Jump to content

Züge ausblenden


Roemi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich habe eine Ebene "Schattenbahnhof" und will die eigentlich nur bei Bedarf einblenden.
Das klappt auch mit allem was an Objekten drauf ist. Mit fast allem, denn die Züge werden (logischerweise) noch immer angezeigt. Diese sind ja Bestandteil der Standardebene.
Sicher nur ein kleiner Kniff, aber ich finde nichts dazu.

Danke

Römi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Römi,

Ebenen sind ein Planungswerkzeug und können daher nicht dynamisch Objekten zugewiesen werden. Du kannst aber über die Ereignisverwaltung gezielt Objekte ein/ausblenden, z.B. über einen Gleiskontakt am Eingang deines Schattenbahnhofs.

Wenn es dir nur darum geht, Züge verschwinden zu lassen, benötigst du auch keinen Schattenbahnhof, du kannst dafür auch ein virtuelles Depot (C531CB5D-F9E1-4ACA-BED3-123B1B604B80) verwenden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Züge ausblenden

Hello @Roemi , if you want to let the trains disappear / appear when going to / coming from the shadow station, (via a tunnel - at the end of the table ?) members here can help you building an example EV.  Or use portals to transport them to the start / from the end of the shadow station. C3972DF8-3494-4D7E-B6C2-C0D9AF2CE1E2
Of course I do not know if that is what you want. Just let it know if it is so. As  Neo says, not possible with the level. 

Hallo @Roemi , wenn du die Züge verschwinden / erscheinen lassen willst, wenn sie in den Schattenbahnhof fahren / aus dem Schattenbahnhof kommen, (über einen Tunnel - am Ende des Tisches ?) können dir die Mitglieder hier helfen, ein Beispiel EV zu bauen.  Oder benutze Portale, um sie zum Start / vom Ende des Schattenbahnhofs zu transportieren. C3972DF8-3494-4D7E-B6C2-C0D9AF2CE1E2
Ich weiß natürlich nicht, ob das das ist, was ihr wollt. Sag einfach Bescheid, wenn es so ist. Wie Neo sagt, nicht möglich mit dem Ebene

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Kind regards, Herman (BE)

Bearbeitet von Herman
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und erstmal Danke!

Ein virtuelles Depot wäre meine erste Wahl wenn ich nur MBS verwenden würde.
Da ich aber plane auch Rocrail einzusetzen benötige ich einen funktionierenden Schattenbahnhof.
Portale habe ich bereits im Einsatz!
Aber vielleicht geht es auch die zweite Platte unter die Standardebene zu schieben. Wie bei einem echten Schattenbahnhof mit etwas Abstand.

Römi

Edit: Die Idee hat sich zerschlagen, die Platte mit dem Schattenbahnhof ist doppelt so groß wie die eigentliche Ebene

 

Bearbeitet von Roemi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Roemi said:

I need a functioning shadow station.

Of course it should function , I do not know Rocrail, but if you you put your shadow station beneath the base plate and go there via portals ? Is that a problem ? 2x click the base plate and give the base plate a certain thickness. Put the shadow station at height 0 or so.  But this is MBS. If you are talking of a real system, not a virtual, I need to pass.
Natürlich sollte es funktionieren, ich kenne Rocrail nicht, aber wenn du deinen Schattenbahnhof unter die Grundplatte legst und über Portale dorthin gehst? Ist das ein Problem ? 2x die Grundplatte anklicken und der Grundplatte eine bestimmte Dicke geben. Lege den Schattenbahnhof auf Höhe 0 oder so.  Aber das ist MBS. Wenn Sie von einem realen System sprechen, nicht von einem virtuellen, muss ich passen.

baseplate.jpg.766920189005e279f183df6e2d4e41c0.jpg

Regards, Herman

Bearbeitet von Herman
Sorry crossed messages, not relevant anymore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Roemi said:

Edit: Die Idee hat sich zerschlagen, die Platte mit dem Schattenbahnhof ist doppelt so groß wie die eigentliche Ebene

Hello, then use an invisible shadow station somewhere. Use portals to go there. Just before the portal put a track contact that let the train dissapear by EV. 
Hallo, dann benutze irgendwo einen unsichtbaren Schattenbahnhof. Benutze Portale, um dorthin zu gelangen. Setzen Sie kurz vor dem Portal einen Gleiskontakt, der den Zug mit EV verschwinden lässt. 

Do you need some information about the disappearing in EV? Because letting a whole train disappear needs a good EV understanding. 
Der brauchen Sie Informationen über das Verschwinden in EV? Denn um einen ganzen Zug verschwinden zu lassen, braucht man ein gutes EV-Verständnis.  

Regards, Herman

 

Bearbeitet von Herman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nun die Standardgrundplatte dupliziert.
Wenn ich nun in der Strukturansicht für beide Platten den Pin auf rot setze kann ich sie nicht unabhängig voneinander verschieben.
Setze ich die Pins auf schwarz, dann kann ich die Platten unabhängig verschieben, der Rest (Schienen etc.) verschiebt sich aber nicht mit.
Ich bin also kein Stück weiter :-)

Römi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Roemi:

der Rest (Schienen etc.) verschiebt sich aber nicht mit.

Dafür müsste der Rest eine Verbindung zur Grundplatte haben.
Es gibt zwei Wege, Objekte miteinander zu verbinden.

