Jump to content

Berücksichtigung von ausgeblendeten Objekten


Anlagendesigner

Empfohlene Beiträge

@Neo

Wie verhält sich das MBS eigentlich wenn ich ein Objekt, zum Beispiel ein Gleiskontakt oder ein Signal, ausgeblendet habe?
Werden dann die damit verknüpften Eigenschaften, Auslöser und EV-Ereignisse ignoriert oder trotzdem ausgeführt?

Hintergrund der Frage:

Ich habe mir eine Bahnstation für meine S-Bahn mit doppelseitigem Bahnsteig und Ausfahrtsignalen an beiden Enden zusammengestellt und komplett mit Gleis und Oberleitung etc. als Modell im Katalog abgespeichert um es immer wieder auf die Platte zu ziehen und an die gegebenheiten anzupassen. Jetzt kam die Frage auf, reicht es zum Beispiel die Signale auszublenden oder muss ich diese löschen wenn ich sie nicht benötige. Bei einem Löschen wäre ein Umbau der Bahnstation nur noch bedingt möglich, beim Ausblenden bräcuhte ich nur die ausgeblendeten Modelle wieder sichtbar zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Anlagendesigner:

Du meinst die Signale minimal in der Position verändern

Es geht noch einfacher:
Wähle das Signal (oder die Signale, mit gedrückter Strg-Taste) aus und klicke dann einmal oben in der Kopfleiste auf das Kettensymbol.

verknpfen.jpg.f65d741919b6d013f34494189f9ee3ba.jpg

Damit wird die bestehende Verknüpfung zum Gleis gekappt.

Um sie wiederherzustellen, musst du dann tatsächlich einmal die Position ändern (am Signal "zuppeln").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Anlagendesigner:

die Signale minimal in der Position verändern, dass der Gleiskontakt nicht mehr am Gleis einrastet

Das geht auch mit Lua-Code, den Du z.B. auf einen Schalter legst. Voraussetzung: Du versiehst die Signale mit einem Schlagwort. Damit kannst Du dann beliebig viele Signale auf einen Schlag erledigen und musst auch nichts mehr markieren. 

Ausblenden und um 10 Meter anheben (und damit deaktivieren) der Signale (im Beispiel mit Schlagwort "Signal with TC").

local t = layout:getEntitiesByKeyword("Signal with TC")
for i, Iter in ipairs(t) do
  Iter.visible = false
  local pos = Iter.transformation.position
  pos["z"] = pos["z"] + 10
  Iter.transformation.position = pos
end

Um 10 Meter Absenken (und damit aktivieren) sowie sichtbar machen:

local t = layout:getEntitiesByKeyword("Signal with TC")
for i, Iter in ipairs(t) do
  local pos = Iter.transformation.position
  pos["z"] = pos["z"] - 10
  Iter.transformation.position = pos
  Iter.visible = true
end

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello @Anlagendesigner ,

Thank you @Goetz and @Phrontistes for those ideas.  I only  combined them. ( and only a very tiny movement needed in Lua). 
Vielen Dank an @Goetz und @Phrontistes für diese Ideen.  Ich habe sie nur kombiniert. (und nur eine sehr kleine Bewegung in Lua benötigt)

signalinvisible01.thumb.jpg.0d496e22b1a8581a09586a47370e96a5.jpg
signalinvisible02.thumb.jpg.17ca84db6d28d02453c08446a11c6da2.jpg
signalinvisible03.jpg.ad8170361a70445739e3f70f28e93317.jpg

Signal Invisible.mbp

Kind regards, Herman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...