Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Neo

Mit V9 hast du ja die Möglichkeit geschaffen in der Objektliste einzelne Objekte in Gruppen reinzuschieben bzw. zwischen Gruppen auszutauschen.
Nur das herausnehmen aus einer Gruppe scheint noch nicht zu gehen - oder finde ich nur nicht heraus wie?

Falls dies noch nicht gehen sollte wäre es ja noch mal eine kleine Verbesserung für V10.

Damit einhergehend würde ich mir aber sehr wünschen, dass man auf der Platte Modelle innerhalb einer Gruppe auswählen kann. Zum Beispiel durch gleichzeitiges Drücken einer Taste auf der Tastatur mit jedem Klick eine Ebene tiefer kommt (falls die Gruppe mehrfach verschachtelt ist).

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb MarkoP:

herausnehmen aus einer Gruppe

Und wohin tun? In die oberste Ebene der Strukturansicht? Das geht, weil man ein Objekt auch dorthin verschieben kann. Vielleicht findest Du es nur nicht, weil es sofort alphabethisch einsortiert wird und dann ganz woanders steht. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarkoP:

dass man auf der Platte Modelle innerhalb einer Gruppe auswählen kann

ist eine der Neuerungen in V9:

NeuesSchlossfrGruppen.thumb.jpg.d7e8e3c2f28b625c46273d5b93b700aa.jpg

das im Screenshot rot eingekreiste Schloss ist der Umschalter dafür.
Ist es offen, dann kannst du auf der Platte jedes Objekt aus dieser Gruppe individuell auswählen.

Die Strukturansicht im Screenshot soll das nur verdeutlichen. Du brauchst sie nicht für die Objektauswahl, sondern nur um das Verhalten einer Gruppe umzuschalten.

Viele Grüße
Götz