guenter.strickmann Geschrieben Samstag um 21:36 Uhr Geschrieben Samstag um 21:36 Uhr Ich habe eine Frage zur Fehlersuche. Bisher lief der Kopfbahnhof wie am Schnürchen. Seit kurzem ist aber immer die Fahrstraße 2 und 3 belegt, wenn ein Zug einfahren will. Die Weichen sind frei und nicht blockiert. Das Ereignisprotokoll gibt auch nicht viel her. Irgendwo habe ich einen Fehler eingebaut. Super wäre etwas, wie in Excel, wo man Zirkelbezüge leicht finden kann. Meine Frage: Wie gehen die Profis hier vor, um den Fehler zu finden, bzw. wie wird die EV aufgestellt, um Fehler zu verhindern? Arbeitet man immer mit Kopien, der letzten fehlerfreien Anlage? aaaa.mbp
Goetz Geschrieben Samstag um 23:09 Uhr Geschrieben Samstag um 23:09 Uhr (bearbeitet) Hallo Günter, bislang kann ich keine Ursache erkennen. An dieser Stelle würde ich gerne @Neo um einen Blick auf deine Anlage bitten. Es geht um die Fahrstraßen Ein2-2 und Ein2-3 in der Kategorie 1-Einfahrt-Kopfbahnhof. Keine der Weichen ist verriegelt. Ich sehe keine doppelten Gleise. Und es befindet sich auch kein (unsichtbares) Fahrzeug im Abschnitt. Wenn ich die Fahrstraße Ein2-2 neu aufbaue, funktioniert sie. (In weiteren Versuchen aber nicht mehr ..?) Wenn ich die Fahrstraße Ein2-3 (Wegpunkte 3 von 3) neu aufbaue (nachdem der wartende Zug ins Gleis 2 eingefahren ist), ist unverändert keine Freigabe möglich. Ich habe die komplette EV bei meinen Versuchen deaktiviert, um störende Einflüsse von dieser Seite zu unterbinden. Viele Grüße Götz Bearbeitet Samstag um 23:22 Uhr von Goetz Ergänzungen
Goetz Geschrieben Samstag um 23:33 Uhr Geschrieben Samstag um 23:33 Uhr KOMMANDO ZURÜCK! Die Ursache ist gefunden. Wenn man mit dem Mauszeiger für einen Moment in der Fahrstraßenliste auf Ein2-2 bleibt, dann wird der Grund für die Sperre angezeigt: Die Fahrstraße 3-2a blockiert die Freigabe. Diese Fahrstraße ist inaktiv! Wenn ich sie einmal aktiviere und gleich darauf wieder deaktiviere, sind die Fahrstraßen Ein2-2 und Ein2-3 anschließend aktivierbar. Warum eine inaktive Fahrstraße eine andere blockieren kann, weiß ich nicht. Eventuell ist da bei Umbaumaßnamen was "hängengeblieben"? Viele Grüße Götz
guenter.strickmann Geschrieben Sonntag um 10:06 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 10:06 Uhr Klappt, aber irgendwie unbefriedigend. Trotzdem Danke
EASY Geschrieben Sonntag um 10:40 Uhr Geschrieben Sonntag um 10:40 Uhr Hallo, vor 19 Minuten schrieb guenter.strickmann: Klappt, aber irgendwie unbefriedigend. ... kann es sein, daß Du an der FS 3-2a einmal eine (Kleinigkeit) geändert hast? Wie @Goetz schon geschrieben hat, wird die FS Ein2-2 durch FS 3-2a blockiert. Wenn man nun anstatt... vor 10 Stunden schrieb Goetz: Diese Fahrstraße ist inaktiv! Wenn ich sie einmal aktiviere und gleich darauf wieder deaktiviere, sind die Fahrstraßen Ein2-2 und Ein2-3 anschließend aktivierbar. ... die FS 3-2a neu berechnen läßt... (keine Änderung vornehmen...) ... dann geht es auch wieder sofort mit der FS Ein2-2 (ist nicht mehr blockiert). Warum das allerdings so ist, kann ich Dir nicht sagen. Das ist (vielleicht) doch ein Fall für @Neo (warum die FS 3-2a "trotzdem" gültig ist.) Gruß EASY
EASY Geschrieben Sonntag um 11:07 Uhr Geschrieben Sonntag um 11:07 Uhr (bearbeitet) Hallo @guenter.strickmann, ... ich habe noch einen Versuch gemacht. Du hast die FS 3-2a geändert. Liste der Gleise und Wegpunkte von Deinem Original... ... Liste Gleise und Wegpunkte nachdem die FS neu berechnet wurde... .. hast Du diese Weiche ausgetauscht? Gruß EASY Bearbeitet Sonntag um 11:17 Uhr von EASY
Goetz Geschrieben Sonntag um 11:22 Uhr Geschrieben Sonntag um 11:22 Uhr vor einer Stunde schrieb guenter.strickmann: irgendwie unbefriedigend. Immerhin hast du jetzt gelernt, wie du den Grund für eine blockierte Fahrstraße herausfinden kannst. Und EASY ist auch dem Grund für das Fehlverhalten von 3-2a auf der Spur. Das sollte doch ein bisschen mehr als nur "irgendwie unbefriedigend" sein? Dass du im Protokoll keinen Hinweis findest liegt daran, dass eine Blockade kein Fehler ist. Die Fahrstraßen Ein2-2 und Ein2-3 arbeiten korrekt, wie vorgesehen. Und das Verhalten von 3-2a wird nicht durch die EV verursacht.
guenter.strickmann Geschrieben Sonntag um 15:13 Uhr Autor Geschrieben Sonntag um 15:13 Uhr vor 4 Stunden schrieb EASY: Hallo, ... kann es sein, daß Du an der FS 3-2a einmal eine (Kleinigkeit) geändert hast? Wie Goetz schon geschrieben hat, wird die FS Ein2-2 durch FS 3-2a blockiert. Wenn man nun anstatt... ... die FS 3-2a neu berechnen läßt... (keine Änderung vornehmen...) ... dann geht es auch wieder sofort mit der FS Ein2-2 (ist nicht mehr blockiert). Warum das allerdings so ist, kann ich Dir nicht sagen. Das ist (vielleicht) doch ein Fall für Neo (warum die FS 3-2a "trotzdem" gültig ist.) Gruß EASY Genauso habe ich es gemacht. Danach ging es wieder. Das ich was geändert habe, ist mir nicht bewusst, aber das heißt nichts. Wenn ich ein Signal verschiebe, wird die Fahrstraße ungültig und das wird ja auch immer sofort angezeit. Tausche ich eine Weiche, zeigt die Fahrstraße das nicht an, sondern man sieht es erst, wenn man mit der Maus auf die FS geht. Aber es stimmt schon, wieder was gelernt.
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