Jump to content
Zum Start hinzufügen

Weitere Informationen

3D-Modellbahn Studio

Eine Vollbild-App auf Ihrem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen und mehr.

So installieren Sie diese App auf iOS und iPadOS
  1. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol in Safari
  2. Scrollen Sie durch das Menü und tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
  3. Tippen Sie oben rechts auf Hinzufügen.
So installieren Sie diese App auf Android
  1. Tippen Sie auf das 3-Punkte-Menü (⋮) in der oberen rechten Ecke des Browsers.
  2. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Bestätigen Sie durch Tippen auf Installieren.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

ein weiterer baustein is fertig. Noch zwei kleinigkeiten und die plazierung fuer flaeche und stapel ist erledigt.
wueste.jpg
container_stapel.jpg

und vieles mehr

Hier ist das manual .. Plazierungen.pdf Generiert vom AI auf der basis der oberflaechendefinition

Habe jetzt eine idee wie ich die shciefen objekte auch heben kann.

Gruss
Gmd

Geschrieben
  • Autor

stapelrepeat.jpg

Hallo,
habe noch etwas erweitert. mehrfach stapel, aber nicht kopiert, neu erstellt, und jetzt aendere ich noch die objektauswahl, damit jeder stapel auch ein anderes material haben kann.. alle formen der stapel sind anwendbar.

und noch eine neue funktionsgruppe, Spur. Damit kann ich objekte entlang von splines positionieren.
Ich verwende of mauer teile, hecken usw,. die nicht als spline gebaut sind und das kann muehsam werden well man nicht nur gerade linien verlegt, oder auch einfach bewaldung entlang von gleisen, steine entlang von fluessen, alles einzelobjekte.
Dafuer habe ich ja alle grundelemente in meiner gleiserkennung und geparrt mit der plazierung ist das jetzt einfach.

Daraus entsteht wiederum das automatische verlegen von oberleitungen auf strecken mit den richtigen kruemmungen.
Wie schon gesagt, so allmaehlich waechst das zusammen.

Nochmals das angebot, falls jemand diese funktionen als plugin umbauen moechte, ich stelle gerne die source zur vefuegung.

Gruss
Gmd

Geschrieben
  • Autor

spurbepflanzung.jpg
Hallo,

erste versuche mit der automatischen bepflanzung entlang splines, noch nicht fuer hecken geeignet .. das kommt als naechstes.
Gruss
gmd

Geschrieben
  • Autor

spurbepflanzung2.jpgspurmenue.jpg

Hallo,
hier die beiden varianten, positionieren entlang beliebiger spur von einer palette von objekten, oder einzelobjekte als kette.
Es fehlen noch parameter, die ich noch ergaenze .. ich will die dichte links und rechts von kurven kompensieren. bzw. definierbar machen.
dann ist das auch fertig. Und die rotationsparameter habe ich noch vergessen fuer die plazierung.

Gruss
gmd

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

bei der Hecke war es noch einfach eine kurve zu erzeugen, man kann einfach ueberlappen, aber mit anderen objekten ist das schwieriger ..
Bauzaun.jpg
Mit dem bauzaun muss man schon etwas genauer plazieren, aber das geht jetzt auch. Sind ne menge parameter
geworden, hatte versucht das komplett automatisch zu machen, das hat aber einige faelle verhindert. Mit parametern
muss man zwar etwas mehr einstellen aber man kann variationen besser nutzen, also auch zufaellige abweichungen erzeugen usw.
params_Bauzaun.jpg
Ich habe ja presets die ich abspeichern und wieder abrufen kann. Die kann ich dann als grundlage verwenden und variationen leichter erzeugen.
Gruss
gmd

Geschrieben
  • Autor

Plazierungen.pdf

Hallo,
habe die plazierungsfunktionen soweit abgeschlossen. Die ergebinsse werden noch nicht gespeichert, nur die presets. Das abrufen von objektclustern fuer unterschiedliche verwendungen kommt noch. Die filter sind ja sweit auch fertig.
Anbei ist das handbuch. Nicht korrektur gelesen, nur ein paar bildchen hizugefuegt. Der text kommt direkt vom AI, und dient fuer mich als erinnerungsstuetze.