  1. Du kannst sie zu einer Gruppe zusammenfassen.
  2. Du kannst ein Objekt an ein anderes anheften.

Für deinen Zweck (den Schattenbahnhof) empfiehlt sich meines Erachtens der zweite Weg.

GleiseanBodenplatteanheften.thumb.jpg.59c6aaa5496cfe8b3f9fa0136076b939.jpg

Hefte die Gleise im Schattenbahnhof an seine Grundplatte an. Nur die Gleise!
Denn die Signale, Kontakte und das Rollmaterial sind automatisch an die Gleise angeheftet.

So hast du weiter Zugriff auf jedes einzelne Element. Aber alles bleibt auf der Platte an seinem Platz, wenn du die verschiebst.

 

vor 41 Minuten schrieb Roemi:

Pin auf rot

bedeutet nur, dass du dieses Objekt mit einem Doppelklick auswählen musst.
Für die Grundplatte ist das sinnvoll, weil man die sonst ständig unbeabsichtigt verschiebt.

Viele Grüße
Götz

Bearbeitet von Goetz
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich will kurz noch erklären was ich gemacht habe.
Ich habe alle Objekt mit der jeweiligen Platte verbunden und dann den Schattenbahnhof einfach aus dem Bereich der Kameras geschoben.
Eine Kamera habe ich dann auf den Schattenbahnhof ausgerichtet und so sehe ich auch was da passiert.

Anders als gedacht aber erfolgreich!

Danke

Römi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Römi,

wenn du das nächste Mal alle Objekte einer Ebene gleichzeitig bewegen willst, dann klicke mit der rechten Maustaste auf die Ebene und wähle "In Anlage selektieren". Anschließend kannst du die selektierten Objekte gemeinsam verschieben, ohne vorher eine Verknüpfung herstellen zu müssen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Neo:

alle Objekte einer Ebene gleichzeitig bewegen willst, dann klicke mit der rechten Maustaste auf die Ebene und wähle "In Anlage selektieren".

Hallo @Neo,

das funktioniert aber leider nicht ganz konsistent. Wenn ich die Gleise mit der Grundplatte verknüpfe, die Grundplatte verschiebe und anschließend ein undo mache, ist alles wieder wie vorher. Wenn ich das Gleiche mache, indem ich die Objekte selektiere wie von Dir beschrieben habe ich nach dem undo Objektesalat.

Beste Grüße

Phrontistes

Bearbeitet von Phrontistes
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Phrontistes:

Wenn ich das Gleiche mache, indem ich die Objekte selektiere wie von Dir beschrieben habe ich nach dem undo Objektesalat

Kannst du mir bitte eine kleine Beispielanlage zur Verfügung stellen? Aktuell kann ich ein Objektesalat nicht reproduzieren.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Phrontistes:

... habe ich nach dem undo Objektesalat.

Das kommt sehr häufig vor und hat aus meiner Sicht mit der von @Neo beschriebenen Vorgehensweise nicht direkt etwas zu tun. 

vor 8 Stunden schrieb Neo:

Kannst du mir bitte eine kleine Beispielanlage zur Verfügung stellen? Aktuell kann ich ein Objektesalat nicht reproduzieren.

Hier ein Beispiel, in dem sich der Effekt des "Objektesalat" nach dem "Rückgängig machen" aber doch sehr leicht reproduzieren lässt. 

Objektsalat.mbp

Vorgehensweise: mehrere Objekte auswählen

Screenshot2024-10-03082254.thumb.jpg.9662489dbd0ae64bf41723a1b2f876f8.jpg

Mit der Maus in eine Richtung verschieben (hier z.B. nach oben in y-Richtung

Screenshot2024-10-03082334.thumb.jpg.fa01cf203c81bc6a666142dff83d4f33.jpg

Wenn man bei noch ausgewählten Objekte auf "Rückgängig machen" geht, erhält man den Objektesalat.  

Screenshot2024-10-03082348.thumb.jpg.0e881ad7bb86725eceec861092ac0745.jpg

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Neo,

ich glaube das passiert nur dann, wenn es Verknüpfungen innerhalb der markierten Objekte gibt. Entfernt man in @Hawkeyes einfachem Beispiel (Danke dafür) nach dem Selektieren und vor dem Verschieben alle Verknüpfungen, dann tritt der Salat-Effekt nicht auf. Das ist natürlich keine Lösung auf Dauer, denn die Leitschienen sollen ja schon immer an der Weiche bleiben.

Beste Grüße

Phrontistes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Phrontistes:

ich glaube das passiert nur dann, wenn es Verknüpfungen innerhalb der markierten Objekte gibt

Ja, es hat mit den Verknüpfungen zu tun. 

Wenn man nur die Grundobjekte (hier die drei grünen Gleise) mit denen alle anderen anderen Objekte verknüpft sind per <STRG>-Taste einzeln auswählt,

Screenshot2024-10-03093517.thumb.jpg.da360050235a4c756706ded62d6ff30c.jpg

und dann verschiebt, 

Screenshot2024-10-03093542.thumb.jpg.891b13d992f94d67a08ba2bed670ff40.jpg

dann stellt sich der Effekt auch nicht ein. 

Screenshot2024-10-03093610.thumb.jpg.90e2b7b3c2bc8d9ac126cab4ec643def.jpg

Verknüpfte Objekte dürfen nur nicht mit ausgewählt werden.  Bei einer solchen komplexen Zusammenstellen ist aber schon schwierig das Grundelement zu lokalisieren.  

VG,

Hawkeye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...