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Geschrieben

Hallo und gruesse aus Australian, 
melde mich mal wieder, ist ja ne weile her dass ich einen stand meines programms gepostet habe. Ich habe immer mal wieder weitergebaut und seit NEO die neue schnittstelle angekuendigt hat, habe ich dann mein konzept angepasst, bzw. erweitert. Ich habe in der zwischenzeit so gut wie alle grundfunktionen fertiggestellt, insbesondere die gesamte funktionalitaet rund um die objektidentifikation und block erkennung. Bin immer mal wieder fuer einige zeit unterwegs in unserem grossen land und habe dann immer nur
begrenzt zeit weiterzubauen. Aber es ist ja hobby und ich habe keinen deadline. 
Habe ein dokument angeheftet worin die die ziele des programms festgehalten sind und kurze uebersicht mit screen shoots vom jetzigen stand. Ich halte das immer fest und erweitere das document, da dadurch nach laengeren pausen ein erneutes einarbeiten erleichtert wird. Habe detaillierte documentation direkt im programm, was dann auch nach einer pause hilft.

 
Die wesentliche neue richtung des ansatzes kommt nicht zuletzt durch die neue schnittstelle, aber auch durch meine neugier und interesse einen AI (KI) einzusetzen und zu trainieren das layout einer riesenanlage automatisch zu erkennen und dann die steuerung mit fahrplaenen durchzufuehren. 
Grundfunktionen und datenstrukturen sind soweit fertig um ein modell zu erstellen und die ersten tests mit einem AI zu machen. Klar muss ich da noch einiges lernen, aber das ist ja der sinn der sache. 

Die neue funktionen in der V9, z.b. eine vielzahl neuer beleuchtungsmoeglichkeiten, macht eine weitere automatisierung wuenschenswert.
Meine grosse testanlage hat ueber 64,000 objekte und ist manuell nicht zu betreiben oder auch mit algorythmen nicht mehr zu steuern. Da braucht es schon etwas mehr flexibilitaet.
Aber nachdem jetzt die grundfunktionen stehen kann ich ueber weitere automatisierung der erkennung nachdenken und wenn ich das modell fertig habe spielt die datenmenge nicht wirklich eine rolle. 
Jedenfalls hoffe ich dass die "alte schnittstelle" bleibt, da ich sie fuer die gesamte objektidentifikation benutze.
Gruss
Gmd
 
 

MBS Companion V2.pdf

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und gruesse aus Australien,

35 grad heute, aber nur heute, morgen wieder kuehler. Also heute ein tag fuer den computer :) mit klimaanlage an.
Habe meine behandlung von variationen und deren bilder vervollstaendigt. Kann jetzt auch alle variationen eines objektes verwalten und abbilden. Damit kann ich dann auch alle zugvarianten bilden und auf dem MBS plazieren. 

Das Beispiel unten ist der Siemens Vectron mit seinen 16 varianten.

variationen_erkennen.thumb.jpg.3f7b83deb95ee6c1a9da6fbc486c6f76.jpg

Nicht dass das wirklich wichtig ist, aber gelegentlich mache ich einfach ein paar einfachere erweiterungen bevor ich mich dann wieder an etwas muehsamere aspekte heranwage. 

Habe jezt auch das kapitel betriebsansichten weitergefuehrt. Darunter verstehe ich visualisierungen bestimmter logischen aspekte bei denen eine gruppierung von ereignissnachrichten und kommandos, sowie variableninhalte, hilfreich sind eine steuerung zu ueberwachen oder auch scripte zu testen.  Ok, das klingt abstrakt, hier ein beispiel eines widgets blockmonitor, das fuer jeden block auf der anlage dynamisch eingerichtet werden kann und dann die wichtigsten informationen anzeigt. Gleiches gibt es dann auch fuer andere betriebs aspekte, zb. ampeln and grosser kreuzung, gueter verladung oder generell animationen.

blockmonitor.thumb.jpg.eb41c4dc23bc379ee41803c2bfbb3551.jpg 

Hier das filmchen dazu.

Blockmonitor Widget

Noch einen schoenen Sonntag.
Gruss
Gmd


 

Bearbeitet von gmd
Geschrieben

Hallo an alle,

Habe jetzt die datenstruktur  zum fuettern der ersten stufe des AI fertiggestellt. Es gibt eine Json version alsauch eine version in der datenbank auf der der AI arbeitet.  

Hier nur ein kleiner Ausschnitt weiter unten als beispiel. Da groessere Json strukturen nicht sehr freundlich zu lesen sind hat mein programm auch eine einfache visualisierung fuer einen block mit seinen moeglichen komponenten.

