Kappi Geschrieben gestern um 14:22 Uhr Geschrieben gestern um 14:22 Uhr Hallo an alle, mein Name ist Michael Kapp (Kappi), bin 64 Jahre alt und habe lange überlegt ob ich was überhaupt was poste. Aber nachdem ich bei meinem Erstlingswerk schon so viele warme Worte bekommen habe, warum denn nicht. Ich stelle nun nachfolgen meine Werke hier vor und Ihr könnt Euch ja mal melden was ich noch so alles veröffentlich soll. Ich würde sie dann unter „Anlage zum Weiterbauen“ speichern. Denn sicher gibt es viele von Euch, die da noch was verbessern können. Erstlingswerk „Am Fluss“: Hallo, da ich noch nicht lange dabei bin habe ich überlegt, ob ich überhaupt was poste. Aber jeder fängt ja man an und deshalb erst einmal vielen leiben Dank an alle die Berichte und Videos posten. Die haben mir super geholfen. Deshalb ist auch meine erste Anlage ganz einfach. Voraussetzung ist der Platz den ich für eine echte MOBA zur Verfügung habe. Den habe ich nach sehr langen Ringen meine Frau abgetrotzt. Mal sehen wann ich es in Angriff nehme. Es beginnt halt mit einer Grundplatte von 2450 x 560 mm. Weiter geht es halt mit einem einfachen Bahnhof und einen Schienenkreis. Züge könnten pendeln. Epoche irgendwo um die Jahre 1955 – 1965. Landschaftsgestaltung halt klassisch. Fluss und natürlich eine Burg. Bei diesen kleinen Herausforderungen konnte ich schon viel lernen. Was haltet Ihr davon? Beste Grüße aus dem Sauerland, Kappi Antwort: Das ist mein Erstlingswerk. Damit konnte ich viel lernen. Aber vor allen Dank der vielen Helfer im Forum und YouTube. Sicher gibt es noch viel zu verbessern. Ampel und Schranken laufen noch ruckelig. Vielleicht klappt es ja bei der nächsten Anlage. Viel Spaß damit. Antwort: So nun habe ich noch ein kleinen Schattenbahnhof unter dem Berg gebaut. Nun verkehren im Pendelverkehr 4 Züge. Etwas ruckelig läuft es noch an der Ampel und bei den Signalen. Wie das besser geht, werde ich sicher noch lernen. Veröffentlicht habe ich es auch unter der Nummer: 4B423218-5356-4BC9-8A14-56A39F694404. Bin mal gespannt was ihr dazu noch bemerkt. Beste Grüße aus dem Sauerland, Kappi Meine zweite Anlage „Ahrtal“: in den Vorgaben 2450 x 560 mm sollte eine Verbesserung der ersten Anlage werden. Üben, üben, üben. Mit Stellpult. Fluss, Burg, Altstadt, Sägewerk, etc. wie ich es halt im Ahrtal mal gesehen habe. Wusste noch nicht was mich erwartet. Aber üben halt. Umbau der zweiten Anlage zu „Ahrtal_Minitrix“: So, nach meiner ersten und zweiten Anlage, die sehr ähnlich waren, wollte ich mich einem anderen Anlagenthema widmen. Da bekam ich die Info, das es so ein ähnlicher Vorschlag in einem Minitrix-Ratgeber gibt. Also machte ich mich auf die Suche und siehe da, gefunden. Deshalb nochmal ein Umbau und der Versuch es nachzustellen. Na, auf Zeichnungen geht das immer sehr einfach. So musste ich sehr viele Kompromisse eingehen. Die Anlage wird über das Stellpult gesteuert. Immer nur eine Lok. Noch nicht veröffentlicht. Aber irgendwie fehlte mir meine Altstadt. Also noch ein Umbau. Vierte Anlage zu „Ahrtal_Minitrix_Stadt“: Na geht doch. Noch nicht veröffentlicht. Aber jetzt mal was ganz anderes machen! Nummer 5 „Illertal“: so nun aber wirklich ein anderes Thema was ich auf der Webseite http://www.modellbahn-traumanlagen.de/ gefunden habe. Dort gibt es das Projekt Illertal, was ich auf meine Größe (2450 x 560 mm) umgesetzt habe. Dabei musste ich einige Kompromisse eingehen und Veränderungen vornehmen. Eine tolle Seite wo man sehr gute Anregungen bekommt. Einige wurden ja auch hier schon umgesetzt. Sicher können viele von Euch das noch wesentlich verbessern. Denn