Derrick Geschrieben 9. September Geschrieben 9. September Hallo, liebe Community, ich möchte hiermit darauf hinweisen, daß ich kürzlich einen Youtube-Kanal eingerichtet habe, auf dem ich Filme oder Clips von meinen MBS-Anlagen vorstellen möchte. Vermutlich hat jeder von Euch ein eigenes Motiv, weswegen er/sie sich mit MBS befaßt. Es kann der Spaß an der Technik, am Landschaftsbau oder auch die Freude sein, durch eine ausgeklügelte Steuerung alles in Bewegung zu setzen. Uns alle verbindet jedoch wohl die Freude an der Eisenbahn. Diese möchte ich mit möglichst wirklichkeitsnahen Videos mit realistischem Sound bei allen Zuschauern ansprechen. Besucht mich doch mal auf Der erste Beitrag ist ein Filmchen über ein fiktives Dorf im Schweizer Engadin, Station der Rhätischen Bahn. Die dazugehörige Anlage werde ich in Kürze im MBS veröffentlichen. Zwei weitere Filme befinden sich in Vorbereitung. Viele Grüße Derrick
BahnLand Geschrieben 9. September Geschrieben 9. September Hallo @Derrick, ich habe gerade Dein schönes Video angeschaut. Herrlich! Das ist eine Augenweide! Einen kleinen Tipp hätte ich aber noch: Im Online-Katalog gibt es in der Kategorie "Infrastruktur\Bahnverkehr\Signale\Schweiz\Lichtsignale" auch die schweizerischen Lichtsignale vom Typ L, wie sie bei der RhB im Einsatz sind (oder zumindest waren). Vielleicht kannst Du diese ja noch in Deine Anlage übernehmen (wenn es nicht zu viel Arbeit ist). Bitte beachte, dass im Katalog immer alle Varianten eines Signaltyps in einem Modell als Variationen enthalten sind. Es sind jedoch alle Typ-L-Varianten berücksichtigt, die ich im Internet aufspüren konnte. Die Masten und Signalbrücken dazu findest Du in der übergeordneten Kategorie "Infrastruktur\Bahnverkehr\Signale". Viele Grüße BahnLand
prinz Geschrieben 9. September Geschrieben 9. September Hallo @Derrick , Da kann ich mich der Aussage von BahnLand nur anschließen. Toll gemacht und auch die Tonspur versetzt mich gleich in die Schweiz. Einfach Klasse! Viele Grüße, Wolfgang
streit_ross Geschrieben 9. September Geschrieben 9. September Hallo @Derrick, Ganz großes Kino. Da ich mich auch schon an Anlagenvideos ausprobiert habe, weiß ich, welcher Aufwand für die "Regie" und den Videoschnitt von Nöten ist, bis alles einigermaßen klappt. Auf das Ergebnis kannst Du jedenfalls stolz sein. Ein wenig verwirrt hat mich nur die Szene, dass bei 2:50 ein roter Zug in den Bahnhof einfährt und kurz darauf der Umschnitt auf einen grünen Zug erfolgt, der um 3:40 abfährt und der rote Zug entgegen der Erwartung auch verschwunden ist. Bleibt als Erklärung nur die Annahme, dass, während die Kamera den grünen Zug zeigt, der rote Zug nach einem Blitzhalt schon wieder den Bahnhof verlassen hat. Wie gesagt. Hat mich etwas überrascht. Gruß streit_ross
Derrick Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September Hallo @BahnLand, @prinz und @streit_ross, Mich hat die Zahl der Klicks, die nach meiner Ankündigung stark angestiegen sind, und besonders natürlich der Likes sehr positiv überrascht. Eure lobenden Worte haben mir aber besonders wohlgetan! Danke! Am 9.9.2024 um 19:15 schrieb BahnLand: m Online-Katalog gibt es in der Kategorie "Infrastruktur\Bahnverkehr\Signale\Schweiz\Lichtsignale" auch die schweizerischen Lichtsignale vom Typ L, wie sie bei der RhB im Einsatz sind (oder zumindest waren). Vielleicht kannst Du diese ja noch in Deine Anlage übernehmen (wenn es nicht zu viel Arbeit ist). Bitte beachte, dass im Katalog immer alle Varianten eines Signaltyps in einem Modell als Variationen enthalten sind. Es sind jedoch alle Typ-L-Varianten berücksichtigt, die ich im Internet aufspüren konnte. Die Masten und Signalbrücken dazu findest Du in der übergeordneten Kategorie "Infrastruktur\Bahnverkehr\Signale". Ich hatte kurz vor meinem Beginn mit Youtube die Verwendung dieser Signale in Erwägung gezogen, aber zunächst verworfen, weil sie mir recht kompliziert und daher aufwendig erschien. Nun, Dein Hinweis hat mich veranlaßt, der Sache doch noch näherzutreten. Es war wirklich nicht ganz einfach, den Bereich umzustellen. Vor allem mußte ich erst einmal Deine Gesetzmäßigkeiten durchschauen. Gut ich hab es, glaube ich, doch noch geschafft. Derzeit läuft noch der Funktionstest der ganzen Anlage, da es wegen der Eingriffe teilweise zu Störungen in meiner EV gekommen war. Die geänderte Darstellung habe ich anhand von drei Fotos dokumentiert. Die neue Version wird aber nur in der noch zu veröffentlichenden Anlage zu sehen sein. Ob ich noch ein Remake des Films dafür ins Auge fasse, ist eher unwahrscheinlich. Am 9.9.2024 um 22:06 schrieb streit_ross: Ein wenig verwirrt hat mich nur die Szene, dass bei 2:50 ein roter Zug in den Bahnhof einfährt und kurz darauf der Umschnitt auf einen grünen Zug erfolgt, der um 3:40 abfährt und der rote Zug entgegen der Erwartung auch verschwunden ist. Bleibt als Erklärung nur die Annahme, dass, während die Kamera den grünen Zug zeigt, der rote Zug nach einem Blitzhalt schon wieder den Bahnhof verlassen hat. Wie gesagt. Hat mich etwas überrascht. Hier hat der "Regisseur" einfach einen Schnitt angesetzt: Im ersten Schritt wird die Einfahrt des roten Zuges gezeigt. Schnitt. Die Endphase des zwischenzeitlich eingelaufenen grünen Zuges ist eine neue Szene. Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße Derrick
Derrick Geschrieben 9. Oktober Autor Geschrieben 9. Oktober Hallo Community. ab Freitag, 11. Oktober 2024, gibt es auf meinem Youtube-Kanal wieder ein neues Video mit recht viel "echtem Kino" zu sehen. Ich bin gespannt auf die Reaktion! https://youtu.be/iKYr31jkOWQ Viele Grüße Derrick
Derrick Geschrieben 11. Oktober Autor Geschrieben 11. Oktober Hallo Community, anscheinend habe ich Euch den Falschen Link aufgegeben. Hier der korrekte Tut mir leid. Viel Vergnügen jetzt beim Anschauen! Viele Grüße Derrick
Empfohlene Beiträge