Das sieht dann so aus:

block_erkennen.thumb.jpg.e273eb08b275f537e2541d8085274846.jpg

Hier sind alle elemente zunaechst eindeutig benannt. Dafuer gibt es andere funktionen. 
Ein endgueltiger name wird vorgeschlagen und kann uebernommen werden. 
Der prefix des namens ist das segment und der postfix ist die blocknummer.
Die weichen sind alle erkannt in welcher richtung sie liegen und wie sie befahren werden, als einfahrt oder abzweig usw.
Fuer einen block koennen im eigenschaftsfenster einige parameter gesetzt werden, die dann im betrieb relevant werden. 

Beispiele von blockkonfigurationen, die verschiedene nutzung ermoeglichen.  Weichen zu beginn, am ende, oder auch in der mitte sind optional und haben unterschiedliche verwendungsregeln, je nach blocktyp. Einfahr-,Brems-,Halte- und Ausfahrgleise sind markiert. 
Die absicht ist, den AI in der ersten stufe all blockvarianten erkennen zu lassen ohne alle kontakte und signale gesetzt zu haben. Sind vorschlaege vorhanden habe ich funktionen kontakte und signale automatisch zu plazieren und die erkennung fortzusetzen oder zu wiederholen, bis die gesamte anlage erkannt und definiert ist. Dabei wird die tracer lock vom AI gesteuert und die weichen geschaltet.
Der AI ist nun in der lage verknuepfungen zwischen den bloecken herzustellen und zu erkennen wo bloecke mit weichen verbunden sind. Daraus ergeben sich notwendige schutzeinrichtungen  (signale) es sei denn ein abschnitt is zu kurz (minimum zuglaenge erforderlich plus sicherheitsbereiche), dann bleibt er ungeschuetzt und wird als solches im betrieb beruecksichtigt.    

block_konfiguration.jpg.30bfc295307819c813d5411a7c55ae13.jpg

 

Unten ein kleines beispiel der Json struktur zur blockdefinition. Damit lassen sich alle elementaren fahrwege beschreiben. Die definition von routen ist der naechste schritt.

{
    "BlockComponents": [
        {
            "type": "track",
            "timestamp": "2024-11-26T11:31:54Z",
            "vehicle": {
                "name": "Tracer",
                "type": "Loc",
                "speed": "na",
                "rotation": "121.9843"
            },
            "track": {
                "name": "6001@64-JK_S01",
                "segment": "JK_S01",
                "guid": "{47D517F6-AC25-4E62-BEA3-E7DA7149A435}",
                "rotation": "31.98428",
                "use": "8",
                "length": "20.4",
                "type": "11",
                "state": "DU"
            }
        },
        {
            "type": "switch",
            "timestamp": "2024-11-26T11:31:55Z",
            "vehicle": {
                "name": "Tracer",
                "type": "Loc",
                "speed": "na",
                "rotation": "121.9842"
            },
            "track": {
                "name": "6070-1@53-JK_S01",
                "segment": "JK_S01",
                "guid": "{5732350C-F049-4BEB-8F22-7D83282EAD0C}",
                "rotation": "-31.98427",
                "use": "EIW",
                "length": "16.81355",
                "type": "4",
                "switchState": "1",
                "direction": "ER",
                "state": "EIW"
            }
        },
        {
            "type": "signal",
            "timestamp": "2024-11-26T11:31:56Z",
            "vehicle": {
                "name": "Tracer",
                "type": "Loc",
                "speed": "na",
                "rotation": "121.9844"
            },
            "signal": {
                "name": "Formvorsignal 2@5-JK_S01",
                "segment": "JK_S01",
                "guid": "{7E4AAF26-0023-408F-8F42-C8D781AFD241}",
                "rotation": "-148.0157",
                "use": "1",
                "position": "1",
                "type": "1",
                "state": "VS"
            }
        },
       {
          	"type":"contact",
			"timestamp":"2024-11-26T11:32:11Z",
			"vehicle":{
				"name":"Tracer",
				"type":"Loc",
				"speed":"na",
				"rotation":"-48.26498"
			},
			"contact":{
				"name":"Gleiskontakt@56-JK_S01",
				"segment":"JK_S01",
				"guid":"{E2A3CA8B-50A7-4247-9C02-4DC0306E1ED6}",
				"rotation":"-138.6383",
				"use":"2",
				"value":"0",
				"type":"0",
				"state":"BK"
			}
         }
    ]
}

gruss
Gmd

 

 

Geschrieben

Hallo, 
wen es interessiert die derzeitige liste der block eigenschaften, die ich verwalten kann und auf den der AI fuer die steuerung aufbaut. Habe wert darauf gelegt, dass viele parameter fuer den betrieb als defaults definiert werden koennen, das reduziert erst mal den definitionsaufwand drastisch, erlaubt aber den stueckweise ausbau und verfeinerung des betriebs fuer unterschiedliche zugtypen und strecken. Realistische geschwindigkeitsunterschiede zwischen zugtypen koennen damit abgebildet werden  und auch spontan zu entscheidende ausweichmanoever werden moeglich bzw. notwendig, damit hat der betrieb auch eine art zufaelligkeit trotz fahrplaene.
Ist moeglicherweise noch nicht vollstaendig , werde das aber bei der schrittweisen implementierung des control AIs merken. 
 

