Spurwechsel Geschrieben 24. Oktober Geschrieben 24. Oktober Moin zusammen, ich würde mich sehr freuen, wenn Objekte aus dem Katalog nachträglich gealtert (mit hoher Transparenz bemalt) werden können. Im Forum hatte ich, glaube ich zumindest, einen Ähnlichen Wunsch gelesen. Leider habe ich den Beitrag (Wunsch) nicht wiedergefunden. Liebe Grüße Spurwechsel
Phrontistes Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober Hallo @Neo, in TF2 kann das Programm Fahrzeuge altern. Man sieht es sogar bei einer Dampflok ganz gut. Das könntest Du vielleicht als weitere Eigenschaft von Fahrzeugen - oder sogar von Modellen - vorsehen. Gebäude und Infrastruktur sehen ja auch nicht auf Dauer fabrikneu aus. Beste Grüße Phrontistes
maxwei Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober Hallo @Spurwechsel Bei Modellen die eine Tauschtextur anbieten und deren Textur-Struktur dementsprechend aufbereitet ist kannst du selber die Textur deinen Vorstellungen anpassen. lg max
HWB Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober Hallo @opax, TF2 ist Transport Fever2 Gruß Hermann
Phrontistes Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober vor einer Stunde schrieb opax: was ist " TF2 " Transport Fever 2. Eigentlich eine Wirtschafts- bzw. Transportsimulation aber man kann auch recht schöne Eisenbahnstrecken bauen.
Neo Geschrieben 25. Oktober Geschrieben 25. Oktober vor 2 Stunden schrieb Phrontistes: in TF2 kann das Programm Fahrzeuge altern. Ich gehe davon aus, dass der Modellbauer vorher eine gealterte Version explizit zur Verfügung stellen muss und TF hier keinen Automatismus besitzt. Das ist dann nichts anderes als eine spezielle Variation im Studio. Ein manuelles Bemalen von Modellen sehe ich als wenig sinnvoll an, dass kann ein Konstruktions-/Zeichenprogramm besser. Viele Grüße, Neo
hmclay Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November Is it possible to import a catalog item directly (drag and drop or something) into a graphics program and alter that items color/aging ? Do you need the original source file ?
Phrontistes Geschrieben 19. November Geschrieben 19. November No, catalog models cannot be exported from 3D Train Studio.
Markus Meier Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember Liebe Bahnfreunde, Ich hab mal eine Frage. Habe jetzt von meiner " Austellungsanlage Hauptbahnhof " eine Winteredition gemacht und habe die Grüne Hecke durch eine Mauer ersetzen müssen ( weil im Winter gibts hierzulande ja keine Grünen Hecken das wäre sonst unrealistisch ) jetzt wollt ich mal Fragen ob es die Möglichkeit gibt nicht nur das Brett zu bemalen sondern auch Gegenstände ? Ich würde ganz gerne den Bahnsteig mit ein wenig Schnee verzieren und auch die Mauer oben ein bisschen mit Schnee bestücken . Gibts da ne Möglichkeit oder geht das nicht ?
Cafépause Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember vor 9 Minuten schrieb Markus Meier: ... weil im Winter gibts hierzulande ja keine Grünen Hecken das wäre sonst unrealistisch ... Lass das nur keinen Botaniker oder Gärtner hören. Selbstverständlich gibt es immergrüne bzw. wintergrüne Gewächse. Hier mal ein paar willkürlich ausgewählt: Kirschlorbeer Glanzmispel Eibe Thuja Scheinzypresse Gartenbambus Feuerdorn Buchsbaum Lorbeerschneeball Rhododendron Kriechspindel Wintergrüner Liguster Beim letztgenannten steckt es sogar in der deutschen botanischen Bezeichnung. VG, Cafépause
maxwei Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember Hallo Markus vor 25 Minuten schrieb Markus Meier: Gibts da ne Möglichkeit oder geht das nicht ? Es gäbe 2 Möglichkeiten: Wenn das Modell eine Tauschtextur zulässt kannst du dir eine eigene Oberfläche basteln, oder: Lege einen weißen (oder texturierten) Grundkörper (plane Fläche) darüber. lg max
Markus Meier Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember vor 2 Stunden schrieb maxwei: Hallo Markus Es gäbe 2 Möglichkeiten: Wenn das Modell eine Tauschtextur zulässt kannst du dir eine eigene Oberfläche basteln, oder: Lege einen weißen (oder texturierten) Grundkörper (plane Fläche) darüber. lg max ok danke
Markus Meier Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember vor 2 Stunden schrieb Cafépause: Lass das nur keinen Botaniker oder Gärtner hören. Selbstverständlich gibt es immergrüne bzw. wintergrüne Gewächse. Hier mal ein paar willkürlich ausgewählt: Kirschlorbeer Glanzmispel Eibe Thuja Scheinzypresse Gartenbambus Feuerdorn Buchsbaum Lorbeerschneeball Rhododendron Kriechspindel Wintergrüner Liguster Beim letztgenannten steckt es sogar in der deutschen botanischen Bezeichnung. VG, Cafépause ach mist dann hätt ich die mauer vielleicht gar ned gebraucht . Aber ok jetzt steht sie schon
Markus Meier Geschrieben 4. Dezember Geschrieben 4. Dezember (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb maxwei: Hallo Markus Es gäbe 2 Möglichkeiten: Wenn das Modell eine Tauschtextur zulässt kannst du dir eine eigene Oberfläche basteln, oder: Lege einen weißen (oder texturierten) Grundkörper (plane Fläche) darüber. lg max P.s. habe gerade festgestellt das man auch mit da Gelände anheben Funktion zumindest auf den Bahnsteigen kleine Schneehügel auf den Bahnsteigen erzeugen kann. Das muss ich mal schauen ob mir das gefällt aber es schaut etwas realistischer aus. Da der Boden ja schon mit Schnee bemalt worden ist brauch so auch nix mehr extra konstruiert werden. Ist auch eine Möglichkeit. Aber neija ich muss da bissl rumspielen und erstmal schauen ob mir das so gefällt weil es ist doch etwas Grobmotorisch. Des aber praktisch weil sich der schnee direkt durch den bahnsteig erhebt und am boden kann ich so auch schneeberge erzeugen Bearbeitet 4. Dezember von Markus Meier
Empfohlene Beiträge