Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Modellbahnfreunde,

angeregt durch einen engagierten Piko-Fan hatte ich vor einiger Zeit den Katalog Spur N der 1970er-Jahre in die Hand genommen und bekam die Idee, die dort dargestellte Anlage nachzuempfinden. Es sind nur vier Abbildungen der Anlage im Katalog, aber da der Katalog viele Jahre galt, waren die Bilder prägend.
Genau wie im Katalog, wirkt die Anlage in Bezug auf die Detaillierung irgendwie vorläufig:
- Ausstattung des Bw (z. B. original kein Wasserturm, keine Umfahrmöglichkeiten),
- Straßenverkehr (keine Verkehrsschilder und Autos, keine Andeutung von Bahnübergangssicherung),
- Gestaltung der Grundstücke besteht nur aus Grasmatte
- Rangiermöglichkeiten: Eine Rangierabteilung in der Ortsgüteranlage kann nur auf Strecke gehen, aber nirgendwo hin, kein Abstellgleis, kein zweiter Güteranschluss oder so...

Das ist halt ein eigener Charme.

Im Bw habe ich einen Wasserturm und eine Besandungsanlage aufgestellt,
auf der Straße einzelne Autos und Bahnschranken eingesetzt und empfehle auch, mal mit dem blauen Lkw eine Runde mitzufahren,
bei den Grundstücken habe ich der kleinen Kirche einen verwilderten Friedhof gegönnt.

Die Werbetafeln habe ich für mich mit Piko-Bildern versehen, das wird aber beim Hochladen nicht mit übertragen. Dafür habe ich durch Kombination von Textfeldern das alte Piko-Logo ungefähr nachgebildet.

Ich wollte auch den Speisewagen mit einer Mitropa-Beschriftung versehen und Sitzwagen mit DR-Zeichen. Aber ich bin nicht mehr drauf gekommen, wie ich das an die vorhandenen Modelle ankleben kann. Die Textfelder kleben jetzt an der vorderen Anlagenkante.

Weitere Ideen sind willkommen. Vielleicht weiß auch jemand, was aus der Anlage damals geworden ist? Ist sie öffentlich ausgestellt worden? Wurde sie vielleicht weiter verfeinert - oder einfach abgebaut? Ich habe im Internet nichts dazu gefunden.
Viel Spaß beim Betrachten, Mitfahren in Führerständen - und im Lkw!

hpfaber

PikoBild 2.jpg

PikoBild 3a.jpg

PikoBild 4.jpg

PikoBild 1.jpg

Geschrieben

Hallo @hpfaber,

Ich weiß nicht ob Ich Dir in allen deiner Fragen eine Antwort geben kann. Welchen Speisewagen meinst Du? Wenn dieser eine Tauschtextur besitzt kann Du deine Eigene Textur erstellen. Oder Du verknüpfst deine Textfelder mit dem jeweiligen Modell.

Gruß Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

entschuldigung, da habe ich mich ungeschickt angestellt! Ich suche immer über Stichworte, und zu Piko gibt es nicht viel anderes. Da habe ich mir eingebildet, die Anlage seri leicht zu finden.

An Chris06: Es ist Gruppe 29 (DSG 4ü). Das Verknüpfen hatte ich vor vielen Monaten schon mal gemacht, aber jetzt wusste ich nicht mehr, wie. Ich hatte es mit Gruppieren versucht, aber da sind die Wagen ohne die Schilder weggefahren :D.

Vielen Dank, besonders auch an Goetz, viele Grüße,

hpfaber

Bearbeitet von hpfaber
Geschrieben

Das ist nicht schwer. Du klickst das Objekt welches Du verknüpfen willst an. Dann Klickst Du das Symbol in der oberen Leist an und dann klickst Du das Modell an mit dem Du es verknüpfen möchtest. Siehe Bild.

Gruß Christian

Verknüpfung.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Christian,

nochmal Dankeschön für deine Hilfe! Ich habe die Textfelder jetzt verknüpft.

Viele Grüße, Peter

Unbenannt.jpg

Bearbeitet von hpfaber
Bild einfügen
Geschrieben

Hallo @hpfaber,

(y). Eins möchte Ich dir noch mitteilen. Kennst Du es wenn Du jemanden eine Nachricht zukommen lässt das dafür der Name des erwähnten blau Unterlegt sein sollte. Dann bekommt der Erwähnte eine Nachricht.;) 

Gruß Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Chris06,

Danke für den Hinweis. Ich versuche jetzt, die blaue Unterlegung hinzukriegen ... Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass man in der Anrede nicht den "natürlichen" Namen verwendet, sondern den im System gemeldeten "Spitznamen". Ich versuch es jetzt mal, dann sehen wir, ob es geklappt hat.

Es gibt schon noch Vieles, womit ich noch nicht vertraut bin!

Schönen Sonntag noch, Peter

PS: Nee, ich sehe schon, ich habe den Bogen noch nicht 'raus ...

Bearbeitet von hpfaber
Ergänzung