bei den Zügen kann man sicher noch aufrüsten. Deshalb habe ich die Anlage unter den Entwürfen gestellt. Veröffentlicht habe ich es auch unter der Nummer: 5EFD5A83-51EF-4AC6-AF87-AE4CBE42C27E. Viel Spaß damit beim weiterbauen. Grüße aus dem Sauerland, Kappi Weiter geht es mit Nummer 6: „Heiligendorf“: Toll das es so viele Web-Seiten gibt, die so viele Anregungen zum Nachbauen geben. Auch da einen lieben Dank für die Erlaubnis und Aufmunterung um sie selber umzusetzen. Dieses Mal habe ich was gefunden auf der Webseite https://www.mm-xtra.de/p26-heiligendorf/ und https://www.stummiforum.de/t128868f15-Kompakte-Anlagen-in-Spur-N-Projekte-stellen-sich-vor-20.html#msg2433464. Diese Seiten rufen zur Nachahmung auf. Mit Kompromisse in meiner Größe (2450 x 560 mm) habe ich es versucht umzusetzen. Mir reicht es erst einmal so, es sind ja alles Tests für eine echte MOBA bei mir zu Hause. Aber irgendwie fehlte mir wieder meine Altstadt, also umbauen. 7 „Heiligenstadt“: Beides noch nicht veröffentlicht. 8 „Doppelspur“: und schon wieder das eine Vorlage mich zur nächsten Anlage inspiriert hat. https://tt-kraj.blogspot.com/2012/05/kresebny-plan-aktualizovan.html Auch hier musste ich wieder Kompromisse auf Grund der Größe eingehen. Auch diese Anlage habe ich noch nicht veröffentlicht. 9 „Binnenhafen“: Eine Vorlage hat mich schon lange begeistert. Wieder von der Webseite http://www.modellbahn-traumanlagen.de/. Aber dieses auf meine Größe der Anlage 2450 x 560 mm runter zu brechen, gestaltete sich nicht nur schwierig, sondern gefiel mir auch gar nicht. Ich habe das nicht weitergebaut und auch nicht veröffentlicht. Da habe ich im Forum eine weitaus bessere Umsetzung gesehen. Im Lauf der Zeit merke ich, dass die Tiefe mich doch mehr hindert, als mir lieb ist. Weiter geht es mit Teil 2:
Kappi Geschrieben gestern um 14:28 Uhr Autor Geschrieben gestern um 14:28 Uhr Weiter geht es mit: Die Nummer 10 ist Zuhause „Altena“: Ein Projekt reizte mich am meisten. Schaffe ich es, den Bahnhof und die Umgebung meiner Heimstadt Altena umzusetzen. Priorität ist ganz klar unsere Burg. Sie thront über alles und ist ein Eyecatcher. Der Bahnhof wurde vereinfacht, den so viel Platz habe ich nicht in der Breite. Auch der Fluss, die Lenne, musste schmaler werden. Rechts haben wir die „steinerne Brücke“. Die Altstadt musste ich vereinfachen. Die Brücke über die Lenne musste auf die andere Seite vom Bahnhof. Dafür gibt es den angedeuteten Busbahnhof „Markaner“. Mit der kultigen Eckkneipe. Weiter Flussabwärts gibt es die weltweit bekannte Firma „VDM-Metals“. Links fahren die Züge in den „Hünengraben Tunnel“. Auf ihm thront eine schöne Gründervilla. Auch wenn sehr vieles sehr vereinfacht werden musste, viele meine Bekannten haben es doch sofort erkannt. Das freut ein dann doch sehr. Auch diese Anlage wurde noch nicht veröffentlicht. Hier einige Impressionen: 11 und schon wieder ein Umbau „Illerstadt“: Nachdem ich das Projekt Illertal beendet habe, kam mir der Gedanke, eigentlich ist das ja gar nicht so mein Thema. Vorgaben sind bekannt: Größe (2450 x 560 mm), Gegend irgendwo in Mitteldeutschland. Halt mit viel Fachwerkhäuser. Burg, Sägewerk, Fluss oder Bach, sollte es schon sein. Aber erst einmal wurden ja andere Projekte umgesetzt. Nach einiger Zeit ging es dann an dem Umbau. Siehe Bilder: Sicher können viele von Euch das noch wesentlich verbessern. Denn bei den Zügen kann man sicher noch aufrüsten. So das war es erst einmal von mir. Denn jetzt kommt erst einmal die Weihnachtszeit und ab in das neue Jahr. Also bis demnächst. Grüße aus dem Sauerland, Kappi
Empfohlene Beiträge