Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Neo

Wie verhält sich das MBS eigentlich wenn ich ein Objekt, zum Beispiel ein Gleiskontakt oder ein Signal, ausgeblendet habe?
Werden dann die damit verknüpften Eigenschaften, Auslöser und EV-Ereignisse ignoriert oder trotzdem ausgeführt?

Hintergrund der Frage:

Ich habe mir eine Bahnstation für meine S-Bahn mit doppelseitigem Bahnsteig und Ausfahrtsignalen an beiden Enden zusammengestellt und komplett mit Gleis und Oberleitung etc. als Modell im Katalog abgespeichert um es immer wieder auf die Platte zu ziehen und an die gegebenheiten anzupassen. Jetzt kam die Frage auf, reicht es zum Beispiel die Signale auszublenden oder muss ich diese löschen wenn ich sie nicht benötige. Bei einem Löschen wäre ein Umbau der Bahnstation nur noch bedingt möglich, beim Ausblenden bräcuhte ich nur die ausgeblendeten Modelle wieder sichtbar zu schalten.

Geschrieben

Ausgeblendete Objekte verhalten sich wie normale Objekte auch.
Wenn du die Signale nicht brauchst, entferne sie aus der Anlage. Ausblenden reicht nicht.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Anlagendesigner:

Du meinst die Signale minimal in der Position verändern

Es geht noch einfacher:
Wähle das Signal (oder die Signale, mit gedrückter Strg-Taste) aus und klicke dann einmal oben in der Kopfleiste auf das Kettensymbol.

verknpfen.jpg.f65d741919b6d013f34494189f9ee3ba.jpg

Damit wird die bestehende Verknüpfung zum Gleis gekappt.

Um sie wiederherzustellen, musst du dann tatsächlich einmal die Position ändern (am Signal "zuppeln").

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Anlagendesigner:

die Signale minimal in der Position verändern, dass der Gleiskontakt nicht mehr am Gleis einrastet

Das geht auch mit Lua-Code, den Du z.B. auf einen Schalter legst. Voraussetzung: Du versiehst die Signale mit einem Schlagwort. Damit kannst Du dann beliebig viele Signale auf einen Schlag erledigen und musst auch nichts mehr markieren. 

Ausblenden und um 10 Meter anheben (und damit deaktivieren) der Signale (im Beispiel mit Schlagwort "Signal with TC").

local t = layout:getEntitiesByKeyword("Signal with TC")
for i, Iter in ipairs(t) do
  Iter.visible = false
  local pos = Iter.transformation.position
  pos["z"] = pos["z"] + 10
  Iter.transformation.position = pos
end

Um 10 Meter Absenken (und damit aktivieren) sowie sichtbar machen:

local t = layout:getEntitiesByKeyword("Signal with TC")
for i, Iter in ipairs(t) do
  local pos = Iter.transformation.position
  pos["z"] = pos["z"] - 10
  Iter.transformation.position = pos
  Iter.visible = true
end

 

Geschrieben

Hallo zusammen, nur so aus Interesse. Wie wirkt sich das Ganze dann auf die Fahrstraßen aus? Bleiben die erhalten oder müssen sie alle neu aufgebaut werden?

LG  Atrus

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Atrus:

Wie wirkt sich das Ganze dann auf die Fahrstraßen aus?

Die sind nach dem Anheben natürlich ungültig, nach dem Absenken werden sie aber von allein wieder gültig. Wichtig ist, dass die Signale nur an der Z-Achse bewegt werden, nicht an x- und y-Achse.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...