rainer.kreuzer Geschrieben 21. Januar Geschrieben 21. Januar vor 5 Minuten schrieb RoniHB: Die Trage ist ein Fahrzeug ohne Antrieb. Nimm mal den RTW von der Fahrspur, platziere die Trage und setz ihn dann wieder auf die Spur. LG Ronald Nichts. Automatische Einrasten raus, Trage rein, Tür zu. Trage drinnen. Automatisches Einrasten an für Trage an. Wagen fährt, Trage steht.
SualokinK Geschrieben 21. Januar Autor Geschrieben 21. Januar vor 7 Minuten schrieb RoniHB: Die Trage ist ein Fahrzeug ohne Antrieb. und muss deshalb auf einer virtuellen Spur "laufen". Wenn die Trage und der RTW auf einer gemeinsamen Spur (Straße) stehen, funktioniert das nicht, Ich bin gerade dabei ein Tutorial und eine entsperchende Anlage zu basteln. Bitte etwas Geduld SualokinK
rainer.kreuzer Geschrieben 21. Januar Geschrieben 21. Januar vor 11 Minuten schrieb SualokinK: und muss deshalb auf einer virtuellen Spur "laufen". Wenn die Trage und der RTW auf einer gemeinsamen Spur (Straße) stehen, funktioniert das nicht, Ich bin gerade dabei ein Tutorial und eine entsperchende Anlage zu basteln. Bitte etwas Geduld SualokinK Hallo @SualokinK, alles gut, danke läuft. Nur die Info hatte ich nicht. LG, Rainer
Thomas_103 Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar Hallo @SualokinK, könntest du deinem Sprinter (Hausmeister, Apfelplantage …) eine Tauschtextur verpassen wenn dies möglich ist? Man könnte aus diesem Fahrzeug prima ein Fahrzeug des Städtischen Bauhofes erstellen. Viele Grüße Thomas
SualokinK Geschrieben 22. Januar Autor Geschrieben 22. Januar Hallo @Thomas_103, Du braucht doch nicht zwingend eine Tauschtextur, um dem Fahrzeug eine andere Farbe zu geben. Im Forum ist doch an mehreren Stelle ausführlich beschrieben, wie das Umfärben auch ohne Tauschtextur geht. Wenn ich jetzt schon wieder mit einer erneuten Freigabe komme, sehe ich die "rote Karte". Schöne Grüße SualokinK
Thomas_103 Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar vor 3 Minuten schrieb SualokinK: Im Forum ist doch an mehreren ok, dann werde ich mal suchen. Danke
Thomas_103 Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar @SualokinK, kannst du mir einen Tipp geben wo ich im Forum suchen kann bzw. nach was? Leider finde ich nix
SualokinK Geschrieben 22. Januar Autor Geschrieben 22. Januar Also gut, dann hier nochmal: Datei "Sprinter Pritsche.mbe" mit z.B. "7z" entpacken ... ... die Datei (Pfeil) z.B. mit "paint.net" öffnen und bearbeiten, abspeichern und wieder in den "7z" rein schieben. Die Datei (Sprinter Pritsche.mbe) wieder ins MBS einfügen: Hier habe ich nur einen Teil der Türe geändert. Die Programme "7z" und "paint.net" gibt es kostenlos im Web und sind einfach zu bedienen, sollte man sich einfach mal ansehen. Ich hoffe das hilft. SualokinK
rainer.kreuzer Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar vor 11 Minuten schrieb SualokinK: Also gut, dann hier nochmal: Datei "Sprinter Pritsche.mbe" mit z.B. "7z" entpacken ... ... die Datei (Pfeil) z.B. mit "paint.net" öffnen und bearbeiten, abspeichern und wieder in den "7z" rein schieben. Die Datei (Sprinter Pritsche.mbe) wieder ins MBS einfügen: Hier habe ich nur einen Teil der Türe geändert. Die Programme "7z" und "paint.net" gibt es kostenlos im Web und sind einfach zu bedienen, sollte man sich einfach mal ansehen. Ich hoffe das hilft. SualokinK Dann gibt es wohl unterschiedliche Menüs.
Thomas_103 Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar Hallo @SualokinK, wenn ich auf das Fahrzeug gehe bekomme ich folgende Auswahl. Um es auf die Festplatte zu exportieren muss ich erst auf das + Zeihen und dann Neu aus Selektion abspeichern. Wenn ich dann die Exportierte Datei mit 7zip entpacke sehe ich nur eine Entity.dat Datei. Was mache ich falsch?
