Hawkeye Geschrieben Donnerstag um 06:56 Uhr Geschrieben Donnerstag um 06:56 Uhr Hallo, an alle Blenderexperten, ich versuche einen Dummy -Anhänger für Fahrzeuge zu bauen, bei dem das MBS das Zentrum des "Fahrzeuges" nicht selbst ermittelt. Beim Lade ins MBS werden aber weder die Lage der Kupplungen noch die Lage des in Blender festgelegten Zentrums übernommen. Das man das Zentrum und die Lage der Kupplungen beeinflussen kann zeigt der Gelenkbus und sein Nachläufer. Die Frage ist, wie geht das? VG, Hawkeye
HWB Geschrieben Donnerstag um 07:05 Uhr Geschrieben Donnerstag um 07:05 Uhr Hallo @Hawkeye, in Metasequoia setze ich immer einen _Coupler Punkt. Für vorne _Coupler0, für hinten _Coupler1, müsste in Blender auch so funktionieren. Gruß Hermann
Neo Geschrieben Donnerstag um 07:28 Uhr Geschrieben Donnerstag um 07:28 Uhr Hallo Hawkeye, bei Fahrzeugen wird der Mittelpunkt (historisch bedingt) immer automatisch berechnet und liegt in der Mitte zwischen beiden Radgruppen, auf der Höhe, auf der das Fahrzeug später auch auf dem Spline aufsetzt. Viele Grüße, Neo
HWB Geschrieben Donnerstag um 07:40 Uhr Geschrieben Donnerstag um 07:40 Uhr (bearbeitet) Hallo, wie @Neo schon sagt Mittelpunkt Fahrzeug (liegt hier zwischen _Coupler0 und _Wheels) Mittelpunkt _Wheel0 Mittelpunkt _Wheel1 Mittelpunkt _Coupler0 Bearbeitet Donnerstag um 07:43 Uhr von HWB
Hawkeye Geschrieben Donnerstag um 08:26 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 08:26 Uhr Hallo, vor 26 Minuten schrieb HWB: Mittelpunkt Fahrzeug (liegt hier zwischen _Coupler0 und _Wheels) Das ist noch nicht optimal, vor 40 Minuten schrieb Neo: bei Fahrzeugen wird der Mittelpunkt (historisch bedingt) immer automatisch berechnet und liegt in der Mitte zwischen beiden Radgruppen, auf der Höhe, auf der das Fahrzeug später auch auf dem Spline aufsetzt. Ja, das ist es! Mit _WheelSet0 und _WheelSet1 (ohne _Coupler0) komme ich dem Ziel schon sehr nahe. Jetzt noch optimieren. Die Lage diese Punktes entscheidet an den Schnittstellen von verschiedenen Spuren, wann das nachfolgende Fahrzeug auf der anderen Spur losfährt. @Neo, würdest du so ein Dummy -Objekt für Fahrzeuge denn in den Katalog mit der Eigenschaft "Im Simulationsmodus unsichtbar" aufnehmen? VG, Hawkeye
Neo Geschrieben Donnerstag um 08:52 Uhr Geschrieben Donnerstag um 08:52 Uhr vor 25 Minuten schrieb Hawkeye: würdest du so ein Dummy -Objekt für Fahrzeuge denn in den Katalog mit der Eigenschaft "Im Simulationsmodus unsichtbar" aufnehmen? Was genau bezweckst du mit dem Modell, bzw. wo liegt der Unterschied zu den anderen Dummy-Fahrzeugen, die es schon im Katalog gibt?
Hawkeye Geschrieben Donnerstag um 10:18 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 10:18 Uhr Hallo Neo, vor einer Stunde schrieb Neo: Was genau bezweckst du mit dem Modell, Ich möchte damit das hintere Ende der Straßenfahrzeuge neu definieren. vor einer Stunde schrieb Neo: wo liegt der Unterschied zu den anderen Dummy-Fahrzeugen, die es schon im Katalog gibt? Der Dummy-Anhänger hat das Zentrum, das bei abzweigenden Spuren entscheidend ist am Ende und blockiert das Hindurchfahren nachfolgender Fahrzeuge dadurch wesentlich effektiver. Vielleicht nicht in allen Situationen, aber deutlich besser als bisher. Und er hat keinen Antrieb, wie der SX1, sowie ein Minimum an Polygonen. Er sollte im Simulationsmodus wie Gleiskontakte oder der SX1 auch nicht sichtbar sein, deshalb ein ganz einfaches Objekt. Hier mal eine Testanlage zum Vergleich dazu: Der Bremskontakt kann dadurch wesentlich weiter von der Trennstelle entfernt liegen. Der Dummy-Anhänger mit Variationen der Längen ist mit der ID als Entwurf hochgeladen: 26E77ACF-F3B3-4CB0-A439-330EA07410C6 Hier die Testanlage dazu: Test Dummy-Anhänger.mbp Reaktionen und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. VG, Hawkeye
BahnLand Geschrieben Donnerstag um 15:13 Uhr Geschrieben Donnerstag um 15:13 Uhr Hallo @Hawkeye, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Viele Grüße BahnLand
Hawkeye Geschrieben Donnerstag um 16:04 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 16:04 Uhr (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb BahnLand: vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Hallo @BahnLand, ja diese Objekte kenne ich auch und habe sie auch schon ausprobiert. Aber, alle haben eine großen Nachteil. Einen Antrieb! Die Dummy -Lok sieht man gar nicht und ist, wenn sie nicht angekoppelt ist nur schwer bis gar nicht wiederzufinden. Die Peil-Lok ( und die Dummy-Lok) erzeugt/(en) keinen Abstand zum hinteren Ende eines Fahrzeuges. Gerade bei kurzen Fahrzeugen, wie einigen PKW im Katalog, kann es nützlich sein, als Fahrzeugende einen etwas größeren Abstand zum nachfolgenden Fahrzeug einzustellen. Der SX1, mit dem ich bisher experimentiert habe, hat einen Antrieb und einen festen Abstand. Außerdem ist sein Zentrum mittig, so dass seine Länge einen zusätzlichen Abstand zum nachfolgenden Fahrzeug erzeugt, der auch nicht gewünscht ist. Bei der Programmierung der EV ist es mir schon oft passiert, das ich beim Auslöser vergessen habe, auf Auslöser "Fahrzeug" umzustellen. Dann werden auch Dummy's mit Antrieb eingeschaltet und bekommen die gleiche Geschwindigkeit, wie die Fahrzeuge denen sie nur als Anhänger dienen soll. Das Chaos wieder abzustellen, bedeutet alle Dummy-Fahrzeuge zu prüfen und die Antriebe wieder abzuschalten. Aufgrund all dieser Nachteile der vorhandenen Dummy's, bin ich ja erst auf die Idee gekommen, einen separaten Dummy-Anhänger speziell für Straßenfahrzeuge zu konstruieren, mit den Vorteilen: - Kein Antrieb, nur Anhänger - Das Ende des Anhängers ist auch sein MBS-Zentrum. - per Variation sind unterschiedliche Abstände für kurze und lange Fahrzeuge wählbar. - kaum Polygone Natürlich sollte der Dummy-Anhänger im Simulationsmodus nicht sichtbar sein. Das kann aber nur @Neo beim Veröffentlichen einstellen. Gibt es oder wird es eine andere Lösung für das Problem geben, das diesen Dummy überflüssig macht? VG, Hawkeye Bearbeitet Donnerstag um 16:06 Uhr von Hawkeye
HWB Geschrieben Donnerstag um 16:17 Uhr Geschrieben Donnerstag um 16:17 Uhr Hallo @Hawkeye, Du kannst doch die Modelle herunterladen, bearbeiten, den Antrieb abschalten und unter neuem Namen speichern. Gruß Hermann
Hawkeye Geschrieben Donnerstag um 16:39 Uhr Autor Geschrieben Donnerstag um 16:39 Uhr vor 7 Minuten schrieb HWB: Du kannst doch die Modelle herunterladen, bearbeiten, den Antrieb abschalten und unter neuem Namen speichern. Und wozu? Ich habe jetzt meine eigene Lösung gefunden. Ich kann den Dummy-Anhänger ja auch per Ebene ausblenden, so das er nicht sichtbar ist. Die Frage ist doch, ob es für andere Nutzer, die den Straßenverkehr mit Steuerung nutzen auch sinnvoll und interessant ist. Deshalb würde ich den Dummy-Anhänger ja auch dem Katalog anbieten wollen. VG, Hawkeye
Neo Geschrieben Freitag um 13:31 Uhr Geschrieben Freitag um 13:31 Uhr vor 21 Stunden schrieb Hawkeye: Gerade bei kurzen Fahrzeugen, wie einigen PKW im Katalog, kann es nützlich sein, als Fahrzeugende einen etwas größeren Abstand zum nachfolgenden Fahrzeug einzustellen. Geht es dir hier um die Optik oder willst du damit ein konkretes Problem umgehen? Ich habe immer ein bisschen Sorge bei solchen Dummy-Objekten, dass damit Probleme umschifft werden, die besser nativ im Programm gelöst werden sollten. Irgendwann fallen einem solche Hacks wieder auf die Füße und dann funktionieren Anlagen in neueren Versionen nicht mehr. Vielleicht gibt es eine bessere Lösung? Viele Grüße, Neo
Hawkeye Geschrieben Freitag um 15:26 Uhr Autor Geschrieben Freitag um 15:26 Uhr Hallo Neo, vor 1 Stunde schrieb Neo: Geht es dir hier um die Optik Nein, überhaupt nicht. Deshalb sollen die Dummy (im Simulationsmodus) auch unsichtbar sein. vor 1 Stunde schrieb Neo: Willst du damit ein konkretes Problem umgehen? Ja, zumindest ein Problem verringern. Fahrzeuge sollen bei Abzweigen nicht mehr durch haltende Fahrzeuge hindurchfahren, was fast bei jeder Art von Kreuzung vorkommt. vor 1 Stunde schrieb Neo: dass damit Probleme umschifft werden, die besser nativ im Programm gelöst werden sollten. Hast du dafür schon eine andere Lösung parat? Mit den Anhängern wird das Verhalten jedenfalls wesentlich verbessert. Hier nochmal die Beispielanlage mit PKW, die beide Situationen vergleicht: Test Dummy-Anhänger 02.mbp VG, Hawkeye
Empfohlene Beiträge