Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe auf einem PC eine kleien Anlage erstellt, die ich jetzt aber auf dem anderen PC weiter bearbeiten möchte.

Also exportiere ich die Anlage auf den USB-Stick und will sie dann auf dem anderen PC importieren.

Problem:
Beim Exportieren entsteht eine Anlage.mbp
Beim Importieren (Einfügen aus Datei) wird aber eine Anlage.mbe erwartet. (MBS V8.5)
Mit Einfügen aus Anlage kann man nur auf den internen Katalog (Datenbank) zugreifen.

Wie komme ich hier weiter?

Gruß

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ah,

ich habe gerade gesehen: Es gibt auf der Startseite (Kategorie: Online Katalog) ganz unten einen unscheinbaren Link "vorhandene Anlage Importieren".
Muß man aber erst einmal finden, besonders wenn es von der dynamischen Taskleiste überdeckt wird.

--> Bedienbarkeit verbessern bei V9 !

Hat sich für mich soweit erledigt.

Bearbeitet von AndreasWB
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb AndreasWB:

die ich jetzt aber auf dem anderen PC weiter bearbeiten möchte.

Hallo Andreas, 

dafür gibt es aber doch eine viel einfachere Lösungen. 

Schließe das MBS, gehe in den Ordner in der die Datei liegt und

Screenshot2024-09-21110600.thumb.jpg.8775920a58c7ed056b0924b92e089472.jpg

klicke auf die Datei -> Das MBS wird mit der Anlage automatisch geöffnet. 

VG,

Hawkeye 

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben

Hallo @Hawkeye,

wie man es macht, ist egal.
Es war aber nicht das Ziel die Anlage zunächst zu öffnen, um sie dann im Katalog zu speichern, bzw. weiterzuverarbeiten.

Es geht so nicht aus meinem Eingangspost hervor, aber ich wollte ja in eine bestehende Anlage den Gleisplan der auf einem anderen PC entworfen wurde, direkt in die geöffnete Anlage integrieren (importieren).
Klar, wenn ich den betreffenden Gleisplan-Teil zunächst als eigenständige Anlage im Katalog hinterlege, geht der Rest 08/15.

Hintergrund war, daß ich durch räumlichen Umzug teilweise auf dem anderen PC konstruiert hatte.
Ich habe also derzeit zwei gegeneinander inkonsistente Kataloge, die ich jetzt mergen muß.

Und es geht wohl nur auf die umständliche Weise.

Hinzu kommt noch, daß ein wichtiger Menü-Punkt mal wieder (typisch MBS) irgendwie etwas "versteckt" ist (s. o.).

Gruß

Andreas

Geschrieben
Gerade eben schrieb AndreasWB:

ich wollte ja in eine bestehende Anlage den Gleisplan der auf einem anderen PC entworfen wurde, direkt in die geöffnete Anlage integrieren (importieren).

Hallo Andreas,
das kannst du direkt aus deiner geöffneten Anlage heraus und ohne Umweg tun:

zweiteAnlageinersteintegrieren.thumb.jpg.cffab6fca7a8d34ade613dc3fe7adde6.jpg

Viele Grüße
Götz

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb AndreasWB:

Es geht so nicht aus meinem Eingangspost hervor, aber ich wollte ja in eine bestehende Anlage den Gleisplan der auf einem anderen PC entworfen wurde, direkt in die geöffnete Anlage integrieren (importieren).
Klar, wenn ich den betreffenden Gleisplan-Teil zunächst als eigenständige Anlage im Katalog hinterlege, geht der Rest 08/15.

Hintergrund war, daß ich durch räumlichen Umzug teilweise auf dem anderen PC konstruiert hatte.
Ich habe also derzeit zwei gegeneinander inkonsistente Kataloge, die ich jetzt mergen muß.

Hallo Andreas,

dafür bietet @Neo das +-Paket an.

3D-Modellbahn Studio Professional+

Die Professional-Version von 3D-Modellbahn Studio kann optional mit dem Plus-Paket um weitere Funk­tionen und Leistungen erweitert werden. Das Plus-Paket eignet sich dabei für alle Nutzer, die das volle Potential von 3D-Modellbahn Studio ausschöpfen und stets an den neuesten Entwicklungen teilhaben möchten.

Folgende Vorteile bietet das Plus-Paket: (auf das wesentliche gekürzt)

Automatische Datensicherung mit Versionsverwaltung: Das Plus-Paket ermöglicht eine tägliche, wöchentliche oder monatliche automatische Datensicherung aller Anlagen und eigenen Kataloginhalte auf den gesicherten Online-Servern des 3D-Modellbahn Studios. Bei einem Defekt des Computers gehen so die eigenen Daten nicht verloren. Zudem erlaubt die Online-Datensicherung den einfachen Transfer der eigenen Inhalte auf einen neuen PC, sowie die Rückkehr zu einer älteren Anlagenversion, falls Änderungen versehentlich gespeichert wurden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Goetz:

das kannst du direkt aus deiner geöffneten Anlage heraus und ohne Umweg tun:

Hallo Götz, 

das hatte ich auch zuerst geglaubt, funktioniert aber nur in eine Richtung.