Als naechstes kommt die oberleitung dran.
Gruss
Gmd

Geschrieben
  • Autor

Hallo nochmal,

der erste schritt fuer die oberleitung ist gemacht. Wie Waterman vorgeschlagen hat, habe ich erts mal ein paar elemente bereitsgestellt.
4 draehte min,standard,medium und max und ein haenger und ein mast .. alles gerade und mittig als anfang
Habe mir eine testumgebung gebaut, in der ich alle datane anzeige und kontrolle habe was passiert und werde jetzt stueck fuer stueck die plazierungsstrategien angehen.

oberleitung.jpg

Hier pruefe ich erst mal ob auf der anlage die notwendigen bautaile vorhanden sind. Die links und rechts draehte muessen ja als variationen angelegt werden und koennen nur ueber namen gecloned werden. Das kommt als naechstes.

Ich habe verschiedene "Wire Plans" die je nach context verwendet werden, hier zunaechst "Standard">

masten.jpg
Im bild sieht mna, dass die masten auf der falschen seite sitzen, dafuer habe ich noch keinen parameter und da ich derzeit nur eine strecke einlese, erkennt das programm noch nicht die parallelstrecke. Das kommta ber alles, da ich ja die komplette streckenerkennung fertig habe . Hier entwickele ich nur die grundelemente fuer den oberleitungsbau, die dann auf das gesamtmodell angewendet werden. Ich habe vor auch quertragewerke, zumindest teilweise zu automatisieren.

Wie ich schon mehrfach sagte, allmaehlich kommt alles zusammen, da ich alle prinzipiellen programmteile schon mal verwendet und getestet habe, so sind jetzt die weiteren dinge ableitungen. Allerdings bleiben immer noch viele aspekte zu erledigen, es sind einfach viel features, die ich noch vorhabe einzubauen.
Die landschaftsgestaltung, die oberleitung und die steuerung sind einfach zeitraubend bei groesseren anlagen oder vielen anlagenteilen.

Gruss
gmd

Geschrieben
  • Autor

zigzagtable.jpg

Einige parameter eingefuehrt zum testen der zig zag draehte

zigzagimage.jpg

Das funktioniert soweit, die elementaren kalkulationen sind gemacht, jetzt muss ich ueber weichen und parallele strecken nachdenken, die kurven bereiten mit nicht soviel schwierigkeiten wie eine verzweigte weichenstrasse ohne quertragewerk .. naja mal sehen wie weit ich komme.
Genug fuer heute
Gruss
gmd

Geschrieben
  • Autor

Hallo,

habe mir ein testbett gebastelt, wo ich einzelne ueberspannungen ausprobieren kann und laengen festlege mit sicherer abdeckung des stromabnehmers. Kann mit verschiedenen variationen der verwindung testen, mit kurzen und langen auslegern. Die ergenisse kann ich als fallstudien aufheben und dann im konstruktionsbetrieb aufrufen.
Auf diese weise versuche ich optimale laengendefinitionen zu finden, da ich ja die laenge nicht dynamisch einstellen kann. Der ein oder andere manuelle eingriff wird da nicht ausbleiben.

sampler.jpggleistester.jpg

Gruss

gmd

Bearbeitet von gmd

Geschrieben

Hallo @gmd,

hier kommt noch "erschwerend" hinzu, dass bei Parallelgleisen die Oberleitungsmasten einander gegenüber (nicht entlang des Gleisverlaufs versetzt) stehen sollen.

Viele Grüße
BahnLand

Geschrieben
  • Autor
13 minutes ago, BahnLand said:

Hallo @gmd,

hier kommt noch "erschwerend" hinzu, dass bei Parallelgleisen die Oberleitungsmasten einander gegenüber (nicht entlang des Gleisverlaufs versetzt) stehen sollen.

Viele Grüße
BahnLand

Das ist vom berechnen ueberhaupt kein problem, das problem liegt im anpassen der drahtlaengen, und da wird man wohl eingreifen muessen.
Auch rohrausleger usw zu integrieren ist kein problem, es ist einzig und allein die drahtauswahl und laenge, daher mein angebot and Neo.

Gruss
gmd

Geschrieben
  • Autor

Hallo,
wirematch.jpg
Hier sieht man gut dass auch ein versatz der kette bei bestimmten radien auch nicht ausreichend fuer den schleifer ist. Ich bin jetzt dabei die abhaengigkeit von radius zu spannlaenge zu veranschaulichen, und dann die maximumlaengen per radius festzulegen.
Dann kommen die weichenueberspannungen und sonderfaelle.
Ich habe meinen testaufbau erweitert und kann auch beliebige strecken mit 4 endpunkten erkunden.
Die haenger und draehte kann ich interaktiv aendern und der draht is ausgerichtet als waere er lange genug zwischen den haengern.
Gruss
gmd