SualokinK Geschrieben 22. Januar Autor Geschrieben 22. Januar vor 13 Minuten schrieb rainer.kreuzer: Dann gibt es wohl unterschiedliche Menüs. Ja, die gibt es: es gibt den Anlagen-Katalog, den hast Du geöffnet und es gibt den Katalog 3D-Modelle, auf den beziehe ich mich. @Thomas_103: Welche Version benutzt Du? In der Standard-Version V9 sollten sich Modelle auf die Festplatte speichern lassen, wenn ich nicht irre. Schöne Grüße SualokinK
Thomas_103 Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar vor 6 Minuten schrieb SualokinK: Welche Version benutzt Du? Habe die V9.0.2.0 Wenn ich die Modelle in meinem Katalog gespeichert habe kann ich sie exportieren. Dann gehe ich auf 7zip - entpacken nach und bekomme nur die Entity.dat Datei
rainer.kreuzer Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar vor 6 Minuten schrieb Thomas_103: Habe die V9.0.2.0 Wenn ich die Modelle in meinem Katalog gespeichert habe kann ich sie exportieren. Dann gehe ich auf 7zip - entpacken nach und bekomme nur die Entity.dat Datei Vielleicht muss man dafür als Modellbauer freigeschaltet sein?
SualokinK Geschrieben 22. Januar Autor Geschrieben 22. Januar vor 2 Minuten schrieb rainer.kreuzer: Vielleicht muss man dafür als Modellbauer freigeschaltet sein? Das ist wohl auch so, habe ich auch gerade festgestellt. Schade.
rainer.kreuzer Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar vor 22 Minuten schrieb SualokinK: Das ist wohl auch so, habe ich auch gerade festgestellt. Schade. Wir beiden hatten das Thema schon einmal, wegen des R4, Du erinnerst Dich?
SualokinK Geschrieben 22. Januar Autor Geschrieben 22. Januar vor 3 Minuten schrieb rainer.kreuzer: Du erinnerst Dich? Ach Rainer, dafür bin ich schon zu alt.
rainer.kreuzer Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar vor 11 Minuten schrieb SualokinK: Ach Rainer, dafür bin ich schon zu alt. Ich denke nicht.😀
Chris06 Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar Hallo @SualokinK, Ich hab es ausprobiert. Hab es so gemacht wie bei der BR. 130 von Seehund. Hat soweit auch funktioniert. Hatte zwar ein paar mal Fehlermeldungen. MBS geschlossen neu geöffnet Modell importiert und siehe da.☺️👌 Gruß Christian
Chris06 Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar Hab noch ein paar Texturversuche unternommen.☺️
HWB Berlin Geschrieben 22. Januar Geschrieben 22. Januar (bearbeitet) Hallo Modellbahnfreunde, ich benutze XnView MP, https://portableapps.com/apps/graphics_pictures/xnview-mp-portable damit kann ich im Catalog die Thumb Dateien sehen, dann öffne ich die asset Datei mit 7zip und entpacke sie, jetzt kann ich die Grafiken mit paint.net bearbeiten, den Ordner wieder in eine neue zip Datei packen und die Dateiendung in mbe umbenennen. nun kann ich die mbe ins MBS importieren. Bearbeitet 22. Januar von HWB Berlin
rainer.kreuzer Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb HWB Berlin: Hallo Modellbahnfreunde, ich benutze XnView MP, https://portableapps.com/apps/graphics_pictures/xnview-mp-portable damit kann ich im Catalog die Thumb Dateien sehen, dann öffne ich die asset Datei mit 7zip und entpacke sie, jetzt kann ich die Grafiken mit paint.net bearbeiten, den Ordner wieder in eine neue zip Datei packen und die Dateiendung in mbe umbenennen. nun kann ich die mbe ins MBS importieren. Hallo @HWB Berlin, wie und wo öffne ich die Datei mit 7zip? LG, Rainer Bearbeitet 23. Januar von rainer.kreuzer
Neo Geschrieben 23. Januar Geschrieben 23. Januar Am 22.1.2025 um 13:59 schrieb SualokinK: Wenn ich jetzt schon wieder mit einer erneuten Freigabe komme, sehe ich die "rote Karte". Es gibt kein maximales Limit, um ein Modell zur erweitern, du kannst daher gern eine Tauschtextur nativ unterstützen. Dieses Rumgefrickel in den Asset-Dateien kann ich nicht empfehlen. Viele Grüße, Neo
SualokinK Geschrieben 23. Januar Autor Geschrieben 23. Januar vor 10 Minuten schrieb Neo: Dieses Rumgefrickel in den Asset-Dateien kann ich nicht empfehlen. Da bin ich ganz bei Dir @Neo. Ich mag meinen Modellen halt nur keine Tauschtexturen zuweisen, denn dann muss ich mir Gedanken darüber machen, ob die Empfänger der Tauschtexturen damit zurecht kommen oder nicht. Das schränkt meine (chaotische) Kreativität zu sehr ein und was ich im Forum dann zu sehen bekomme, empfinde ich oft als "Beleidigung" meiner Modelle. @Thomas_103: Wie soll denn der Bauhof-Sprinter aussehen? Ich könnte ja eine Variation machen. Schöne Grüße SualokinK
Empfohlene Beiträge