Gruss
Gmd

 

Blockeigenschaften in Datenbank
Identification Attributes       User defined and partially traced
ulong Id                       Unique Id of the record                   
ulong? SectionId               The section the block is located in
ulong? StationId               The station the block is located at
ulong? DepotId                 Block may belong to a Depot not a station
string BlockKennung            Comprises segment name and block number
int    BlockNummer             Just the block number, unique on the set
short? Konfiguration           The main purpose of the block, see Enum
short? BlockRichtung           Start direction of block
string BlockStartGleis          Name of the first track or switch of the block
string BlockEndGleis           Name of the last track or switch of the block
string Beschreibung            Dscription of the block
short? IstEndblock             If the block ends with no other connection  
Block Charactersistics          Determined with block tracing
float? Blocklaenge             Total length of the block
float? Bremsweg                Length from brake contact to stop contact
float? AusfahrtLaenge          Length from stop contact to end track
float? Bremsbereich            Distance stop contact to signal – safety zone
float? MaxZugLaenge            Maximum length of train safely in block
float? HalteLaenge             Length between last switch and stop contact
Block Track Elements           Determined with block tracing
short? AbzweigungVoraus         Turnoff ahead of braking contact
short? EinfahrtVoraus           Incoming Lane ahead of braking contact
short? KreuzungVoraus           Crossing ahead of braking contact
ulong? EingangsweicheId         Switch at start of block – foreign key
float? EingangsweichePosition   Distance from first track to switch
short? EingangsweicheVorhanden  Flag if entry switch is present
string EingangsweicheName       Name of entry switch
ulong? EinfahrtweicheId         Merge in switch – foreign key
float? EinfahrtWeichePosition   Distance from first track to switch
short? EinfahrtweicheVorhanden Merge in switch exists
string EinfahrtWeicheName       Name of merge in switch 
ulong? AbzweigweicheId          Turn off switch – foreign key
float? AbzweigweichePosition    Distance from first track to switch
short? AbzweigweicheVorhanden   Flag if turn off switch exists
string AbzweigweicheName        Turn off switch name  
ulong? AusgangsweicheId         Exit switch – foreign key
float? AusgangsweichePosition   Distance from first track to switch
short? AusgangsweicheVorhanden  Flag if exit switch exists
string AusgangsweicheName       Exit switch name
Block Connections              Determined with route tracing
ulong? VorgaengerId1           Block connected to start track or switch lane1    
ulong? VorgaengerId2           Block connected to entry switch lane2
ulong? VorgaengerId3           Block connected to entry switch lane3
ulong? NachfolgerId1           Block connected to end track or switch lane1
ulong? NachfolgerId2           Block connected to end switch lane 2
ulong? NachfolgerId3           Block connected to end switch lane 3
ulong? AbzweigId1              Block connected to turnoff lane 1
ulong? AbzweigId2              Block connected to turnoff lane 2
ulong? AbzweigId3              Block connected to turnoff lane 3
ulong? EinfahrtId1             Block connected to merge in lane 1
ulong? EinfahrtId2             Block connected to merge in lane 2
ulong? EinfahrtId3             Block connected to merge in lane 3
Block Operation Conditions      User defined characteristics
short? DoppeltraktionErlaubt    Two coupled locomotives may enter
short? AntriebErlaubtDampf      Steam engines are allowed on the track
short? AntriebErlaubtElektrisch Track is ready for electrical locomotives
short? AntriebErlaubtDiesel     Track can be used by diesel locomotives
short? LokWechselErlaubt        Lokomotive change permitted
short? RichtungswechselErlaubt Switch of train direction permitted
short? GegenverkehrErlaubt      Two way traffic permitted
short? AbzweigMitHalt          Turnoff second train while train stops
short? KreuzfahrtMoeglich       Train can cross block
short? KreuzfahrtWaehrendHalt   Train can cross block while other train stops
short? BlocksperrungMoeglich    Block can be locked
short? AusweichErlaubt          Use of a siding permitted
short? AusweichVorhanden        Siding exists
short? UseBlockDefaults         Flag if block defaults should be activated
short? UseVehicleDefaults       Flag if vehicle defaults should be activated
Block Default Types            User defined types and values for operation
sbyte? IsBlockDefault          Default valid for a block
sbyte? IsBlocktypeDefault       Default valid for a block type
sbyte? IsSetDefault            Default globally valid for the set
sbyte? IsVehicleDefault         Default for a vehicle
sbyte? IsTrainDefault           Default for a train
string VehicleType             Vehicle type for vehicle default
string TrainOpNumber           Train operation number for train default
Block Default Values
float? VerzoegerungEk           Deceleration at entry contact
float? VerzogerungBk           Deceleration brake contact
float? BeschleunigungHk         Acceleration stop contact
float? BeschleunigungAk         Acceleration exit contact
short? GeschwindigkeitEg        Speed at entry contact track
short? GeschwindigkeitBg        Speed at brake contact track
short? GeschwindigkeitHg        Speed at stop contact track
short? GeschwindigkeitAg        Speed at exit contact track
short? MingeschwindigkeitBk     Minimum speed at brake contact track
short? MingeschwindigkeitEk     Minimum speed at entry contact track
short? GeschwindigkeitHp        Speed at stop contact when leaving
short? WartezeitHg             Waiting time at stop track
short? WartezeitHk             Waiting time at stop contact  
short? HatHaltepunkt           Has short stop point
float? HaltepunktVerzoegerung   Deceleration at brake contact
float? HaltepunktBeschleunigung Acceleration at stop contact
short? HaltepunktHatvorsignal   Short stop has pre signal
short? HaltepunktHatrangiersignal  Short stop has shunting signal
short? WartezeitHp             Waiting time short stop signal 
short? WartezeitHkg            Waiting time at short stop wait track
Block Train Type Permissions
short? ZugtypGueter            Cargo train allowed
short? ZugtypLokal             Local train
short? ZugtypRegional           Regional train
short? ZugtypFern              Long distance train
short? ZugtypSpezial           Special train
short? ZugtypServive           Service train
 

