im "benutzerdefinierten Ereignis" als Auslöser zur Verfügung. Beispiel: benutzerdefiniertes Ereignis.mbp Bearbeitet 8. September von Goetz Beispielanlage hinzugefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 8. September Autor Teilen Geschrieben 8. September Hallo @Goetz und @Atrus, vor 2 Stunden schrieb Goetz: wenn du das eigentliche Skript in ein "benutzerdefiniertes Ereignis" auslagerst, kannst du beim Aufruf den Schalter an einen Parameter übergeben. Dann steht er dir im "benutzerdefinierten Ereignis" als Auslöser zur Verfügung. Danke! Ja, so funktioniert es. Es ist mir ein Rätsel, warum in derselben Aktion "Beschriftung setzen" der "Auslöser" als Auswahlmöglichkeit angeboten wird, wenn die Aktion in einem benutzerdefinierten Ereignis ausgeführt wird, aber nicht, wenn die Aktion direkt im Schalter-Ereignis ausgeführt werden soll. vor 9 Minuten schrieb Atrus: Hallo BahnLand das sollte mit deiner Beschriftung wohl auch möglich sein. Diesen Lösungsweg hatte ich nicht im Blick, da ich davon ausgegangen bin, dass die Aktion "Beschriftung setzen" den "Auslöser" generell nicht anbietet. Dass dies im benutzerdefinierten Ereignis doch der Fall ist, hat mich schon überrascht. Damit ist dies natürlich eine elegante Alternative. Dennoch würde ich es vorziehen, wenn man den "Auslöser" auch direkt im Schalter-Ereignis (und natürlich auch in anderen Ereignissen, in denen diese Aktion aufgerufen wird) verwenden könnte, um die zusätzliche Ereignisdefinition des benutzerdefinierten Ereignisses und den Aufruf dahin einzusparen. Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb BahnLand: Es ist mir ein Rätsel Neo hatte sich in der grafischen EV bei den Auslösern auf diejenigen Elemente beschränkt, die sicher das nötige Feld haben. Bei Schaltern ist nicht gewährleistet, dass sie ein Beschriftungsfeld haben. Bei den benutzerdefinierten Ereignissen sind die Parameter keine Auslöser im strengen Sinne. Da das Prinzip aber dasselbe ist, hat er hier für die Parameter den Ausdruck "Auslöser" beibehalten. Eine Alternative zum benutzerdefinierten Ereignis ist die Verwendung von Lua. Da hast du immer Zugriff auf die Auslöser weil Neo davon ausgeht, dass ein Lua Nutzer überschauen kann, ob ein Auslöser im Zusammenhang praktikabel ist oder nicht Bearbeitet 8. September von Goetz Ergänzungen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neo Geschrieben 10. September Teilen Geschrieben 10. September Hallo BahnLand, das Problem erledigt sich mit V9, dort habe ich die Beschränkungen der Auslöser gelockert, sodass auch dann Auslöser ausgewählt werden können, selbst wenn nicht zu 100% garantiert werden kann, dass der Auslöser die Aktion auch unterstützt. Es ist dann Aufgabe des Anlagenerstellers, dafür zu sorgen, nur die korrekten Objekte anzusprechen. Viele Grüße, Neo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BahnLand Geschrieben 10. September Autor Teilen Geschrieben 10. September Hallo @Neo, Danke! Viele Grüße BahnLand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge