BahnLand Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) Hallo @Neo, ich habe in letzter Zeit schon öfters festgestellt, dass sich eine Anlage von mir plötzlich in einer mehr oder weniger starken Schräglage befindet. Hierbei ist nicht nur die Anlage selbst, geneigt, sondern auch die eigentlich horizontalen Koordinatenachsen der "Freie-Kamera"-Ansicht besitzen dieselbe Neigung. Dies sieht man besonders deutlich, wenn man die Anlage in horizontaler Richtung von der Seite betrachtet. Versucht man nun die Anlage horizontal zu drehen, dreht sie sich stattdessen um die senkrecht zum Koordinatenkreuz stehende Achse, die ja nun geneigt ist, ... ... und weshalb die Neigung der Anlagen-Ebene aus der Sicht der freien Kamera unabhängig von der Anlagen-Drehung immer konstant bleibt. Auch bei jeder anderen Positionierung der freien Kamera ist es nicht mehr möglich, diese auf einen waagerechten Horizont auszurichten. Die Kamera scheint immer seitlich geneigt zu sein. Diese Situation tritt nicht immer ein, jedoch wenn ja, dann meistens bei solchen Anlagen, bei denen ich sehr intensiv die freie Kamera um ein Modell herum bewege. Ist die Schräglage einmal eingetreten, kann ich sie nicht mehr gerade stellen. Selbst mit Abspeichern und Neu-Laden bzw. mit Exportieren und Re-Importieren der Anlage kann ich das Problem nicht lösen. Bei den kleinen Test-Anlagen, wo diese Situation bisher aufgetreten ist, konnte ich die Anlage zwar mit überschaubarem Aufwand nochmals ganz neu aufbauen. Doch für größere Anlagen ist dies keine Lösung. Ich konnte heute feststellen, dass es doch noch eine "elegantere" Lösung gibt, eine solche Anlage mit "Schlagseite" wieder herzustellen: Wenn man die Anlage (ganz normal) im Katalog abspeichert oder in eine Datei exportiert, dann eine "Neue Anlage" kreiert, dort alle Inhalte einschließlich der Bodenplatte löscht, und schließlich die gespeicherte der exportierte Anlage mit "Einfügen aus Katalog ..." oder "Einfügen aus Datei ..." in die bestehende leere Anlage einfügt, ist alles (im wahrsten Sinne) wieder im Lot. Trotzdem interessiert es mich, wie es zu dieser Schräglage kommen kann (ich kann sie nicht "reproduzieren"), und ob es eine Möglichkeit gibt, die Anlage wieder gerade zu richten, ohne sie als "fremde Anlage" neu einfügen zu müssen. Anbei noch die in den Bilden gezeigte Analge als mbp-Datei Viele Grüße BahnLand Schräglage.mbp Bearbeitet vor 15 Stunden von BahnLand
Goetz Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Gerade eben schrieb BahnLand: ob es eine Möglichkeit gibt, die Anlage wieder gerade zu richten klick ins Leere (= wähle kein Objekt aus) und drücke dann die Return-Taste
BahnLand Geschrieben vor 15 Stunden Autor Geschrieben vor 15 Stunden Hallo @Goetz, soooooooooo einfach ist es !!!!! - Man muss es nur wissen! Vielen Dank! Viele Grüße BahnLand
Goetz Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb BahnLand: so einfach eine gespeicherte Kameraposition tut es natürlich auch. Deshalb findest du auf meinen kleinen Demos fast immer auf 0 meine "default" Kameraposition. Die ist erstens der Blickwinkel, zu dem ich gerne zurückkehren möchte, ohne die Kamera immer wieder neu ausrichten zu müssen. Und zweitens mein Reset. Bearbeitet vor 15 Stunden von Goetz
Neo Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Hallo BahnLand, wie du die Kamera zurücksetzt weißt du jetzt, wie es zu der Schräglage gekommen ist, kann ich leider nicht sagen, beabsichtigt ist so ein Verhalten jedenfalls nicht. Vielleicht gelingt dir in Zukunft eine Reproduktion. Viele Grüße, Neo
Empfohlene Beiträge