 

 

 

Geschrieben
Am 22.11.2024 um 16:26 schrieb gmd:

Jedenfalls hoffe ich dass die "alte schnittstelle" bleibt, da ich sie fuer die gesamte objektidentifikation benutze.

Langfristig wird die alte Steuerschnittstelle entfernt, weil die neue Schnittstelle mit direktem Zugang zur EV flexibler ist (alles was die EV kann, kann auch die Steuerschnittstelle). Was fehlt dir bei der neuen Schnittstelle für die Objektidentifikation?

Geschrieben

Neo,

habe noch nicht den versuch gemacht die funktionen der alten schnittstelle umzustellen, fuer steuerung benutze ich die neue schnittstelle. 
Ich habe bisher nur folgenden wissensstand: 
Ich erkenne bisher nur meist steuerfunktionen und nach deinen eigenen worten ist das ja auch das ziel der schnittstelle. 
Die alte schnittstelle verwende ich zum einlesen aller objekte oder selektierter objekte, coordinaten, rotationen, plazieren von objekten, lesen guid, umbenennen objekte, duplizieren von objekten, alles funktionen die mit dem anlagenbau zu tun haben und nicht primaer mit der steuerung. 
Verbergen objekte, ersetzen objekte usw. also alles konstruktionsfunktionen.

ich weiss dass ich mit layout.xxx viele der funktionen ersetzen kann, also coordinaten, transformation (rotation), aber ich habe noch nicht rausgefunden wie ich 100,101,130,131,134,135,136,143,144 auf einfache art ersetzen kann. Einiges geht bestimmt ich habe es nur noch nicht gefunden.
Wenn du mir da helfen kannst waere das gut, dann kann ich sagen ob was fehlt. Derzeit waere das falsch, da mein wissen noch nicht gesichert ist um zu sagen ob etwas fehlt. Die ereignisse sind ja kein thema, die sind ohnehin viel detaillierter mit der neuen schnittstelle. 

Ich lasse zwei offene windows mit beiden ports laufen, da kann man die beiden schnittstellen gut vergleichen und die parsersoftware anpassen. Mit
Json sind die kommandos nicht mehr so einfach abzusetzen, die muss man dann vorbereiten und bei bedarf pasten zum testen. 

Gruss
Gmd
logging.thumb.jpg.28464ba32fbd181b03485f3bfab80f40.jpg

Geschrieben

Hallo,

wird wieder etwas langsamer werden. Ab morgen einpacken und dann wieder unterwegs auf dem naechsten trip fuer 4 monate . Nut ein paar stunden pro woche am computer. Hoffentlich ein paar fortschritte wenn ich ich zurueck bin .
Habe nur umstrukturiert, etwas klarere linien geschaffen im program und an einem punkt ueber 600 fehler produziert :) .. hat ne weile gadauert das wieder aufzuraeumen, hat sich ber gelohnt wenn ich nach vorne schaue. Jeder der programmiert kennt ja solche punkte, an denen sich ein konzept totlaeuft und aenderung braucht. Wenn eine tabelle 50 attribute hat, dann muss man das halt teilen. 
gruss
Gmd

  

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