Geschrieben

Das Problem wird man wohl nicht für alle zufriedenstellend lösen können. Bei Loks mit Schweizer Stromabnehmer sind die Wippen noch schmaler. Die Mastenabstände noch weiter verkürzen, erzeugt einen sehr unschönen Mastenwald. Es bleibt also nur die Schleiferabdeckung zu ignorieren, oder die gebogene Fahrleitung (wie von Roter Brummer vorgesehen) bei sehr kleinen Radien zu nutzen. Im Modul Carrenmünde (6B63FD4C-F93E-4FD7-BA7A-5059472D4B23) sieht man das dieses optisch zu verschmerzen ist. Im Grunde könnte das Modul als Referenz für Oberleitungen in Weichenbereichen dienen.

Bearbeitet von Waterman67

Geschrieben
  • Autor
2 hours ago, BahnLand said:

Hallo @gmd,

Viele Grüße
BahnLand

Sorry, habe vergessen zu sagen, wenn du noch weitere "Besonderheiten", Regeln, Stolpersteine siehst.. bin dankbar fuer jede anregung.
Gruss
gmd

Geschrieben
  • Autor
55 minutes ago, Waterman67 said:

Das Problem wird man wohl nicht für alle zufriedenstellend lösen können. Bei Loks mit Schweizer Stromabnehmer sind die Wippen noch schmaler. Die Mastenabstände noch weiter verkürzen, erzeugt einen sehr unschönen Mastenwald. Es bleibt also nur die Schleiferabdeckung zu ignorieren, oder die gebogene Fahrleitung (wie von Roter Brummer vorgesehen) bei sehr kleinen Radien zu nutzen. Im Modul Carrenmünde (6B63FD4C-F93E-4FD7-BA7A-5059472D4B23) sieht man das dieses optisch zu verschmerzen ist. Im Grunde könnte das Modul als Referenz für Oberleitungen in Weichenbereichen dienen.

Da hast du wohl recht, ist auch nicht meine absicht, wir wollen ja nicht dass alles gleich aussieht, die individuelle ausrichtung einer anlage ist ja der reiz. Ich suche halt nach der nagelmaschine wenn der hammer nicht ausreicht, will aber keine kuchenform erzeugen, wo am ende alle gleich aussehen und vielleicht nur ein bischen anders schmecken.

Alexanders anlage, mit den schlanken weichen und grossen radien sind anders zu behandeln als meine die ich meist mit Fleischmann und kleineren radien baue. Da bleiben einige strecken unter dampf oder diesel, weil der mastenwald wirklich nicht schoen aussieht. Anyway .. lass die ideen fliessen .. ich bin immer interessiert an anregungen.
Gruss
gmd

Geschrieben
  • Autor

Hallo,
mein "Oberleitungslabor" is weiter gewachsen

ol_labor.jpg

und erzeugt jetzt kurvenstrecken mit kettenversatz zur optimierung des schleifekontaktes.
Ist immer noch sehr knapp, aber das lasse ich so. besser etwas mehr abstand und knapper schleifer.
alledings kann man das beinflussen durch die laengen der bereitgestellten draehte.
Falls ich jemals die laenge einstellen kann, dann ist das halt ein parameter.
Als naechste kommt die parallel strecke, das argument von BahnLand.

zigzag_curve.jpg

Weichensets mit passenden draehten werden gebildet und vorgehalten.
weichenset.jpg

danach kommt die integration von geraden und gebogenen strecken mit weichen.
Wenn das gemacht is .. gehe ich and die quertragewerke.

Gruss
gmd

PS: hier das filmchen dazu: Plazierungsmovie mit Hektometer tafeln fuer Waterman :)

Bearbeitet von gmd

Geschrieben

Respekt, ich hätte nicht gedacht das es sogar in S-Kurven funktioniert. Danke für die Implementierung der Hektometertafeln, das sieht ebenfalls sehr gut aus.

Ist es unverschämt noch eine Idee zu äußern? Alle x Masten und vor Bahnhofseinfahrten eine Abspannung (Streckentrennung) einzufügen?

Ich bin schon sehr gespannt wie das mit dem Setzen des Quertragwerks funktioniert.

Also dann, gutes Gelingen und viele Grüße

Tino

Geschrieben
  • Autor
18 minutes ago, Waterman67 said:

Ist es unverschämt noch eine Idee zu äußern? Alle x Masten und vor Bahnhofseinfahrten eine Abspannung (Streckentrennung) einzufügen?

Never, mate..
Go for it, wie wir hier sagen .. Hoere mir alles and, muss es ja nicht tun..
Gruss
gmd