Erst die Datei vom USB-Stick aufrufen, dann die Datei, die sich schon im lokalen im Katalog befindet über deinen Weg hinzufügen.

Andersherum geht es nicht, da du über den von dir beschriebenen Weg nicht auf beliebige Verzeichnisse des PC zugreifen kannst.

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Hawkeye:

... dann die Datei, die sich schon im lokalen im Katalog befindet ...

Das wäre der Menüpunkt "Einfügen aus Anlage", gleich unter dem von mir rot unterstrichenen "Einfügen aus Datei"
Mit "Einfügen aus Datei" kannst du im Browser durchs ganze Inhaltsverzeichnis deines PC stöbern.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Goetz:

Das wäre der Menüpunkt "Einfügen aus Anlage", gleich unter dem von mir rot unterstrichenen "Einfügen aus Datei"
Mit "Einfügen aus Datei" kannst du im Browser durchs ganze Inhaltsverzeichnis deines PC stöbern.

Screenshot2024-09-21203303.thumb.jpg.30ba242e8aabe9effe5347a68851f8c9.jpg

Ja , aber da wirst du keine *.mbp Dateien finden! 

In diesem Menüpunkt werden nur *.mbe  akzeptiert.,

Screenshot2024-09-21202817.thumb.jpg.64d8f9ec2714b5d1854b7153110b33d3.jpg

also keine Anlagen. 

VG,

Hawkeye

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Hawkeye:

da wirst du keine *.mbp Dateien finden! 

In diesem Menüpunkt werden nur *.mbe  akzeptiert

Aaaahhh, das war der Punkt, den ich übersehen hatte.
Diese Funktion hätte ich unten im Katalog vermutet.

Danke für die Richtigstellung, @Hawkeye

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Goetz:

:) Aber trotzdem, da wir gerade bei diesem Thema sind. Diesen Datei-Typ habe ich noch nie verwendet oder eine solche Datei gesehen. 

@Neo: Ich finde keine Beschreibung der im MBS verwendeten Dateitypen in WIKI. Hier wäre eine Beschreibung mal ganz nützlich. 

Wenn man ein Modell in Blender erstellt, dann hat man eine .glb -Datei, mit der man die Modelle ins MBS laden kann. 

Was ist, bzw. was enthält eine .mbe Datei?

Wozu ist die gut und wie und womit wird eine solche erstellt? 

VG,

Hawkeye

Geschrieben

Hallo Hawkeye,

eine MBE-Datei enthält ein 3D-Modell in einem MBS-spezifischen Format, im Gegensatz zu den öffentlich bekannten Formaten wie glTF oder X. Alle 3D-Modelle des Online-Katalogs liegen als MBE-Datei vor. Solche Infos haben den Weg bisher nicht ins Wiki geschafft, weil man beim Studio für gewöhnlich nicht viel mit Dateien hantiert, dort geht das meiste über den Online-Katalog.

Viele Grüße,

Neo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Neo:

eine MBE-Datei enthält ein 3D-Modell in einem MBS-spezifischen Format, im Gegensatz zu den öffentlich bekannten Formaten wie glTF oder X. Alle 3D-Modelle des Online-Katalogs liegen als MBE-Datei vor. Solche Infos haben den Weg bisher nicht ins Wiki geschafft, weil man beim Studio für gewöhnlich nicht viel mit Dateien hantiert, dort geht das meiste über den Online-Katalog.

Dann verstehe ich das so, das man darüber z.B. Modelle von anderen Nutzern, die es nicht in den Katalog geschafft haben über diesen Menüpunkt laden kann. Selbst erstellte Modelle sind ja schon im eigenen Katalog. 

OK, nützlich, aber wohl eher selten benötigt. 

VG,

Hawkeye

Bearbeitet von Hawkeye
Geschrieben

Hallo Ihr Zwei,

vor 2 Stunden schrieb Goetz:

Diese Funktion hätte ich unten im Katalog vermutet.

Danke für die Richtigstellung, Hawkeye

genau das hatte ich ja in meinem Eingangspost geschrieben.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hallo,

ich kann verstehen, dass die Bezeichner "Einfügen aus Datei" und "Einfügen aus Anlage" missverständlich sein können. Während "Einfügen aus Datei" ein 3D-Modell von der Festplatte einfügt, dient "Einfügen aus Anlage" dem Integrieren ganzer Anlagen aus dem Katalog. Besser wäre wohl folgendes Vorgehen:

1. "Einfügen aus Datei" - Auswahl einer externen Anlage (mbp) oder eines externen 3D-Modells (mbe)
  2. "Einfügen aus Katalog" - Auswahl einer vorhandenen Katalog-Anlage

Neben der Umbenennung wäre damit auch ein direktes Integrieren einer externen Anlage möglich, ohne diese zuerst in den Katalog importieren zu müssen.

Viele Grüße,

Neo