fbsgn Posted November 27 Posted November 27 Hi, ich versuche gerade die Splinefunktion im v9 für die z-Achse zu nutzen. Bekomme aber keine anständigen Steigungen hin. Ich habe eine Schiene mit 70m auf Z=0 und an der Startseite auf z0 eine Schiene und am Ende auf Z=1m Wenn ich die mittlere Schiene nun am Ende auf die Z=1m anhebe, dann steht sie schräg (wie in den Vorversionen). Mit dem Quadratischen Anfasser schnappt dann die Splinefunktion dazu und es wird "verrundet". Allerdings auf eine unschöne Art: Bei dem Ende, wo ich es angefasst hatte, versinkt die Schiene im Boden und auf der anderen Seite macht sie eine Beule. (Bild 1 (habe die Höhe auf 10m gesetzt, damit man es besser sieht)) Wie kann man denn Steigungen machen, ohne diese Schlaglöcher?
Thomas_103 Posted November 27 Posted November 27 Hallo Fabi @fbsgn schau mal hier (ab etwa Minute 38) ob es hilft https://www.twitch.tv/videos/2285861319 Das hat @Goetz auf Twitch gemacht. Gruß Thomas
Goetz Posted November 27 Posted November 27 (edited) vor 8 Stunden schrieb fbsgn: Wie kann man denn Steigungen machen, ohne diese Schlaglöcher? Indem man die automatische Höhenanpassung (Stapel) abschaltet. Entweder hier im Menü: Oder temporär, indem man die Strg-Taste gedrückt hält während man das Gleisende verschiebt. Denn die Höhenanpassung (Stapel) beinhaltet auch die Höhenanpassung (Gelände). Und die versucht in deinem Fall dem flachen Gelände zu folgen. Das widerspricht deinem Wunsch, einen sanften Anstieg zum höheren Gleis zu erzielen. Viele Grüße Götz Edited November 27 by Goetz Ergänzungen
Recommended Posts